Wie heißt der Ort?

  • 1
CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

104 Beiträge

Hallo,

am 14.04.1868 heirateten in der Luisenkirche in Charlottenburg
(Eintrag 23 / 1868)
Carl Gottfried Schulze und Albertine MARIE AUGUSTE WETZEL (geb. am 14.07.1844).

Da ich aktuell kein Monatspaket besitze, kann ich nur den allgemeinen Link angeben:

Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin > Berlin-Charlottenburg > Luisen > Trauungen 1859-1870

Der Vater der Braut heißt CARL FRANZ WETZEL.
Den Wohnort des Vaters lese ich als "Staffelde".
Lese ich das richtig oder mache ich einen Fehler??

Am Freitag war ich im ELAB, da ich auf Staffelde bei Kremmen tippte.
Das war ein Irrtum.
Das Staffelde/Mescherin habe ich nach Eheeinträgen abgesucht. Auch dort kein WETZEL.
Nun bleibt eigentlich nur noch Staffelde/Stendal übrig, sofern ich mich nicht verlesen habe.
Zumindest in Stendal existiert der Familienname sogar heute noch.

Es wäre sehr nett, wenn jemand den Eintrag bei den Aufgeboten/Trauungen in Charlottenburg nachlesen und mir Bescheid geben könnte, ob ich richtig oder falsch gelesen habe.
Vielen Dank dafür im Voraus.

Gruß
CaDo

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

1356 Beiträge

Hallo,

Hier erst mal der Permalink für alle die sich das mal anschauen wollen:
(Es ist die Nr 25 in 1868)

http://www.archion.de/p/19ae6bf073/

Ich lese als Brautvater:

Carl Franz
Wetzel
Maurer

Und bei Geburtsangaben zur Braut:

Staffelde
14
Juli
1844

Gruß,
Michael

kari
Mitglied seit
27.04.2020

38 Beiträge

Staffelde bei Kremmen dürfte schon richtig sein

eine weitere Tochter in Kremmen:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J3Q9-Y93

villaminna
Mitglied seit
18.07.2020

2 Beiträge

Schmelz in Memelland

villaminna
Mitglied seit
18.07.2020

2 Beiträge

Ich suche meine Grossmutter Anna Kuberns Taufe. Ich Weiss mit sicherheit das Taufe var in Schmelz in Memelland 4/1 1885.Meine grossmutters Konfirmation var in Creuzburg 10/9 1899. Die informationen habe ich von der Kirche in Gelting Ihren Heirat mit meine Grossvater. Er var in Kronsgaard geboren 29/12 1889.Taufe var 26/1 1890.Konfirmation var in Havertoft 9/4 1905.Meine problem sind das ich die taufe nicht finden kanst in Schmelz und auch nicht die Konfirmationen in Chreuzburg von meine Grossmutter Anna Cubern.

CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

104 Beiträge

Zitiert von: kari
Staffelde bei Kremmen dürfte schon richtig sein

eine weitere Tochter in Kremmen:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J3Q9-Y93[/quote]

Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen!!
Ich bin erst jetzt zum Lesen gekommen.

Über diesen Eintrag bin ich auch gestolpert und frage mich, ob die Vornamen des Vaters nur vom eintragenden Pastor vertauscht wurden.
Kann sein, muss nicht sein.
Ich hatte den dafür zuständigen Pastor angeschrieben, aber mein Besuch im ELAB war schneller. Und eine Antwort habe ich auch noch nicht bekommen.

Das Problem:
Weder in den online gestellten Kremmener Kirchenbüchern noch im Kirchenbuch aus Staffelde/Kremmen(ELAB)ist die Geburt der Albertine Marie Auguste eingetragen.

Aber wenigstens war "Staffelde" von mir schon mal richtig gelesen.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
CaDo

CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

104 Beiträge

Zitiert von: villaminna
Ich suche meine Grossmutter Anna Kuberns Taufe. Ich Weiss mit sicherheit das Taufe var in Schmelz in Memelland 4/1 1885.Meine grossmutters Konfirmation var in Creuzburg 10/9 1899. Die informationen habe ich von der Kirche in Gelting Ihren Heirat mit meine Grossvater. Er var in Kronsgaard geboren 29/12 1889.Taufe var 26/1 1890.Konfirmation var in Havertoft 9/4 1905.Meine problem sind das ich die taufe nicht finden kanst in Schmelz und auch nicht die Konfirmationen in Chreuzburg von meine Grossmutter Anna Cubern.

Hallo,

ich habe einige Links gefunden, die vielleicht weiterhelfen könnten.
SCHMELZ gehörte zum Kreis MEMEL und sollte heute in Litauen liegen.

http://wiki-de.genealogy.net/Kirchenb%C3%BCcher_des_Memellandes
http://wiki-de.genealogy.net/Schmelz_(Kr.Memel)

Für Kreuzburg bin ich leider nur für Taufen und Trauungen fündig geworden:
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=127293

Aber helfen könnte vielleicht der Link bei familysearch:

https://www.familysearch.org/records/images/search-results?page=1&place=9404534

Hier findet man Geburtseinträge von 1835 - 1915. Allerdings sollte man kyrillische Schrift lesen können.

Vielleicht ist diese Website auch noch eine Möglichkeit, sich mit der Ostpreußenforschung zu beschäftigen:
https://www.ahnen-spuren.de/ostpreussen

Wenn ein anderer weitere oder bessere Vorschläge hat, kann er vielleicht noch helfen.

Gruß
CaDo

CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

104 Beiträge

Zitiert von: msiegle
Hallo,

Hier erst mal der Permalink für alle die sich das mal anschauen wollen:
(Es ist die Nr 25 in 1868)

http://www.archion.de/p/19ae6bf073/

Ich lese als Brautvater:

Carl Franz
Wetzel
Maurer

Und bei Geburtsangaben zur Braut:

Staffelde
14
Juli
1844

Gruß,
Michael

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Gruß CaDo

  • 1