Marienburg, Sandhof und Lamenstein (Westpreußen)

  • 1
renemoreira
Mitglied seit
04.06.2020

16 Beiträge

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade eine Familie aus Westpreußen (Huth), die nach Argentinien in 1926 gewandert ist. Ich habe schon die Kirchenbücher aus Marienburg nachgeschaut und könnte gar keine Informationen aus der Familie finden, also gar kein Register aus der Huth Familie.
In die Immigrationsregister in Argentinien zeigt sie sind aus Marienburg, Sandhof und Lamenstein, aber leider diese andere zwei Orten habe ich nicht gefunden zu recherchieren.
Kann jemand mir hier helfen? Welche Buch sollte ich weiter schauen?

LG
Rene Moreira

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2267 Beiträge

Guten Tag,

ich würde die KB Marienburg durchaus nochmals im Detail durchsehen. Mitglieder einer Familie Huth aus Sandhof gibt es darin nämlich durchaus,
z.B. Tod 1927 Carl August Huth aus Sandhof

http://www.archion.de/p/22d3c56745/

Weiterhin viel Erfolg,
Vera

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2267 Beiträge

oder hier: Heirat 1877, Carl August Huth

http://www.archion.de/p/56cfb04e26/

renemoreira
Mitglied seit
04.06.2020

16 Beiträge

Liebe Vera,

vielen, vielen Dank! Ich recherchiere weiter. =)

LG
Rene Moreira

renemoreira
Mitglied seit
04.06.2020

16 Beiträge

Liebe Vera,
darf ich fragen, wie hast Du diesen Register gefunden? Ich suche weiter, z.B. die Taufregister von Frau Gertrude Marie Huth geb. 14.08.1877, aber kann leider ned finden. Dazu suche ich weiter Register aus Herrn Carl Huth (ich denke er ist Sohn aus der Carl August Huth Du hast gefunden). Er solltet im Jahr 1883 geboren sein...

LG
Rene Moreira

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2267 Beiträge

Zitiert von: renemoreira
Liebe Vera,
darf ich fragen, wie hast Du diesen Register gefunden? Ich suche weiter, z.B. die Taufregister von Frau Gertrude Marie Huth geb. 14.08.1877, aber kann leider ned finden. Dazu suche ich weiter Register aus Herrn Carl Huth (ich denke er ist Sohn aus der Carl August Huth Du hast gefunden). Er solltet im Jahr 1883 geboren sein...

LG
Rene Moreira

Guten Morgen Rene,

für Marienburg gibt es viele Namensregister/Namenslisten, die die Suche in den eigentlichen Kirchenbüchern ganz erheblich erleichtern.

ABER: Sie wissen sicherlich, daß es bei Archion nur evangelische Kirchenbücher gibt!

>>>Gertrude Marie Huth geb. 14.08.1877<<<

...war lt. standesamtlicher Heiratsurkunde des Standesamtes Marienburg (Nr. 69 aus 1909) katholisch!

Damit können Sie sie hier bei Archion nicht finden!

Sie war eine Tochter von Carl August Huth und Marie Elisabeth Brinoni. (siehe Link zur Heirat der Eltern oben)

Der Vater, Carl August Huth, war lt. anderer standesamtlicher Unterlagen evangelischer Religion.
Die Mutter, Marie Elisabeth Brinoni, war jedoch katholischer Religion und die Kinder dieser Ehe haben den Glauben der Kindsmutter (= katholisch) erhalten.

Aus der Ehe "Huth - Brinoni" gibt es noch weitere Kinder - aber keinen Carl Huth, geb. 1883.

Mit anderem Geburtsjahr gibt es auch aus der Ehe "Huth - Brinoni" einen Sohn, der u.a. den Vornamen Carl hat.

Standesamtsunterlagen finden Sie (bekanntlich) bei Archion ebenfalls nicht - wohl aber z.B. kostenpflichtig bei Ancestry.

In diesem Sinne viel Erfolg bei Ihren Forschungen.
Vera

Spätburgunderrakete
Mitglied seit
20.03.2015

165 Beiträge

Hallo René,

hier findet man die Geburtsurkunde von Gertrud Marie HUTH
10.07.1877 in Sandberg
Geburtsurkunde Standesamt Marienburg Nr.171/1877
Die Mutter war katholisch.
https://szukajwarchiwach.pl/9/485/0/-/10/str/1/1/1000#tabSkany

Spätburgunderrakete
Mitglied seit
20.03.2015

165 Beiträge

...verschrieben:
Die Geburt war am 10.08.1877
Die Urkunde vom 14.08.1877
Sorry

Spätburgunderrakete
Mitglied seit
20.03.2015

165 Beiträge

Hallo René,

hier ist die standesamtliche Trauung am 08.04.1877 in Marienburg von Carl August HUTH
Heiratsurkunde Standesamt Marienburg Nr.16/1877
https://szukajwarchiwach.pl/9/485/0/-/11/str/1/1/1000#tabSkany

Viele Grüße,
Frank

renemoreira
Mitglied seit
04.06.2020

16 Beiträge

Vielen, vielen Dank Frank und Vera! Das hat mir SEHR geholfen!

Beste Grüße aus Österreich,
Rene

  • 1