Babenhausen/Theesen bei Bielefeld

  • 1
frank_d
Mitglied seit
18.02.2020

12 Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach allgemeinen Informationen zu den Orten Babenhausen und Theesen bei Bielefeld.
Insbesondere suche ich nach einer Liste der Hoefe und deren Bewohner/ Besitzer/Paechter vor 1920.

Ich habe solche Listen fuer andere Orte in den KB gefunden, bei diesen beiden Orten aber noch kein Glueck gehabt…

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Frank

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2167 Beiträge

Guten Morgen,

Sie könnten sich an das Stadtarchiv Bielefeld wenden. Da sollte ein freundlicher Anruf schon Einiges klären.

Zudem könnten Sie die Bestände des Landesarchivs NRW durchsuchen.

Oder sich z. B. mit den Quellenangaben im Wikipedia Artikel über Babenhausen (Bielefeld) befassen.

Explizite Chroniken dieser beiden Orte, in denen zuweilen auch fündig werden kann, gibt es wohl nicht.

Viel Erfolg und BG,
Vera

holtfeld28
Mitglied seit
24.04.2015

23 Beiträge

Hallo, Frank,

kennst Du diese Übersicht?
https://bi.westfalenhoefe.de/doku.php?id=wiki:bielefeld_babenhausen
https://bi.westfalenhoefe.de/doku.php?id=wiki:bielefeld_theesen
Da gibt's auch Hausstätten- und Höfelisten.
Ansonsten empfehle ich den Historischen Verein für die Graftschaft Ravensberg. Herr Standera kennt sich historisch und genealogisch gut aus:
http://www.hv-ravensberg.de/ag-genealogie.html

Viele Grüße
Ulrike

frank_d
Mitglied seit
18.02.2020

12 Beiträge

Vielen Dank !!! Das war genau, was ich gesucht habe.

  • 1