Taufe in Kraftshof 1593

ghahnen
Mitglied seit
16.01.2015

35 Beiträge

http://www.archion.de/p/c05a1c39a8/
Unter diesem Link findet sich die Taufe eines Johann Habermann, von ich bisher nur einzelne Wörter entziffern konnte. Danke im Voraus für die Hilfe

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1745 Beiträge

Hallo,

ein Versuch von mir:
Johann Michael Habermann von Tennenlohe hat seinen Sohn Johannes getauft,
dessen Taufpate war Hans Michael zu Boxdorf.
Die Kindesmutter Hanna aus Weißen... an der Altmühl sie sage zu Mann sei zum Kind gezogen 09.05.1593.

Leider noch mit Fehlern und Lücken.

Sven

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1745 Beiträge

Hallo,

zweiter Versuch von mir:
Johann Michael Habermann von Tennenlohe hat seinen Sohn Johannes getaufen lassen dessen Taufpate sei Hans Michael Weigel zu Boxdorf.
Die Kindesmutter Hanna aus Weißen... an der Altmühl sie sage zu Mann sei zum Kind gezogen 09.05.1593.

Leider noch mit Fehlern und Lücken.

Sven

[/quote]

Karin
Mitglied seit
19.01.2015

133 Beiträge

Ein Leseversuch von mir beginnt in der 4. Zeile von unten:

Sie sage
Ir (eingeschobenes Wort) Mann Sey ?Inn? Krieg
zogen.

Beste Grüße
Karin

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

521 Beiträge

dem Michael
Haberman von Deuernho-
fen(?) einen Son Johannes
getaufft dessen Taufpadt
H. Hans Weigel zu
Poxdorf. die Kindsmutter
nennt sich Ursula Weißlerin
an der Altmül. Sie sagt
Ir ??? Mann sey Inn Krieg
zogen.??? den 9. Marty zu 93
si credere fas est ("wenn man's glaubt"

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

521 Beiträge

den 9. Marty Ao (Anno) 93

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

521 Beiträge

Welcher Ort mit "Deuernhofen" (falls ich es richtig lese) gemeint ist, kann ich nicht genau sagen. Wenn der Pfarrer nach Gehör geschrieben hat, könnte vielleicht Theilenhofen gemeint sein. Liegt zwischen Nürnberg und der Altmühl.
Poxdorf liegt ca. 5 km nördlich von Erlangen.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1745 Beiträge

Hallo,
ja so konnte der Text passen.
Der Ort an der Altmühl, könnte die alte Mühle in Kraftshof gemeint sein.
Auf der Index der GFF soll der aus Tennenlohe stammen ??
Den Ort Deuernhofen gib es so nicht.

Sven

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

521 Beiträge

Tennenlohe wäre natürlich deutlich plausibler, da näher an Nürnberg und an Poxdorf.
Aber hinten beim Ort steht eindeutig "...Hofen"

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1745 Beiträge

Hallo,
ja du hast schon Recht hofen steht da.

Leider werden die Bilder nicht mehr scharf, der Server ist überlastet.

Sven