Standesamt Breslau 3

  • 1
boeker
Mitglied seit
12.03.2020

3 Beiträge

Hallo, ich brauche eure Hilfe !!! Bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Ehefrau. Die Großmutter war Martha Luise Hahn *19. Dez. 1907 in Rosenthal (Breslau) - Im Standesamt Breslau 3 finde ich unter http://www.archeion.net/repo/82/1427/PL_82_1427_0_1_104/directory.djvu nur eine leere Seite. Anscheinend ist hier nichts mehr vorhanden. Wenn ich die entsprechende Geburtsurkunde hätte (Dokumente sind nicht mehr vorhanden), könnte ich weiter forschen. Wer kann mir helfen?

Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

118 Beiträge

Ruf das Verzeichnis direkt auf, dann kriegst Du auch sämtliche Dateien angezeigt (insgesamt 300 Seiten):

http://www.archeion.net/repo/82/1427/PL_82_1427_0_1_104/

-Uwe

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

526 Beiträge

Für das Betrachten der entsprechenden Dateien sollte man einen passenden Viewer installieren, z.B. WinDjView oder MacDjView für den MAC.

boeker
Mitglied seit
12.03.2020

3 Beiträge

Zitiert von: Phil59
Ruf das Verzeichnis direkt auf, dann kriegst Du auch sämtliche Dateien angezeigt (insgesamt 300 Seiten):

http://www.archeion.net/repo/82/1427/PL_82_1427_0_1_104/

-Uwe

Vielen Dank, habe ich jetzt so lesen können. Leider ist die gesuchte Person - Martha Luise Hahn *19. Dez. 1907 in Rosenthal bei Breslau - nicht dabei. Wo kann ich evtl. noch entsprechenden Eintrag finden

Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

118 Beiträge

Rosenthal (Różanka) hatte offensichtlich ein eigenes Standesamt, sofern wir beide über dieselbe Ortschaft ca. 65 km südlich von Breslau reden. Die Dokumente lagern im Archiv in Wroclaw:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
Pomorska 2
Wrocław 50-215

rpeikert
Mitglied seit
11.10.2016

7 Beiträge

Hallo

Es geht ja um Rosenthal (Rózanka), rund 3 km nördlich vom Stadtzentrum Breslau. Bis zur Eingemeindung 1928 hatte es ein eigenes Standesamt, siehe http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#umland .

Die gesuchte Urkunde hat die Nummer 1907/207, wie dem Taufeintrag in der Elftausend Jungfrauen-Kirche zu entnehmen ist. Falls Du Hilfe brauchst, schreibe bitte Mail an ronny.peikert "ät" gmail "punkt" com, da ich nicht weiss, wann ich das nächste Mal einen Tag von meinem Kontingent-Abo beziehen werde.

Gruss, Ronny

rpeikert
Mitglied seit
11.10.2016

7 Beiträge

... sorry, es sollte heissen Nr. 1907/203.

(gibt es keine "ändern"-Funktion oder sehe ich sie bloss nicht?)

  • 1