Lesehilfe Berufsbezeichnung Ostwestfalen

  • 1
frank_d
Mitglied seit
18.02.2020

12 Beiträge

Hallo allerseits,

kann jemand die Berufsbezeichnung (?) vor den Namen Klöne und Hansel (?) auf dieser Seite entziffern
http://www.archion.de/p/1747d2a514/ ?

Die meisten anderen Berufsbezeichnungen auf der Seite kann ich lesen (Tagelöhner, Tischler usw.), aber hier komme ich nicht weiter.

Vielen Dank!

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

823 Beiträge

Ich würde auf "Ackersmann" tippen. Der Anfangsbuchstabe sieht zwar dem "T" recht ähnlich, ist aber meines Erachtens eher ein "A".

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

823 Beiträge

Auf der Seite vorher (Blatt 108) sieht man es besser.

"T" unten mit kleiner Schleife
"A" mit größerem Bogen nach rechts, auch der Aufstrich links ist meist etwas länger.

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2167 Beiträge

Hallo zusammen,

ja, ohne Frage: Ackersmann

...im Gegensatz zu: Neubauer... der ja auch auf dieser Seite vorkommt.

BG, Vera

frank_d
Mitglied seit
18.02.2020

12 Beiträge

Vielen Dank fuer die Hilfe. Ackersmann muss es sein (auch wenn ich mich ueber die Schreibweise wundere - das grosse A schreibt der Autor sonst anders).

Die Unterscheidung in Ackersmann und Neubauer kannte ich noch nicht - mir ist bisher nur der Col. untergekommen.

  • 1