Bitte um Lesehilfe

  • 1
Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

66 Beiträge

Guten Abend,

hier nochmal meine Frage, woran Pauline, Tochter des Paul Postel und der Caroline Doblick starb. Eintrag v. 24. u. 27. - vorletzte Zeile
Der Permalink in meiner ersten Anfrage wurde leider nicht korrekt übernommen

http://www.archion.de/p/491285797f/

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

823 Beiträge

Ich lese - mit Vorbehalt - "Zehnotusbruch", was auch immer damit gemeint sein mag.

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

592 Beiträge

...Könnte auch sein:

"Zehnalusbruch"

Die Bedeutung von "Cephalus" ist u.a.: Kopf. Ob das gemeint war? Nur Spekulation meinerseits.

Den Vaternamen lese ich übrigens "Carl", - nicht "Paul".

Gruß,
Michael

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

66 Beiträge

Vielen Dank für die Hinweise

Hilli

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

370 Beiträge

Könnte es nicht Zahnausbruch sein (Zehnausbruch) ? - siehe vorletzter Eintrag auf der rechten Seite.

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

592 Beiträge

Ja! Zahnausbruch ist sehr wahrscheinlich. Das kleine a dieses Schreibers ist oben auch an anderen Wörtern manchmal sehr weit offen.
Gruß,
Michael

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

823 Beiträge

würde zumindest einen Sinn ergeben

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

66 Beiträge

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Hilli

  • 1