Herzliche Bitte um Ergänzungen

  • 1
emmi-49
Mitglied seit
23.01.2020

25 Beiträge

Hiermit bitte ich um Hilfe bei der Ergänzung einiger Begriffe in einem Zusatztext zum Beerdigungsregister von 1757 für Jurgen Friederich Hotho links oben:
http://www.archion.de/p/c6f6b38f2f/

Ich lese:
Jurgen Frieder. Hotho. 39 Jar alt ) diese beyde sind bey den Aus?
Caspar Henr. Weismann 29 Jar alt ) der ?? aus der Stadt Prag (?)
des Tages (?) vom 23ten auf den 24ten
May erschossen(?), ?? ?? sind Dom. 1 p Trint. nach geendigten
Predigt ?? worden.

Lieben Dank schon mal im voraus.

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

43 Beiträge

Hallo Emmi,

vorweg schon mal ein Teil - ich lese daraus:
"... bei dem Ausfall der ostreicher (Österreicher?) aus der Stadtburg in der nacht vom ...."

Weiter bin ich leider nicht gekommen.

Gruß
Hilli

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

43 Beiträge

Korrektur - richtig steht dort "des nachts"

Sorry
Hilli

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

352 Beiträge

Hallo,

ich kann noch hinzufügen:

dies Beyde sind bey dem Ausfall der ostreicher (Österreicher?) aus der Stadtburg des Nachts vom 23ten auf den 24ten May

weiter komme ich gerade auch nicht.

Grüße
Bernd

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

787 Beiträge

Es handelt sich um den Ausfall der Österreicher aus der Stadt Prag am 23. Mai 1757, ein Ereignis im 7-jährigen Krieg.
Die Preußen hatten am 6. Mai die österreischischen Truppen in der Schlacht von Prag geschlagen. Diese verschanzten sich in der Stadt und wurden von den preußischen Truppen belagert. Die Belagerung endete erst am 18. Juni nach der Schlacht bei Kolin, die Friedrich II. verlor und nach der er sich nach Sachsen zurückziehen musste.

emmi-49
Mitglied seit
23.01.2020

25 Beiträge

Für alle Hilfe ein großes Dankeschön, besonders an Bernd für die Erläuterung der historischen Hintergründe. Da lag ich doch mit dem Gelesenen "aus der Stadt Prag" gar nicht so falsch. Interessant wäre noch das Wort nach dem "24ten May" - das wird die Todesart sein. Diese Art Sterbe-Nachrichten sind im KB Rödinghausen von 1755 bis 1763 recht häufig.

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

787 Beiträge

Ich würde auch auf "erschoßen" tippen ...

emmi-49
Mitglied seit
23.01.2020

25 Beiträge

Ja klar, wenn man es weiß, ist es immer sehr einleuchtend. Das ist ein "ß" in der Mitte und kein "t".
Vielen Dank!

  • 1