Vorkommen Namen: Beckler und Sens

  • 1
MoeBalke
Mitglied seit
11.08.2019

2 Beiträge

Liebe Forscher, ich bin auf der Suche nach den Namen Beckler und Sens im gesamten ostpreußischen Raum. Eingrenzungen gibt es.
Kreis Heiligenbeil Stadt und Landgemeinden, zBsp. Wangnicken (Landsberg), Preußisch Bahnau, Dt. Thierau, Rastenburg......

Hinweise auf gehäufte Vorkommen würden mir sehr weiterhelfen.

Ganz lieben Dank im Voraus !!!
Moe

PD1964
Mitglied seit
02.11.2016

114 Beiträge

Hallo Moe,

hast Du es schon mal bei Ancestry versucht? Dort kann man transkriptierte KB und Zivilregister durchsuchen.

Alternativ gibt es die Seite:

namensindex.vffow.de

wo man auch direkt nach Namen suchen kann. Dort findet sich ein Eintrag mit "Beckler" und mehrere mit "Sens" (einer davon in Rastenburg).

Allerdings funktionieren da die Links zu den Digitalisaten des polnischen Archivs nicht mehr

Da müsste man mal mit dem Betreiber der Seite Kontakt aufnehmen...

Grüße
Peter

MoeBalke
Mitglied seit
11.08.2019

2 Beiträge

Hallo Peter,
vielen Dank für die Hinweise. Bei ancestry kann ich mich nicht anmelden, da mir die Kosten einfach zu hoch sind.
Die entsprechenden Kirchenbücher für Heiligenbeil Stadt und Land, die ich benötige stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Liebe Grüße
Moe

EffiU
Mitglied seit
06.01.2015

49 Beiträge

Hallo Peter,

der link zum Archiv funktioniert noch immer. Man muss ganz rechts auf das icon unter dem Reiter "Scans" klicken, dann wird man an die entsprechende Seite bei http://olsztyn.ap.gov.pl weitergeleitet. Man muss dann lediglich die passende Urkunde heraussuchen, die ist aber im Treffer unter dem Reiter "Reg/Jahr/Nr" vermerkt.

Grüße
Eva

PD1964
Mitglied seit
02.11.2016

114 Beiträge

Hallo Eva,

in der Tat funktionieren die Links jetzt wieder. Am 3.2., wo ich es ausprobiert hatte, kamen bei allen Link-Aufrufen Fehlermeldungen.

Dann hatte ich an dem Tag vermutlich nur Pech

Grüße
Peter

  • 1