Lesehilfe bei Ortsangabe

  • 1
Schorse
Mitglied seit
24.07.2019

7 Beiträge

Hallo zusammen,
Hätte jemand eine Idee, wo Brigitta Petersen, +21.November 1848 in Neukirchen, geheiratet hat? Der Ortsname befindet sich am Anfang der 4. Zeile (???büll):
http://www.archion.de/p/8c05c94bf0/
Sehr wahrscheinlich ist ein Ort um Neukirchen (in Nordfriesland) oder im Südwesten Dänemarks (Tondern Kommune und Gram)
Vielen Dank vorab
Torben

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

189 Beiträge

Hallo,

ich würde da lesen Deezbüll.
Das liegt südlich von Neukirchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deezb%C3%BCll

Grüße
Bernd

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

226 Beiträge

Hallo,

ich hatte es gerade geschrieben, wollte aber noch einmal nachschauen.
Deezbühl, ist auch im Kirchenkreis zu lesen.
Dort schaue ich immer zu erst nach.

Gruß und auf weiter gute Forschung zusammen.

Rainer

Schorse
Mitglied seit
24.07.2019

7 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, in Deezbüll habe ich tatsächlich deren Hochzeit gefunden.

Schorse
Mitglied seit
24.07.2019

7 Beiträge

Der Siller Petersen scheint viel herumgekommen zu sein. Ich hänge wieder bei einer Ortsangabe, die ich absolut nicht zuordnen kann:
Trauungen 1806 in Deezbüll, Eintrag Nr. 4, 2. Zeile:
http://www.archion.de/p/0a75401055/
"??? Kirchg. Schenum (?) in Jütland". Mit diesen Angaben finde ich leider bisher nichts. Würde mir bitte nochmal jemand weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
Torben

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

226 Beiträge

Hallo,

als erste lese ich Schreum, für Schurum fehlt mir ein Bogen auf dem zweitem u.
Hilft nicht viel.

Gruß

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

92 Beiträge

Hallo Torben,
es könnte sich hier um Allerup Kirchsp. Sneum handeln, zu finden bei Arkivalieronline unter Ribe Amt.
Grüße und viel Erfolg,
Angelika

Schorse
Mitglied seit
24.07.2019

7 Beiträge

Hallo Angelika,
Sneum passt tatsächlich. Auch wenn ich das dort nie so lesen würde, habe ich Sille Pedersen in den dortigen Kirchenbüchern finden können. Danke für die Hilfe!

  • 1