Wie lautet der Nachname der Braut?

  • 1
Friedaschmidt1.1
Mitglied seit
08.04.2017

49 Beiträge

Hallo,

ich brauche Hilfe beim Nachnamen der Braut des folgenden Eintrags:

http://www.archion.de/p/bb10207d58/

"den 18. Claußen Henning Sampeleben Döhren mit Jo. Dorothea Brackey(?????) ehelich copuliert".

Lese ich den Nachnamen der Braut richtig?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Frieda

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

226 Beiträge

Hallo,

ich würde Bracke sagen, das könnte Bracken lauten, des Bracken, und die Schlinge ein schwunghaftes Ende. Hat er bei einigen auch so gemacht, kann muß nicht sein.

Gruß

Friedaschmidt1.1
Mitglied seit
08.04.2017

49 Beiträge

Moin Schleuse,

vielen Dank! Brake hört sich ja nach einem Namen an, "Brackey" ja eher nicht.

Grüße
Frieda

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

226 Beiträge

Hallo,

es ist nicht wie es sich anhört, denn bei Namen und deren Schreibweise ist alles möglich.
Er schreibt an anderer Stelle Fricken, also Fricke und Burkhardten also Burkhardt.

Ich denke da habe ich mal was Richtiges geschrieben.

Gruß und nach etwas Regen einen schönen Restsonntag

  • 1