Geburtsort der Mutter

  • 1
Friedaschmidt1.1
Mitglied seit
08.04.2017

49 Beiträge

Guten Abend,

bei folgendem Eintrag brauche ich Lesehilfe, da ich den Ort aus dem die Mutter der Braut stammt und auch ihren Namen nicht lesen kann:

http://www.archion.de/p/ecea106a70/

"Copulati Anno 1694. Aprilis
29. ist Hinrich Weidemann (junger Gesell) und Jungfer Maria Sambtlebe (Cujus mater fruit Ester Bathen??? aus Kl. Wander????? bürtig) in Leve copuliert worden."

Danke für jede Hilfe!

Frieda

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

238 Beiträge

Hallo,

ich würde auf M und nicht W tippen?

Kleemander ?

Gruß

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

238 Beiträge

Hallo,

ich würde auf Kl Mander?

Hinter dem Kl ist nichts mehr, nur von der anderen Seite durchscheinende Tinte.
Also Kl M o W ander?

Gruß

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

92 Beiträge

Hallo Frieda,
in der Nähe von Liebenburg habe ich Klein Mahner und Groß Mahner gefunden - möglicherweise die Dörfer, die früher Mander hießen. Da Mander sich auch an anderen Stellen im Kirchenbuch finden lässt, gehe ich davon aus, dass es entweder zum Kirchspiel gehört oder zumindest nahe daran ist.
Der Name der Mutter sieht eher nach Esther Bethen aus.
Grüße,
Angelika

Friedaschmidt1.1
Mitglied seit
08.04.2017

49 Beiträge

Herzlichen Dank an alle, die beim "Rätseln" geholfen haben!

Klein Mahner hört sich sehr plausibel an! Und Esther Bethen kann es gut sein oder vielleicht auch Bothen.... Dann forsche ich mal weiter.

Viele Grüße

Frieda

  • 1