Ist es dieser Ort?

  • 1
Oldman2004
Mitglied seit
02.08.2016

82 Beiträge

In folgendem Traueintrag http://www.archion.de/p/715ab14c69/ habe ich beim Bräutigam Ernst Adam als Herkunfsort Wilmsdorf bei Dreschen, Deschen und schliesslich Dresden gelesen. Ein Wilmsdorf bei Dresden gibt es nicht und da ja die Trauung im heutigen Baden-Württemberg stattfindet war ich dann plötzlich in Wilmsdorf mit den Ortsteilen Niederweiler etc. Aber das ist wohl nicht richtig, denn warum schreibt der Pfarrer dann "bei Dresden". Und dann habe ich gefunden Wilsdruff in der Nähe von Dresden. Je nachdem wie der Bräutigam das dem Pfarrer erzählt hat wurde aus dem Wilsdruff ein Wilmsdorf. Leider gibt es online noch keine KB davon um den Geburtseintrag zu verifizieren.
Oder weiss irgend einer mehr?
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Ulrich (Scheuer)

Watf
Mitglied seit
31.01.2015

30 Beiträge

Hallo Ulrich,

Zitiert von: Oldman2004
... Ein Wilmsdorf bei Dresden gibt es nicht ...

Und dieses Wilmsdorf?

MfG Watf

maxnbg
Mitglied seit
17.12.2014

79 Beiträge

Ich tippe auf Wilmsdorf, das zu Bannewitz bei Dresden gehört.

Oldman2004
Mitglied seit
02.08.2016

82 Beiträge

Da macht man sich so viele Gedanken und dann ist die Lösung so nah. Obwohl ich in GOV und Wikipedia geschaut habe, habe ich es glatt überlesen.
Danke für die Hilfe
Gruß
Ulrich

  • 1