Kreis Rendsburg-Eckernförde

Katarina_Moller
Mitglied seit
16.08.2020

2 Beiträge

Thank you so much Angelika for your help! /Katarina

Zitiert von: AngSchwaKa
Hi Katarina,
You can find the Thomsen family in the Gettorf church registers.
Johann Hermann´s father Ernst Christian was a day labourer and forest worker in Neudorf, he died in 1893, Dec. 10, 68 years old. His wife, Anna Margaretha née Grimm, died in 1880, October 26, aged 51. She was born in Holm in 1829, Aug. 17, and christened in Kosel Aug. 30.
According to the death entry of Ernst Christian Thomsen, by the end of 1893 Johann Hermann and Hannah Sophia had 3 children:
Elisabeth Margaretha Christina, born at Neudorf 1887, March 23, christened in Gettorf May 13.
Ernst Christian, born at Neudorf 1888, Sept. 16, christened Nov. 4.
The third one will probably be found in a church book as yet missing in Archion.
Regards,
Angelika

mitterreither
Mitglied seit
26.12.2020

8 Beiträge

Guten Tag,

Ich mache eine Forschung (Musikwissenschaft) über einen Soldaten (Musketier) der dänischen Armee in den Jahren 1758-1760. Sein Name: Gerhartus Beekers (Gerhard Becker). Er war wahrscheinlich Holländischer Abstammung. Er war in der Festung Rendsburg von Mitte 1758 an und starb warhscheinlich sehr kurz danach, wahrscheinlich vor Ende 1760.

Er hatte en Kind, Johann Ludvig (künftiger Orgelbaumeister in Antwerpen, Stiefsohn des Johannes Mitterreithers, Orgelbaumeister in Leiden), mit Cuniguntha Ungrarin. Das kind wurde am 17. September 1757 in der Kirche der Festung (Citadelle) in Kopenhagen getauft. Siehe n° 40 auf diese Seiten des Kirchenbuchs der Citadelle, rechts unten:

https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/billedviser?epid=17114397#148849,24602581

Ich möchte prüfen, ob der Soldat in den alten Kirchenbücher in Rendsburg erscheint, etwa im Buch 6.1 Bestattungen 1743-1821 Christ- und Garnisonkirchengemeinde (Rendsburg-Neuwerk Christkirche), sonst in den Bücher 8.16 Namensregister Bestattungen 1745 - 1800 und im Buch 1.1 Mischbuch-Bestattungen 1745-1796 der St. Marien Kirche.

Stehen diese Bücher schon oder bald on-line zur Verfügung? Weiss jemand?

Wie kann ich weiterforschen?

Vielen Dank fur Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz.

Alberto de Andrés

jahhoolinchen
Mitglied seit
11.06.2015

6 Beiträge

Moin Moin,

es fehlt noch Jevenstedt, ich erinnere mich, das es mit Jevenstedt "Probleme" gab ? Stand Sommer 2020. Gibt es da schon Informationen wann Jevenstedt online geht ?

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

34 Beiträge

Jevenstedt ist nur etwas später digitalisiert worden, daher sind die Kirchenbücher bisher noch nicht hier zu finden. Sie sind aber in Arbeit!

Viele Grüße
A. Draeger

rosewerner
Mitglied seit
16.05.2015

1 Beiträge

Liebes Archion-Team,

ich suche im Raum Westerrönfeld nach Bestattungen etc. vor 1968, wann werden diese Kirchenbücher vorraussichtlich veröffentlicht?

Herzlichen Dank

Rose Werner

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

34 Beiträge

Liebe Frau Werner!

Die Kirchengemeinde Westerrönfeld ist erst 1968 selbstständig. Davor gehörte die Gemeindemitglieder zur Kirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk und vor 1924 zur Kirchengemeinde Jevenstedt. Je nachdem, welcher Zeitraum für Sie interessant ist, müssten Sie bitte in einer der beiden genannten Kirchengemeinden recherchieren.

Viele Grüße
A. Draeger