Kirchenbücher

Hallo eggi,

ich habe die neue Reihenfolge gefunden. Aber eins begreife ich nicht: wo sind denn die Kirchenbücher von Eisenach? Ich meine nicht die Kirchenkreise sondern die Eisenacher Kirchenbücher. Die finde ich nicht.

BG Mieke
 
Die korrigierte Reihenfolge steht beim Archiv Eisenach:

https://www.archion.de/de/archive-in-archion/thueringen/landeskirchenarchiv-eisenach/

Als nächstes Eisenach-Gerstungen, dann Bad Salzungen-Dernbach. Hoffen wir mal es bleibt dabei.

Uns ist ein Fehler passiert, bitte entschuldigen Sie diesen. Die Visitenkarte des Archivs ist schon entsprechend korrigiert. Wir hatten dort versehentlich den Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld nicht gelistet. Tatsächlich beginnt der Import mit Kirchenbücher aus 64 Orten aus diesem Kirchenkreis. Gleich im Anschluss werden zwei Orte aus dem Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen folgen. Nach einer längeren Pause in diesem Archiv werden Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach folgen. Wann der KK Eisenach-Gerstungen aufgefüllt wird, ist im Moment noch nicht bekannt. Die Visitenkarte finden Sie hier: https://www.archion.de/de/archive-in-archion/thueringen/landeskirchenarchiv-eisenach/
Eine Übersicht der Orte, die aktuell online gehen hier: https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=785484
 
Sie können in der Reihenfolge hochladen, wie Sie wollen, ABER: dann sind Ihre Vorschaulisten sinnlos, wenn Sie sich nicht daran halten.

Sie schrieben darin, damit wir Forscher es "besser planen" könnten. Das ist ein netter Gedanke und an sich sehr hilfreich, aber offensichtlich keinen Pfifferling wert. Da wird dann eben heimlich, still und leise einfach der Text geändert.

Jetzt habe ich den Archion Zugang bereits gekauft und kann gar nicht nutzen, was Sie angekündigt haben! Ich verstehe nicht, warum nicht regelmäßig offen und ehrlich kommuniziert wird. Sowohl von den Archiven als auch von Archion, die ja immerhin Geld damit verdienen und das nicht aus reiner Menschenliebe machen. Sie entscheiden doch nicht erst 30 Minuten vorher, was nun online geht und was nicht.
 
Sie können in der Reihenfolge hochladen, wie Sie wollen, ABER: dann sind Ihre Vorschaulisten sinnlos, wenn Sie sich nicht daran halten.

Haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Sie schrieben darin, damit wir Forscher es "besser planen" könnten. Das ist ein netter Gedanke und an sich sehr hilfreich, aber offensichtlich keinen Pfifferling wert. Da wird dann eben heimlich, still und leise einfach der Text geändert.

Haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Jetzt habe ich den Archion Zugang bereits gekauft und kann gar nicht nutzen, was Sie angekündigt haben!

Wieso kaufen Sie einen Pass, wenn die Kirchenbücher, die Sie benötigen überhaupt noch nicht online sind? Nicht einmal unter Browse gelistet sind?

Ich verstehe nicht, warum nicht regelmäßig offen und ehrlich kommuniziert wird.

Was meinen Sie damit konkret? Was ist nach Ihrer Meinung ehrlicher, als zu sagen: es ist ein Fehler passiert

Sowohl von den Archiven als auch von Archion, die ja immerhin Geld damit verdienen und das nicht aus reiner Menschenliebe machen. Sie entscheiden doch nicht erst 30 Minuten vorher, was nun online geht und was nicht.

Haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen? Dort steht, dass ein Fehler passiert ist. Diese lassen sich tatsächlich nicht planen.
 
Ich verstehe jeden, der unglücklich darüber ist, dass er auf "seine" Kirchenbücher warten muss. Manchmal dauert das Monate oder Jahre, was aber anhand der großen Zahl sowohl der beteiligten Archive als auch der Kirchenbücher nachvollziehbar ist. Die Scans trudeln nach und nach ein, manchmal stellt man fest, dass noch etwas fehlt oder das die Qualität nicht ausreichend ist und nachgearbeitet werden muss. Da muss man Archion auch eine gewisse Flexibilität zugestehen.

In Sachen Thüringen kann ich kein Fehlverhalten feststellen. Im Gegensatz zu anderen Archiven hat man frühzeitig informiert, auch wenn sich dann ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist schon mal sehr positiv. Der Fehler wurde korrigiert, eine Superintendentur kommt nun früher, die anderen verschieben sich nach hinten. Das freut den einen und ärgert den anderen. Und wenn man ein Abo speziell für einen bestimmtes KB kauft, dann sollte man warten, bis es tatsächlich verfügbar ist. Selbst der Import für einen bestimmten Kirchenkreis kann sich ja über längere Zeit hin ziehen.
 
Haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Ich verstehe nicht, warum nicht regelmäßig offen und ehrlich kommuniziert wird.

Was meinen Sie damit konkret? Was ist nach Ihrer Meinung ehrlicher, als zu sagen: es ist ein Fehler passiert


Frau Sutter,

dass Frau Dietzel einen "Fehler" ("zu gutgläubig gewesen ist, vielleicht zusätzlich begünstigt durch das zeitgleich -mit der fehlerhaften Ankündigung aus Ihrem Hause der KK-Abfolge aus Thüringen- veröffentlichte Weihnachtsrabattangebot Ihres Hauses") gemacht hat, dass ist ihr sicherlich sehr wohl bewußt.
Daran muss nicht mehrfach erinnert werden.

Dass im Geschäftsleben überall und immer von allen Beteiligten Fehler gemscht werden, ist ebenso klar.

Sich dafür zu entschuldigen (wenn auch erst nach Wochen und wenn auch erst, nachdem die "öffentliche Diskussion" im vollen Gange ist), ist anzuerkennen.

Aber, manchmal gilt für Reaktionen eben auch:

si tacuisses, philosophus mansisses


BG, Vera

 
Frau Nagel,

Sich dafür zu entschuldigen (wenn auch erst nach Wochen und wenn auch erst, nachdem die "öffentliche Diskussion" im vollen Gange ist), ist anzuerkennen.

"nach Wochen"... vollkommen übertrieben. Das Fehlen des Kirchenkreises Hildburghausen-Eisfeld in der Visitenkarte wurde entdeckt, die Reihenfolge dort um diesen ergänzt, am darauffolgenden Tag der Beitrag hier im Forum entdeckt und darauf geantwortet und Sie sprechen von "Wochen". Und bei alldem ist nicht zu vergessen, dass es sich um eine Vorschau handelt, von der wir hier sprechen.
 
"nach Wochen"... vollkommen übertrieben. Das Fehlen des Kirchenkreises Hildburghausen-Eisfeld in der Visitenkarte wurde entdeckt, die Reihenfolge dort um diesen ergänzt,...

Frau Sutter,

vollkommen richtig: Ihr Haus hat diesen Fehler vor Wochen in 12.2019 gemacht (ist u.a. hier im Forum mehrfach dokumentiert) und Ihre Nutzer haben denselben dann mit Beginn der Bereitstellung der ersten thüringer KB Mitte 01.2020 entdeckt.

Und kommen Sie doch jetzt nicht wieder mit dem Argument der "unverbindlichen" Vorschau. Sich auf so "billiges Niveau" zu begeben, dass hat Archion nicht nötig!

Es sind Fehler auf allen Seiten passiert und gut.

BG, Vera

 
Frau Nagel,

Es sind Fehler auf allen Seiten passiert und gut.

Noch nicht ganz. Jetzt müssten Sie mir noch Recherchehilfe geben:

vollkommen richtig: Ihr Haus hat diesen Fehler vor Wochen in 12.2019 gemacht (ist u.a. hier im Forum mehrfach dokumentiert)

Das klingt ja so, als gibt es hier im Forum, außer genau hier in diesem Thread, noch mehr zu diesem Thema. Wo?

Sich auf so "billiges Niveau" zu begeben, dass hat Archion nicht nötig!

Unverschämtheiten bitte nur verpackt in lateinischen Sprichwörtern bitte. Die Richtlinien für die Forennutzung gelten übrigens auch gegenüber Mitarbeitern von Archion. Sie können sie hier nachlesen, insbesondere Punkt 3.a.: www.archion.de/de/hilfe/forum/forum-richtlinien/
 
Ich verstehe jeden, der unglücklich darüber ist, dass er auf "seine" Kirchenbücher warten muss. Manchmal dauert das Monate oder Jahre, was aber anhand der großen Zahl sowohl der beteiligten Archive als auch der Kirchenbücher nachvollziehbar ist. Die Scans trudeln nach und nach ein, manchmal stellt man fest, dass noch etwas fehlt oder das die Qualität nicht ausreichend ist und nachgearbeitet werden muss. Da muss man Archion auch eine gewisse Flexibilität zugestehen.

In Sachen Thüringen kann ich kein Fehlverhalten feststellen. Im Gegensatz zu anderen Archiven hat man frühzeitig informiert, auch wenn sich dann ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist schon mal sehr positiv. Der Fehler wurde korrigiert, eine Superintendentur kommt nun früher, die anderen verschieben sich nach hinten. Das freut den einen und ärgert den anderen. Und wenn man ein Abo speziell für einen bestimmtes KB kauft, dann sollte man warten, bis es tatsächlich verfügbar ist. Selbst der Import für einen bestimmten Kirchenkreis kann sich ja über längere Zeit hin ziehen.

Hallo eggi,

ein sehr schöner Beitrag, dem ich zustimme. Sie sind nicht allein.

Gruß, Tonx
 
Nur als Tipp: Wenn man von Rabattaktionen profitieren möchte, kann man auch einen Gutschein kaufen und diesen dann später einlösen (wenn die benötigten Kirchenbücher vorhanden sind).
 
Hat sich schon jemand die Digitalisate aus dem Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld genauer angeschaut? Wie ist die Bildqualität? Sind alle Seiten und Bücher richtig geordnet? (laut Kirchenbuchliste des LKA Eisenach gab es ja einige "Korrekturaufnahmen", "Nachholungsaufnahmen" usw. - wie wurde damit umgegangen?).
(Ich habe aktuell kein Abo, und möchte mich nur vor dem nächsten Kauf über die Qualität informieren.)
Herzliche Grüße!
 
Hallo,
die Bücher die ich bis jetzt gesehen habe sind gut bis sehr gut.
Die kann man gut Zoomen, habe bis jetzt nicht auffälliges gesehen.

Soweit alles gut damit.

Sven
 
Ich bin froh und glücklich, dass Thüringen endlich im Boot mit ist und angefangen wurde! Wir haben doch schon so lange darauf gewartet. Die Prognosen waren vor einiger Zeit noch, in den nächsten 10 Jahren geschieht nichts. Und jetzt streitet man sich bereits in den ersten Tagen um eine Information der Reihenfolge! Laßt es gut sein und freut euch. Ich (76) kaufe jedenfalls immer ein Jahresabo, dann habe ich zumindest keinen Stress. Meine Vorfahren sind noch länger tot, alle finden wir eh nicht!
Viel Erfolg, Jürgen :)
 
Namenslisten Gerstungen Untersuhl

Ich hatte mich gefreut, als ich die beiden Ortsnamen als grün hinterlegt im Kirchenkreis Eisenach auftauchen sah. Nun sind das aber Namenslisten, die jemand auf Karopapier erstellt hat, keine originalen Kirchenbuchdigitalisate.
Erstens würde mich interessieren, wer diese Abschriften gemacht hat, zweitens, ob die Originale auch noch online gestellt werden.
 
Namenslisten Gerstungen Untersuhl

Ich hatte mich gefreut, als ich die beiden Ortsnamen als grün hinterlegt im Kirchenkreis Eisenach auftauchen sah. Nun sind das aber Namenslisten, die jemand auf Karopapier erstellt hat, keine originalen Kirchenbuchdigitalisate.
Erstens würde mich interessieren, wer diese Abschriften gemacht hat, zweitens, ob die Originale auch noch online gestellt werden.

Die Liste der digitalisierten Kirchenbücher findet man hier:

http://www.landeskirchenarchiv-eisenach.de/benutzung/verfilmte-kirchenbuecher/

Es gibt außer den Namensregistern natürlich auch die "richtigen" Kirchenbücher. Die werden sicher irgendwann kommen.
 
Zurück
Oben