Kirchenbücher

Hallo, also kann ich aus Thüringen nicht ein Buch einsehen,nimmt das Landskirchenarchiv Eisenach gar nicht teil.?
 
Nein. Für meine Forschung habe ich noch kein Kirchenbuch gefunden.
Es gibt eine Karte für die teilnehmenden Landeskirchen.
 
Viele Kirchenbücher in Thüringen sind mikroverfilmt - aber es wird wohl noch mehrere Jahre dauern, bis diese Filme digitalisiert und hier hochgeladen werden
es wäre auch für mich wichtig, wenn sich das stark beschleunigen könnte
 
Es werden auch Thüringer Bücher digitalisiert, aber das ist noch im Gange. So habe ich im vergangenen Jahr aus Hainrode/Hainleite die Auskunft bekommen, dass die dortigen Bücher seit 2013 in Magdeburg digitalisiert worden seien. Ob die Thüringer Archive dann ihre Bestände auch hier einbringen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
die Mikrofilme gibt es in Eisenach. Es ist kein großer Aufwand, diese Filme zu digitalisieren. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich die Mitarbeiter von Archion mal mit dem Archiv in Eisenach in Verbindung setzen und ihren erklären, wie das mit dem Hochladen der Digitalisate usw. funktioniert.
Eine Erweiterung des Bestandes um das evangelische Land Mitteldeutschland - das Geburtsland des Protestantismus - ist dringend geboten!
 
Hallo,
selbstverständlich sind wir mit den evangelischen Archiven in Mitteldeutschland in Kontakt.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur
 
Hallo!

Der Fortschritt würde mich auch sehr interessieren... und sicher noch viele andere :)
Speziell an dem hier bereits angesprochenem Hainrode/Hainleite wäre ich sehr interessiert!

Viele Grüße!
 
Was ist eigentlich los mit Thüringen als noch fehlendes Bundesland? Warum geht da nichts voran? Woran liegt es? Warum sperrt sich Eisenach?
 
Thüringen wird wohl auf längere Zeit (noch) nicht dabei sein! Das ist natürlich SEHR schade.

Gruß
Libero
 
Mich als Osthessen würden die Bücher aus dem ehemaligen Grenzbereich, Gerstungen, Herda, Dippach, Berka, Widdershausen, Orthruf usw. interessieren da viele Pfade meiner Vorfahren dorthin führen und ich nicht wirklich weiter komme.
 
Da hilft nur eine Anfrage im Archiv der Landeskirche Thüringen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man dort im Moment Archion nicht wirklich unterstützen will. Aber vielleicht helfen stetige Nachfragen?!

Gruß Libero
 
Auch meine Vorfahren sind größtenteils aus Thüringen. Ich werde warten bis die Kirchenbücher aus Thüringen in Archion sind und erst dann einen weiteren Monat (oder mehr) buchen.
 
Zurück
Oben