Kirchenbücher

Auch ich bin auf der Suche nach ein paar versprengten Vorfahren aus Thüringen. Vielleicht kann ja jemand zu Kaltensundheim Auskunft geben. Dort bin ich auf der Suche nach näheren Informationen zu:


Wilhelm Berkes, Leinweber in Kaltensundheim
* um 1719? + 21.07.1772?

∞ 24.05.1746 in Kaltensundheim

Anna Elisabeth Handschuh,
Tochter des Johann Melchior Handschuh, Leinweber in Kaltensundheim


Über jeden noch so kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Gruß
 
Der vergünstigte Jahrespass wird gerade wieder angeboten. Meiner läuft gerade aus und ich würde sofort wieder buchen, wenn ich wüßte, ob (

Meine Anregung ist unverändert, erst dann einen Jahrespass zu erwerben, wenn man definitiv weiß, dass man ihn auch nutzen kann. Im Ergebnis ist das die gleiche Empfehlung, die auch Archion selbst immer wieder gibt.

Zum Ersten, selbst wenn jetzt plötzlich und unerwartet weitere Thüringer Kirchenbücher online eingestellt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie gerade zu den Kirchengemeinden gehören, in denen man forschen möchte.

Zum Zweiten, der Rabatt ist durchaus nett, entspricht aber auch nur knapp 2 Monaten kostenloser Benutzung. Kommen die Thüringer Kirchenbücher also im August, was schon toll wäre, hätte man genau das gerade eingesparte Rabattgeld auch schon wieder rausgeworfen.

Stattdessen kann man ja schon mal nach Literatur, Einwohnerverzeichnissen, Ortsfamilienbüchern etc. recherchieren, damit es nachher schneller geht.

Wünsche erfolgreiches Forschen, Tonx
 
Ich bin ebenfalls an den Kirchenbüchern interessiert. Hauptsächlich geht es mir um Schwallungen.

Gibt es eine Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen, wenn diese Bücher verfügbar sind? Eine Art Schlagwort-Alarm?
 
Hallo,

die Bedienungsanleitung für den Newsletter und wie man ihn bestellt steht auf der Startseite unter "Hilfe" ziemlich weit oben.

Das ist allerdings nicht gerade das, was konkret gesucht wird. Zumindest würde man dann erfahren, wenn überhaupt aus Thüringen etwas Größeres neu zu vermelden ist.

Gruß, Tonx
 
Der Genealogentag fand ja vergangenes Wochenende statt. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten betreffend der Kirchenbücher?
 
>Jokurz< schreibt: ...weitere Einträge aus Thüringen sollen ab Jahresende folgen.

Bis jetzt habe ich nirgendwo gelesen, dass Thüringen bei Archion ab Jahresende KBer einstellen will. Trifft das zu oder Gerücht oder Fake? Nachdem Thüringen sich bisher uninteressiert zeigte, obwohl Südthüringen schon lange verfilmt ist, aber leider noch nicht digitalisiert, wäre das eine wunderbare Überraschung!

 
Sh. Link zum MDR, es soll wirklich Ende des Jahres kommen, warten wir mal wann eine offizielle Information folgt. Ich glaube dieses Mal nicht an "Fake". Bei Facebook wurde auch von einem Teilnehmer des Genealogentages bestätigt, das dort die Aussage von Archion getroffen wurde, dass es Ende des Jahres los geht. Ich bin vorsichtig optimistisch.
 
Nachdem die Einstellung von thüringischen Kirchenbüchern bei oder auf Archion ganz offiziell gegenüber dem MDR kundgetan worden ist, wäre es schon anzunehmen, dass das auch vorher mit der Kirche in Mitteldeutschland und dem zuständigen Archiv in Eisenach so abgestimmt worden ist.

Ob das erste Kirchenbuch dieser Serie nun Ende 2019 schon online gestellt wird oder ob erst die Filme beziehungsweise Dateien Ende 2019 an Archion gehen und dann Ostern 2020 bei Archion online gestellt werden, das wird man sehen.

Viel spannender finde ich die Frage, was zuerst kommt und welche Reihenfolge man wählen wird.

Laut der Liste der bereits verfilmten Kirchenbücher startet der erste Film "Kf1" mit den Kirchengemeinden der Stadt Eisenach. Klar, dort sitzt ja auch das Archiv. Es spricht also einiges dafür, dass es damit auch auf Archion losgeht. Andererseits hätte man das dann ja auch auf dem Genealogentag verkünden können. Wollte man aber vielleicht nicht, weil dieser in Gotha stattfand und die Kirchenbücher von Gotha noch gar nicht verfilmt sind, was natürlich ein gewisser Affront gegenüber dem Gastgeber des Genealogentags ist.

Auf der Wartburg bei Eisenach war Martin Luther erst 1521, so dass eine passende 500-Jahr-Feier erst 2021 dran wäre. Also doch was anderes? Irgendein Event ist sicher geplant, um den Start dann vorzuführen und gleichzeitig offiziell zu verkünden.
 
Hallo,
ich würde da mal Vorsichtig sein, bis jetzt ist leider noch nichts von Archion
zu hören oder geschrieben worden.

Vor 3 Jahren hat es auch hier auch eine Ankündigung geben, das alles bis Dezember 2017 online ist, was bis heute nicht der Fall ist.

Sven
 
Das ist nicht ganz richtig.

Vor 3 Jahren hat Herr Müller-Baur sogar hier genau in diesem Faden (14.12.2015) mitgeteilt, dass unverändert die "Kirche in Mitteldeutschland" nicht Mitglied bei Archion ist und sich daran auch so schnell nichts ändert, sprich, dass also KEINE thüringischen Kirchenbücher online bei Archion eingestellt werden können (außer den Sonderfällen Schmalkalden etc.)

Da konnte also keinerlei Hoffnung bestehen, schon gar nicht auf 2017.

Erst 2018 hat ein anderer User ebenfalls in diesem Faden festgestellt, dass jetzt vollkommen neu eine Mitgliedschaft entstanden ist und auch auf der Startseite angezeigt wird. Das Archiv in Eisenach war aber unverändert noch nicht als mitwirkendes Archiv für Archion benannt, also konnte es immer noch keine thüringischen Kirchenbücher auf Archion geben.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass nun Ende 2019 oder 2020 der nächste Schritt folgt, wenn nun wirklich erstmals öffentlich etwas angedeutet wird und eine Chance auf werbende Effekte besteht.

Klar ist natürlich, dass auch dann nicht etwa "alles online ist". Nimmt man an, dass es relativ schnell geht, wird es etwa 15 bis 20 Jahre dauern, bis alle thüringischen Kirchenbücher verfilmt, digitalisiert, für Archion aufbereitet und online gestellt sind. Gerade von daher ist die Reihenfolge der online gestellten Kirchenbücher für jeden von uns schon relevant. Wir sehen das doch an Berlin/Brandenburg und anderen Landeskirchen etwa ähnlicher Größe, wie es ungefähr laufen kann.

Möge es gut laufen. Gruß, Tonx
 
Nun habe ich mir hier einen Zugang gemacht, aber es geht mir so wie Euch allen.
Die Kirchenbücher aus Thüringen sind nicht dabei.
Ich suche den Kreis Greiz.
Speziell die Orte um Weida, Gera, Berga, Greiz
Dörfer: Frießnitz, Burkersdorf, Köckritz, Crimla, Liebschwitz,
Tschirma, Wildetaube, Dörtendorf
Meine Vorfahren waren alle Bauern und Handwerker aus dieser Gegend.

Nah ja, ich wohne in meinem Elternhaus und mache mich halt wieder auf den Weg zu den Archiven.

Ein Satz mit "X": Das war wohl nix !

brntschk
 
Nun, bereits wenige Wochen später liegt sogar eine offizielle Ankündigung vor, dass auch Thüringer Kirchenbücher aus dem Archiv in Eisenach hier digitalisiert angeboten werden, und zwar ab Anfang 2020.

Das ist doch mal erfreulich. Details stehen unter "News". Gestartet wird offenbar mit dem Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen. Ob "Anfang 2020" nun schon Januar oder erst März ist, ist auch egal. Bis Greiz dürfte es so oder so einige Jahre dauern, wenn man sich an die aufgezählte Reihenfolge hält.

Viel Erfolg, Tonx

 
Guten Abend,
es ist doch schon was, wenn erst gesagt wird das es nichts und nun klappt es. Ist doch Klasse, das mit allen Kirchenbüchern Online ist halt so eine Sache wo jeder warten musste oder noch muss, Hauptsache es geht erstmal los.
 
Ich verstehe nicht, warum nicht mit Eisenach-Gerstungen angefangen wurde. Immerhin ist es doch so publiziert worden?

Ich fand es sehr schön, dass eine Liste der nächsten Kirchenkreise veröffentlicht wurde, so dass man seine Forschungen besser planen kann. Aber jetzt hält man sich überhaupt nicht daran. Warum? Hildburghausen-Eisfeld stand doch überhaupt nicht dabei!

MfG Patti
 
Ich war drauf und dran ein Abo abzuschließen, weil Eisenach (was ich brauche) zuerst kommen sollte.
Weil ARCHION aber - was das Einstellen betrifft - immer für eine Überraschung gut ist, habe ich gewartet.
Und tatsächlich: Eisfeld. Weit weg, gar nicht auf der Liste.
ARCHION wird seine Gründe haben.
Da heißt es also weiter warten. Hoffentlich nur wenige Tage.
Und weiterhin die weise Erkenntnis, Abos erst dann abzuschließen wenn der Ort tatsächlich im grünen Bereich ist.
 
Ich freue mich sehr über diese Überraschung, ich dachte ich muss noch 5 Jahre warten, weil Hildburghausen-Eisfeld nicht mit drauf stand, und jetzt das. Danke Archion.
Hoffentlich ist es wie bei Elbe Fläming, das hoffentlich der ganze Kirchenkreis hochgeladen wird.
 
Zurück
Oben