Kirchenbücher Sachsen/Böhmen um 1700

  • 1
beckx3
Mitglied seit
29.10.2018

1 Beiträge

Hallo, bin Neu hier,
bin auf der Suche nach den Kirchenbücher aus dem Raum Neustadt in Sachsen und Schluckenau/Nixdorf in Böhmen? Aus dem Jahr 1700 bis.... Hier ist in Schluckenau/Nixdorf 1762 ein Vorfahre geboren. Leider brannte die Kirche mit den Kirchenbücher ab. Nun suche ich die Überleitung nach Sachsen und weiter!
Nach 1762 läuft meine Verwandschaft Verhältnis in das Sudetendeusche.
Wer kann mir hierzu Helfen?
Danke
beckx3

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1102 Beiträge

Welches Neustadt in Sachsen ist gemeint ?

http://hov.isgv.de/?search=Neustadt

Wahrscheinlich haben sie das und vieles andere
selbst schon durchgesehen - falls nicht, vielleicht finden Sie da
noch Hilfe:

http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Schluckenau

https://sudetendeutsche-familienforscher.de/SUD/kb/index.html

Gruß

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

823 Beiträge

Das zuständige Archiv für Schluckenau/Nixdorf in Tschechien ist Leitmeritz (Litomerice):

http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/

Momentan ist die Seite leider unter Wartung, ich kann daher nicht nachschauen, welche KBs vorhanden sind.

Gruß
Eggi

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

823 Beiträge

P.S. Die richtigen Archive in Tschechien findet man über https://www.genteam.eu. Man braucht dazu eine kostenlose Nutzer-ID. Danach im Ortsverzeichnis nach dem Ortsnamen suchen und anschließend auf "Details" klicken.

AndreasKniesel
Mitglied seit
17.03.2019

1 Beiträge

Hallo, in Nixdorf beginnen die Kirchenbücher erst wieder 1780. Die davor sind bei einem Brand im Pfarramt vernichtet worden. Die Geburten sind derzeit im Archiv in Leitmeritz von 1780 bis 1907 online. Die Hochzeiten von 1780 bis 1935 und die Sterbefälle von 1780 bis 1930. Es gibt aber zu Nixdorf noch einige Mannschaftsbücher, aus denen man noch Informationen vor 1780 erhalten kann. Wen suchst Du genau aus Nixdorf? Zu sehr vielen Personen aus Nixdorf habe ich schon Informationen.

  • 1