Kirchenprovinz Sachsen

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

90 Beiträge

Hallo Neuling,

doch, es ist alles unverändert zutreffend.

Bei der Liste der Mitglieder ist die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland zwar 2018 hinzugekommen (und wird als letztes aufgeführt), die Liste der Mitglieder und Gesellschafter ist aber nicht relevant.

Zitiert von: Neuling
dein Beitrag vom 28.10.2018 sagt zusammenfassend und verkürzt, daß die EKM mit ihrem Archiv in Magdeburg kein Mitglied bei Archion ist.
Das stimmt nicht. Mein Beitrag vom 28.10. sagt an keiner Stelle, dass die EKM kein Mitglied bei Archion (oder der Kirchenbuchportal GmbH) sei.

Archion hat übrigens auch Kirchenbücher von Organisationen dabei, die gar kein Mitglied sind, etwa die Mennonitische Gemeinschaft. Umgekehrt stellen die Mitglieder der Kirchenbuchportal GmbH nicht automatisch auch ihre Kirchenbücher ein. Dafür sind die Archive zuständig, ohne die das auch gar nicht geht.

Also geht es doch genau um die Liste "Weitere Archive", wie von mir angegeben. Die EKM ist übrigens noch so neu dabei (und musste mühsam aber erfolgreich überzeugt werden), dass noch gar kein Archiv von ihr "dabei" ist, es gibt nur "weitere". Der internationalen Gerüchteküche nach wird wohl auch Thüringen zuerst in der EKM bei Archion Kirchenbücher online stellen, aber wie gesagt, das sind nur Gerüchte bisher.

Zumindest ist Anhalt schon ganz nett vertreten. Und für die Altmark gibt es sehr guten vorläufigen Ersatz bei der AMF, ist halt deutlich teurer als Archion, dafür geht es schneller.

Gruß, Tonx