KB Essen ev.

  • 1
Uwe57
Mitglied seit
21.01.2016

3 Beiträge

Hallo,

wo finde ich, sofern überhaupt vorhanden die Kirchenbücher von Essen?

M.f.G.

Uwe

PD1964
Mitglied seit
02.11.2016

123 Beiträge

Hallo Uwe,

vermutlich erst mal gar nicht. Essen gehört vermutlich schon zum ev. Archiv des Rheinlandes, welches, bis auf ein paar wenige Orte, noch komplett fehlt.

Im letzten Newsletter ist das Rheinland nicht erwähnt, so dass ich keine großen Hoffnungen habe, dass dieses Jahr noch etwas dazu kommt.

Viele Grüße
Peter

LarryV2
Mitglied seit
15.12.2014

38 Beiträge

Bei Daten zu Essen kann man auch gerne die Forscherfreunde von FaZiT ansprechen:

http://www.fazit-essen.de/

Be
Be
Mitglied seit
16.07.2015

26 Beiträge

Hallo,
bei den Mormonen sind doch die Kirchenbücher der Altstadt (ev 1657-1868) sowie einige andere einsehbar.
Viele Grüße Be

josiahschmidt
Mitglied seit
17.01.2015

4 Beiträge

Ich habe gerade letzte Woche dem Gemeindesekretariat des Evangelischen Verwaltungsamts Essen des Kirchenkreises Essen eine E-Mail geschickt. Ich bat um Hilfe bei der Suche nach einem Eintrag in den Kirchenbüchern. Sie antwortete mir, dass die Bücher derzeit gescannt und digitalisiert werden. Ich hoffe, dass sie von Archion digitalisiert werden! Hoffentlich werden die Essen-Kirchenbücher in absehbarer Zeit auf Archion sein.

josiahschmidt
Mitglied seit
17.01.2015

4 Beiträge

Schlechte Nachrichten... die Gemeindesekretärin der evangelische Kirche Essen hat mir gesagt: “zur Zeit wurde die Digitalisierung der Kirchenbücher auf unbestimmte Zeit verschoben.”

lacanau12y
Mitglied seit
24.03.2015

31 Beiträge

Sofern die konkreten Daten bekannt sein sollten, kann ab 1874 der folgende Link zu den veröffentlichten Personenstandsregister der Standesämter in Essen weiterhelfen

> http://familienbuch-euregio.eu/genius/php/ewoPage.php?tam=Kahlen&sub=PublicAll&top=84&list=296&page=1460&larg=&pos=&tree=0:1:2:3:4&yTopic=201&hres=1920&bind=&step=0&daydif=2&sid=&tm=1570608660110

LG Klaus

HHugo33
Mitglied seit
20.06.2019

2 Beiträge

Bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach Kirchenbuch Essen (Altessen/Stoppenberg. Der angegebene Link komponiert einen Hinweis, dass man nur vom Familienbuch Euregio aus dorthin gelangen kann - "und dann verliessen sie ihn" - keine Spur, keine Chance, für Laien wie mich undurchschaubar wie ich von da aus nach Essen gelange. Wer kann helfen?

lacanau12y
Mitglied seit
24.03.2015

31 Beiträge

Inzwischen gibt es einen besseren Weg > https://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Rheinland/PA_3103/PA_3103_09.html

Einige Vororte sind dort aber nicht zu finden, wie z.B. Kettig und Mintard
> beide sind im Alphabet unter "Kettwig" zu finden.

LG

HHugo33
Mitglied seit
20.06.2019

2 Beiträge

Genial! Bin überglücklich, habe tatsächlich die Sterbeurkunde meines Ur-Urgroßvaters gefunden! Innigen Dank!

  • 1