Kirchenkreis Hersfeld - Onlinestellung ?

  • 1
d.wehnes
Mitglied seit
17.05.2015

34 Beiträge

Hallo,

schon seit längerem wird in dem einen oder anderen Beitrag auf eine notwendige Neuverfilmung vor Onlinestellung für einige Kirchenkreise des Landeskirchlichen Archivs Kassel verwiesen. So auch für den Kirchenkreis Hersfeld, der mich besonders interessiert. Weiss jemand, eventuell einer der Mitarbeiter, etwas zum aktuellen Stand ? Wann ist denn mit einer Onlinestellung zu rechnen ?

mit freundlichen Grüßen

Dietrich Wehnes

peterheidtmannunglaube
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
12.09.2014

31 Beiträge

Sehr geehrter Herr Wehnes,
die Digitalisate der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Hersfeld sind weitgehend erstellt. Sie müssen nun im Landeskirchlichen Archiv Kassel nachbearbeitet werden. Dazu gehört vor allem das Aussortieren der Digitalisate, die aus Gründen des Datenschutzes (noch) nicht veröffentlicht werden können. Danach, vermutlich um die Jahresmitte 2018, werden die freien Datensätze an Archion weitergeleitet. Wann sie dort in das Kirchenbuchportal eingespielt werden, entzieht sich dem Einfluss des Landeskirchlichen Archivs.
Herzliche Grüße aus Kassel
Peter Heidtmann-Unglaube

obw22
Mitglied seit
09.01.2015

31 Beiträge

Guten Abend Forum Mitglieder,

Ich freue mich auf die Aufzeichnungen aus Friedewald und Umgebung.

Dave

88Ahnen64
Mitglied seit
28.04.2017

1 Beiträge

Gibt's in dieser Hinsicht mittlerweile Neuigkeiten?

peterheidtmannunglaube
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
12.09.2014

31 Beiträge

Die bearbeiteten Digitalisate der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Hersfeld wurden vom Landeskirchlichen Archiv Kassel an Archion übermittelt. Nach der Auskunft von dort sollen sie erst 2019 online gestellt werden.

finwe
Mitglied seit
20.12.2014

43 Beiträge

Vielen Dank Herr Heidtmann-Unglaube,
auf Hersfeld warte ich schon lange sehnsüchtig und freue mich schon dort weiterzuforschen!
Viele Grüße finwe

obw22
Mitglied seit
09.01.2015

31 Beiträge

Ja, danke für diese sehr gute Nachricht! Ich freue mich auf diesen Upload.

Viele Grüße,

David

  • 1