Kirchenbücher Erlangen

  • 1
RostC
Mitglied seit
08.08.2017

5 Beiträge

Hallo, sind die Kirchenbücher, die hier von Erlangen einsehbar sind, alle oder fehlen welche (z.B. Stadtteile wie Altstadt u.ä.)? Wenn welche fehlen, wohin muss ich mich wenden, wen ich in diesen recherchieren will?
Danke für die Antwort

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1258 Beiträge

Hallo,
die Kirchenbücher von Erlangen, Stadtbezirke sind online hier verfügbar.
Ortsteile wie Frauenaurach oder Möhrendorf liegen im Archiv in Nürnberg und kann man dort einsehen. Werden sicher auch hier mal online gegen.

Alle anderen sind in der jeweilige Gemeinde noch und können dort eingesehen werden.

Welche genaue Gemeinde in Erlangen wird gesucht ?

Sven

RostC
Mitglied seit
08.08.2017

5 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich bin auf der Suche nach Johann August Volland.
Entsprechend der Angaben im Trauregister der evangelischen Kirchgemeinde Apolda (Thüringen) stammte er aus Erlangen und wanderte vor 1789 in Apolda ein.
Ich weiß nicht, aus welcher Gemeinde Erlangen er stammt. Alle hier einsehbaren KB habe ich durchgesehen. Im KB Neustadt werden Vollands erwähnt, aber eben nicht ein Johann August.
Jetzt weiß ich nicht, wo ich noch suchen kann.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1258 Beiträge

Hallo,
welche Alter wurde bei seinen Tod angeben. ?

In Erlangen gab es auch eine reformierte und eine französisch refomierte Gemeinde.

Beide durchgesehen ?

Sven

swanahilt
Mitglied seit
22.03.2015

226 Beiträge

Hallo Cornelia, hallo Sven,

die Kirchenbücher von Erlangen-Altstadt (Dreifaltigkeitskirche, http://www.erlangen-altstadt-evangelisch.de/) sind nicht bei Archion eingestellt. Sie scheinen noch vor Ort in der Gemeinde zu sein, da das Landeskirchliche Archiv Nürnberg sie nicht als Archivbestand auflistet (http://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenb%C3%BCcher%20im%20LAELKB_3_8_17.pdf).

Viele Grüße
Susanne

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1258 Beiträge

Hallo Susanne,
ja die fehlen wirklich ist wir gar nicht aufgefallen.

Möglich hier die Gemeinde direkt anzuschreiben, oder die 2 reformierten Gemeinden durchzusehen.

Sven

RostC
Mitglied seit
08.08.2017

5 Beiträge

Vielen Dank für eure Hilfe. Als Alter wird 85 Jahre angegeben. Ich werde die Gemeinde Altstadt anschreiben. Die reformierte und französische Gemeinden kommen nicht in Frage.

rocknrolldaddy
Mitglied seit
16.02.2016

1 Beiträge

Hallo,
Möhrendorf ist und war zu keiner Zeit ein Orts- bzw. Stadtteil von Erlangen. Nur zur Info.
Gruß
Ben

Zitiert von: heinzi76
Hallo,
die Kirchenbücher von Erlangen, Stadtbezirke sind online hier verfügbar.
Ortsteile wie Frauenaurach oder Möhrendorf liegen im Archiv in Nürnberg und kann man dort einsehen. Werden sicher auch hier mal online gegen.

Alle anderen sind in der jeweilige Gemeinde noch und können dort eingesehen werden.

Welche genaue Gemeinde in Erlangen wird gesucht ?

Sven

grebholz
Mitglied seit
27.02.2019

1 Beiträge

Hallo - Ich suche die Familie Rauh, die im Raum Erlangen-Eschenau gefunden wurde: Beerbach, Brand, Grossgeschaidt, Oberschollenbach, Kleinsendelbach. Ich beziehe mich auf eine Beerbacher Ehe, habe diese Ehe aber nicht im Buch Erlangen-Eschenau gefunden: 19. Januar 1867, Johann Michael Rauh & Kunigunde Mayer
Sind irgendwelche der Evang. Kirchen in diesen Städten, die in anderen Büchern gefunden wurden?
Danke für alle Informationen.

  • 1