Bitte um Lesehilfe

  • 1
tdaute
Mitglied seit
28.10.2020

39 Beiträge

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe bei Eintrag Nr. 501

http://www.archion.de/p/bb14cb3df0/

Vielen Dank und Gruß
Tino

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

279 Beiträge

Da kann ich eigentlich kein Gekrakel oder Tintenflecke oder so entdecken. Was genau ist denn das Problem? Vielleicht sollte man die eigene Lösung hier schon mal hinschreiben, damit man erkennt, was eigentlich gesucht wird. Sonst enträtseln wir Dinge, die längst aufgelöst sind.

Gruß, Tonx

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

499 Beiträge

Ich lese folgendes:

geboren 1. Novbr. 1831
getauft 11. Dcbr. 1831
Geburtsort: Schrötersdorf
Rosalie Amalie
Vater: Gottfried Both oder Böth
Mutter: Caroline geborene Willamowitsch
Konfession: evangelisch
Gewerbe des Vaters: Arbeitsmann
Paten/Taufzeugen:
Amalie Samoyski, Jungfrau
Paul Hunke, juvenis (Jüngling)
Justine Kesterki, Fräulein.

VG.

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

499 Beiträge

Schrötersdorf : wohl richtige Schreibweise Schröttersdorf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Bromberg

VG.

tdaute
Mitglied seit
28.10.2020

39 Beiträge

Danke Seaotter für die Hilfe. Gruß Tino

kuki1969
Mitglied seit
23.04.2021

12 Beiträge

Zitiert von: Tonx
Da kann ich eigentlich kein Gekrakel oder Tintenflecke oder so entdecken. Was genau ist denn das Problem? Vielleicht sollte man die eigene Lösung hier schon mal hinschreiben, damit man erkennt, was eigentlich gesucht wird. Sonst enträtseln wir Dinge, die längst aufgelöst sind.

Gruß, Tonx

Deine Antworten sind ja wirklich immer super und helfend.
Ist der Wahnsinn
Glückwunsch !!!

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2255 Beiträge

Auf der Seite findet sich in den meisten Spalten mit geringen Abweichungen genau das, was wir alle in der Schule als lateinische Schreibschrift gelernt haben.
Ich möchte dem Fragesteller nicht ernsthaft unterstellen, dass er davon gar nichts lesen kann.
Insofern ist Tonx' Bitte, die Frage zwecks Arbeitserleichterung für die Helfer zu präzisieren, für mich sehr gut nachvollziehbar.

  • 1