Wir suchen in Hessen nach unseren Golson Vorfahren

  • 1
DaveGarber1975
Mitglied seit
02.08.2021

1 Beiträge

Guten Tag!

(Ich verstehe Deutsch nicht sehr gut und muss mich auf Google Translate verlassen, um mir zu helfen, also verzeihen Sie bitte alle Fehler in meiner Kommunikation.)

Ich und einige andere Amerikaner suchen nach weiteren Informationen über unsere deutschen Vorfahren mit dem Nachnamen Golson. Dieser Familienname wird manchmal in deutschen Kirchenbüchern als Gölsen, Golßen, Golß, oder Golz geschrieben.

Unser eingewanderter Vorfahr Ernst Ludwig Golson wurde anscheinend vor 1731 irgendwo in Deutschland geboren. Am 1749 Juli 9 segelte Ludwig (als Soldat namens Ernst Lodewijk Golson „van Wetseler“) von den Niederlanden an Bord eines Schiffes der Niederländischen Ostindien-Kompanie in Richtung Batavia. Dieses Schiff legte am August 25 in der portugiesischen Kolonie Kap Verde an, wo Lodewijk desertierte und dann in die britische Kolonie South Carolina segelte, wo er seinen Namen Lewis Golson anglisierte. Wir wissen viel über sein Leben in South Carolina, aber noch wenig über seine Herkunft in Hessen. Bisher waren unsere Bemühungen, Ludwigs genaues Geburtsdatum, Geburtsort, und Eltern zu ermitteln, vergeblich.

Ludwig ist möglicherweise entweder der Sohn oder der Enkel von Johann Jacob Golsen und seiner Frau Elisabeta Catarina Gerst. Jacob wurde am 1656 Juli 18 irgendwo geboren. Catarina wurde am 1669 Juni 27 in "Grumbach in Niederhessen," möglicherweise Crumbach (jetzt Teil von Lohfelden) bei Kassel, geboren. Jacob und Catarina heirateten am 1693 Februar 25 in Grumbach. Jacob und Catarina ließen sich in der Nähe von Wetzlar nieder, wo Jacob in die Grafschaften Solms als Amtschreiber, Gerichtsschreiber, Zollscommissarii, und Zunftscommissarii arbeitete. Jacob starb am 1734 November 18 bei Wetzlar in Muschenheim. Seine Witwe Catarina starb am 1750 Mai 24 in Frankfurt.

Jacob und Catharina hatten mindestens sechs Kinder, die sind:
1. Johann Conrad Golsen (1697-05-11 - 1720-05-11 in Muschenheim)
2. Anna Catharina Golsen (1703-02-12 - 1762-06-16), die am 1730-10-16 in Frankfurt mit Johann Matthäus Weeß verheiratet war
3. Ludwig Heinrich Golsen (170? - 17??), der am 1739-01-23 in Mannheim mit Anna Barbara _____ verheiratet war
4. Maria Philippina Golsen (1707-11-11 - 1736-05-29 in Muschenheim)
5. Johann Heinrich Golsen (171? in Braunfels - 177?), der am 1741-01-06 mit Juliana Roth verheiratet war
6. Susanna Maria Elisabetha Golsen (1713-11-18 - 1763-06-13 in Frankfurt), die am 1737-02-25 in Frankfurt mit Caspar Collenberg verheiratet war

Wir suchen derzeit nach weiteren Informationen über die Herkunft von Jacob und Catarina in Grumbach, sowie nach weiteren Aufzeichnungen über ihre Familie bei Wetzlar in die Grafschaften Solms, und insbesondere nach Informationen über Ernst Ludwig Golson. Jede Hilfe ist willkommen.

Vielen Dank!

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

543 Beiträge

Krumbach bei Gladenbach ist wohl naheliegender (weil Niederhessen), das andere "Crumbach" ist schon Oberhessen.

Die Grafschaft Solms ist in der Nähe von Giessen - Wetzlar etwas weiter entfernt.

Vielleicht hilft es etwas ?

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

235 Beiträge

Sie haben Mitforscher, die Sie kontaktieren können unter :
https://forum.ahnenforschung.net

und dann unter Hessen Genealogie suchen.

Bei Ancestry ist auch ein Ernst Ludwig Golson genannt,
der aber 1738 geboren sein soll ... ( ? )

VG.

  • 1