Hofheinz Fetzner Wolff bitte um Hilfe

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

169 Beiträge

Es müsste sich um Hanns Jacob Wolff
1686–1761 handeln.

Das kann ich gerade noch links im Bild Lesen bei der Nummer 285.

Ich meine Oben auch einen Johann Conrad Wolff zu erkennen das sollte sein Vater sein.

Insgesamt müsste es sich um Hans Jacobs Hochzeitseintag handeln.

Er ist der Vater von Magdalene Wolff

Zitiert von: vnagel2004
Zitiert von: christophpilsel
Z.B.

http://www.archion.de/p/693b5b303e/

Das kann ich garnicht lesen und die Kirchenbücher zu Spöck hören 1667 auf.

Wenn ich wüsste was dort steht könnte ich eventuell die anderen Einträge noch finden.

Eventuell sind die von wo anders als Spöck.

Was soll das denn sein?
Wen / welches Ereignis suchen Sie in welchem KB, an welchem Datum??

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

169 Beiträge

Dann habe ich noch eine weitere konkrete frage:

Hanß Cunrad Wolffen das ist der Vater von Hans Jacob laut Ancestry ist sein Vater (Hanß Cunrad Wolffen) 1648 geboren in Spöck leider gehen die Kirchenbücher zu Spöck nicht soweit zurück.

Gibt es eine möglichkeit dennoch die Angaben von Anchestry zu überprüfen ?

Fehlen noch Kirchenbücher ?

Zitiert von: user722
Diese Frage lässt sich beantworten:

Den 30 ten Xbris ⟨1686⟩ ist Hanß Cunrad Wolffen
und seiner Haußfr⟨auen⟩ Anna Eva(?) ein Junger
Sohn gebohren, welcher folgenden Tag ge-
taufft und Hannß Jacob genandt worden.
⟨Rand:⟩ + 23.4.1761

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

169 Beiträge

Habe seinen Hochzeitseintrag gefunden Hans Conrad Wolff und Anna Eva.

http://www.archion.de/p/63a42b5c3c/

Bräuchte bitte nochmal Hilfe bei der Übersetzung

Vielen Dank vorab

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

543 Beiträge

Also solch doch ziemlich chaotische Anfragen und Wünsche können kaum zeitnah beantwortet werden - da hat v.nagel völlig recht. Da hört der Forscherspaß auf für die allermeisten, die mit archion arbeiten. Wenn Sie jemanden finden können, der Stunden um Stunden da investiert und das sicher tagelang, können Sie sich glücklich schätzen.

Weiterhin aber gutes Gelingen.

user722
Mitglied seit
26.05.2016

828 Beiträge

Zitiert von: christophpilsel
Habe seinen Hochzeitseintrag gefunden Hans Conrad Wolff und Anna Eva.
http://www.archion.de/p/63a42b5c3c/[/quote]

Schwierig !

Dienstags den 12 ten Februarij ⟨1684⟩ seindt Copulirt worden
Hannß Cunrad Wolff _____ Wolffen deß ___
(fl?)ößers ehelicher Sohn undt Anna Eva weyl.
Hannß Jörgen(?) B(?)i_erolffen seel. deß Raths
alhier, nachgelaßene ledige Tochter.

(Offenbar gibt es ein Ortssippenbuch Spöck:
Walter August Scheidle: Ortssippenbuch Spöck, Baden, 1667 – 192 (= Badische Ortssippenbücher, 124). Heimat- und Kulturfreunde Spöck, Spöck 2008, ISBN 978-3-00-024233-5.
http://wiki-de.genealogy.net/Spöck,_OFB)

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2755 Beiträge

lt. Register lautet der FN der Braut dieser Trauung in 1684

Bitterolf

http://www.archion.de/p/ea9a401b6c/

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2755 Beiträge

Zitiert von: christophpilsel
...laut Ancestry ist sein Vater (Hanß Cunrad Wolffen) 1648 geboren in Spöck leider gehen die Kirchenbücher zu Spöck nicht soweit zurück.

Gibt es eine möglichkeit dennoch die Angaben von Anchestry zu überprüfen ?

ggfls. wurde dieses Geburtsjahr aus dem Sterbe-/Begräbniseintrag des Hanß Cunrad Wolff errechnet.

sprich: Recherche im KB Spöck nach dem Sterbe-/Begräbniseintrag!

Nein, es fehlen keine Kirchenbücher.

Einfache Internetrecherche "Kirchenbücher Spöck" führt z.B. auf diese Seite

http://wiki-de.genealogy.net/Sp%C3%B6ck_(Stutensee)

...worin gleich zu Beginn auf eine Online-Quelle "Die Kirchenbücher Badens" verwiesen wird.

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

169 Beiträge

Super Vielen Vielen Dank.

Hier ist der Sterbeeintrag:

http://www.archion.de/p/5106ead591/

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2755 Beiträge

wg. Sterbeeintrag:

1692 minus 34 = ???

….sollte dabei nicht 1648 herauskommen?

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

169 Beiträge

Wie kommen sie auf 34?

Er sollte 1648 geboren sein (was ich leider nicht zu 100% prüfen kann da die Kirchenbücher zu Spöck 1667 Enden)

Dienstags den 12 ten Februarij ⟨1684⟩ seindt Copulirt worden
Hannß Cunrad Wolff _____ Wolffen deß ___
(fl?)ößers ehelicher Sohn undt Anna Eva weyl.
Hannß Jörgen(?) Biterolffen seel. deß Raths
alhier, nachgelaßene ledige Tochter.

Zu dem Zeitpunkt war er ca. 36 Jahre alt.

Und 1686 ist sein Sohn Hans Jacob Wolff geboren.

Den 30 ten Xbris ⟨1686⟩ ist Hanß Cunrad Wolffen
und seiner Haußfr⟨auen⟩ Anna Eva(?) ein Junger
Sohn gebohren, welcher folgenden Tag ge-
taufft und Hannß Jacob genandt worden.
⟨Rand:⟩ + 23.4.1761

Und letztendlich ist Hans Conrad Wolff/Wolffen am 15 Jan 1692 im alter von 44 Jahren verstorben.

Wie gesagt leider kann ich den Taufeintrag von Hans Conrad nicht finden da die Kirchenbücher zu Spöck nicht bis 1648 zurück gehen.

Deshalb werde ich in das Sippenbuch einsehen in der Hoffnung das mich dies weiterbringt

LG
Christoph