Geburtsort?

  • 1
Napoleon123
Mitglied seit
21.06.2021

49 Beiträge

Guten Abend euch, wie heißt der folgende Geburtsort in der Nähe von Wurzen von Johanne Rosine Krause?

http://www.archion.de/p/303c9d62ee/

Gruß, Willi

KoenigAguar
Mitglied seit
05.03.2016

225 Beiträge

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, daß der Ortsname auf -dewitz endet, so daß die Anfangssilbe zu ermitteln ist. In der direkten Umgebung von Wurzen, wo das ja laut dem Eintrag liegen soll, habe ich aber nichts derartiges gefunden.

Das einzig ähnliche, was mir vom Schriftbild her sinnvoll erscheint (liegt aber näher an Mügeln als an Wurzen, ca. 26km südöstlich von dort), wäre Wadewitz. Aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt.

https://www.meyersgaz.org/place/21203016 (auf "Map"-Ansicht gehen)

JoachimJacobsen
Mitglied seit
02.08.2020

39 Beiträge

Hallo,
es heißt Gnadewitz. Über Ancestry ist eine andere Abschrift des Kirchenbuches einsehbar. Dort ist deutlich Gnadewitz zu lesen. Ob damit Gadewitz (südlich von Wurzen) gemeint ist, bleibt allerdings unklar.
Gruß
Joachim

  • 1