Kniebecke -Mannsfelder Kreis -

  • 1
Stromhase1969
Mitglied seit
20.09.2020

2 Beiträge

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Familiennamen Kniebecke. Raum Mannsfelder Kreis... der Name ich sehr selten-und ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter...

Emma Kniebecke
einzige vorliegende Information: Geburt einer Tochter Olga am 23.10.1882 in Ahlsdorf, verheiratet mit Gustav Kühne.
Ansonsten laufen alle Nachforschungen ins Leere...
Hat jemand eine Idee oder ist jemanden der Name irgendwann untergekommen.

Viele Grüße Andreas

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2667 Beiträge

Guten Abend,

der angesprochene Eintrag im KB Ahlsdorf im Mansfelder Land lautet:

(Spalteninhalte von links nach rechts)

Ahlsdorf Taufen 1882

lfd. Nr.: 86

Tag der Taufe: 19. neunzehnten November

Name des Getauften: Kühne Olga

Name, Stand und Wohnort der Eltern: Bergmann Gustav Kühne und seine Ehefrau Anna geb. Knibbecke, beide ev. Conf.

Name, Stand und Wohnort der Taufzeugen:
1. Bergm. Otto ?Hohndorf / Hahndorf?
2. Bergm. Karl Beinroth
3. Bergm. Gustav Seidler

Jahr und Tag der Geburt: 23. drei und zwanzigsten October

#####################

Frage: inwieweit haben Sie denn das KB Ahlsdort bereits auf weitere Einträge "Kühne - Knibbecke" -inkl. Auswertung der Paten bei Taufen- im Detail untersucht?

BG, Vera

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2667 Beiträge

Nachtrag:

Offensichtlich ist Olga Kühne das 1. Kind der Eheleute "Kühne - Knibbecke".

Der Kindsvater, Bergmann Gustav Kühne, stammt aus Ahlsdorf und heiratet dort kirchlich am 31.12.1881.

Standesamtliche Trauung am 27.12.1881 beim Standesamt Hergisdorf.

Also im Zweifel: Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde besorgen. Darin finden Sie "alles Gewünschte" - wie Geburtsdatum, Geburtsort der Braut, sowie Angaben zu deren Eltern.

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2667 Beiträge

Habe es nochmals geprüft: die Kindsmutter der 1882 geborenen Tochter, Olga, heißt lt. KB Ahlsdorf

Anna nicht Emma

############################

weitere Varianten des gesuchten Familiennamens: Knibbicke, Knibbiche

BG, Vera

Stromhase1969
Mitglied seit
20.09.2020

2 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Hilfestellung

  • 1