von der Lancken in Norddeutschland

  • 1
Maisch54
Mitglied seit
20.04.2021

2 Beiträge

In Hollingstedt im Kreis Schleswig-Flensburg lebte einer meiner Vorfahren, der Schneider Johan von (der) Lan(c)ken (+1732). Kinder werden ab 1687 getauft, zwei weitere Kinder sind in Hollingstedt konfirmiert, jedoch nicht hier getauft. Auch ein Traueintrag der Eheleute findet sich hier nicht. Die Familie ist scheinbar etwa um 1686 zugezogen.

Ich suche nach Hinweisen zur Herkunft der Familie
- Johan von der Lancken *um 1646, errechnet aus Sterbeeintrag
unterschiedliche Schreibweise nach Tagesform des Pastors
- dessen Ehefrau Anna *um 1657, errechnet aus Sterbeeintrag
- Tochter Gretje *um 1682, errechnet aus Konfirmation
- Sohn Gerdt (evt. auch Gerhard)*um 1686, errechnet aus Konfirmation

Ich freue mich über jeden Hinweis, dem ich nachgehen kann. Diese Linie ist mit wichtig, da zwei von Johans Kindern meine direkten Vorfahren sind.

Grüße aus Dänemark

Profil gelöscht

Hatten Sie diese Tochter schon notiert?
Vielleicht kommen Sie über die Namen der Paten weiter:

1693 Dom. Cantate,
Taufe in Hollingstedt
Vater: Johan von der Lancken, Wohnort Börm
Tochter: Anna Catherina
Taufpaten:
Asmus Jacobsen aus Klein Bennebeck, ein Schneidergeselle,
Anna, Frau von Hans Douwen aus Dörpstedt, und
Cathrina, Tochter von Marc Gregers ? aus Börm.
http://www.archion.de/p/9e522ef59c/

Johann Lanken, + 1732
"Am Sonntage Sexagesima ward der alte
Johann von Lanken in Börm begraben
seines Alters 86 Jahre.
Er hatte eine große Gnade von GOTT in seinem hohen Alter,
in dem er fast immer gesund und wenig krank -
auch nur drei Tage bettlägerig gewesen.
Er war ein fleißiger Kirchengänger und fehlte nicht -
auch bei dem allerschlimmsten Wetter."

Ein so gottesfürchitger Mann wird doch alle Kinder
taufen lassen haben !

1695 Johann von der Lancken, ein Schneider,
siehe hier :
http://www.archion.de/p/f7aaf3117e/
Abendmahl: Johann von der Lancken cum uxore.

Sie finden sicherlich noch mehr, wenn sie
alles durchlesen.

VG.

Maisch54
Mitglied seit
20.04.2021

2 Beiträge

Vielen Dank
Diese Daten hatte ich mir bereits aus dem Kirchenbüchern, die ich vorwärts und rückwärts durchgearbeitet habe, gepult.
Anna Catharina ist meine 6xUrgroßmutter. Sie heiratete am 16 Mai 1715 den königlichen Cürassier Christopher Schultz.
Ihr Bruder Michael *1697 ist ebenfalls mein 6xUrgroßvater.
Die Linien treffen sich 1823 in Ording wieder.
Die Familie ist zugezogen. Johann von der Lanckens beiden ältesten Kinder, Gretje und Gerdt, sind andernorts geboren. In Hollingstedt finde ich wohl ihrer Konfirmationen, jedoch keine Taufen.
Ich hoffe auf einen Anhaltspunkt, von wo die Familie nach Hollingstedt kam.
Besten Dank nochmals.

VG

  • 1