Ortssuche in der Wetterau

Hauke1
Mitglied seit
25.02.2018

10 Beiträge

HStAD, F 24 C, 296/5 Neubau eines Jagd- bzw. Forsthauses in der Gemarkung Ossenheim, auch nachfolgende Bau- und Reparaturmaßnahmen 1745 - 1793
Detailseite
Sachakte HStAD, F 24 C, 296/6 Einbruch in das Jagdhaus bei Ossenheim 1746 - 1747
Detailseite
Sachakte HStAD, F 24 C, 296/7 Anlegung eines Gärtchens beim Jagdhaus in der Gemarkung Ossenheim sowie dessen Verpachtung an den Jäger Asmus 1783 - 1826
Detailseite
Sachakte HStAD, F 24 C, 296/8 Erweiterung der Wohnung des Jägers Asmus, auch zum Zweck der Verbesserung seines Wirtschaftsbetriebes im Jagdhaus bei Ossenheim 1805 - 1805.

Diese Akten habe ich im Archiv Darmstadt gefunden, schade das die nicht digitalisiert sind. Nochmal Danke! Schweden,buh schwer, Norwegen war einfach! Heute ist es schöner geworden in Husum.

Venlig hilsen Hauke

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1381 Beiträge

Die Akten können als Digitalisate bestellt werden -
natürlich kostenpflichtig.

VG.

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1381 Beiträge

Ob diese Akten auch noch interessant sind ?
Nur wegen der Namensgleichheit - ob verwandt ?

HStAD Bestand R 21 C 3 Nr. NACHWEIS
Darin erwähnt: Asmuß Daniel oder Asmuß Johan Daniel
...

Evtl. Jäger / Waldförster enthalten :
HStAD Bestand F 24 C Serie
Bestellung, Dienstverrichtung und Besoldung von Bediensteten zu Ossenheim, auch zu Bauernheim und Fauerbach
Laufzeit 1685-1848

Nur keine Panik - in 15 Jahren wissen Sie mehr -
kleiner Scherz am Rande - die lieben Vorfahren
verlangen viel Zeit und Geduld. VG.

Hauke1
Mitglied seit
25.02.2018

10 Beiträge

Moin, den vieleicht eher F24C 319/1, Forst,auch Jagdangelegenheiten zu Ossenheim, Instruktionen an....Jäger Asmus. Aber es wird wohl dauern bis das zugänglich sein wird, so oder so. Aber ist ja schon interessant so eine Bewegung: Schweden 1711- Wetterau-Langeland/DK- Bergenhusen/Schlesvig- Norwegen/Sanderfjord- Bergenhusen 1816, und alles Online.
Nochmals vielen Dank
Freundliche Grüsse aus Husum
Hauke