Lesehilfe 1695 Oppelsbohm, Württemberg

  • 1
JanW
Mitglied seit
23.11.2015

39 Beiträge

Was ist das Wort zwischen "gräfl[ich]" und "Pfleger" in der dritten Zeile dieser Heiratsurkunde?

http://www.archion.de/p/74b0f89f00/

Lindenthal. eod. [30. April] David Schwartz, Georg Schwartzen seel. gewesener burgers zu Miettelsbach hinterblibener Sohn, u. Margaretha, Blasÿ Käfers gräfl[ich]Limpurgish(?) Pflegers zu Lindenthal, Ehel. Tochter.

War Blasÿ Käfer ein Pfleger des Grafen von Limburg? Wie würde er das in Lindental (bei Rudersberg) machen?
Was macht ein Pfleger?

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

1582 Beiträge

Limpurgischen

Zur herrschaftlichen Zugehörigkeit siehe Oberamtsbeschreibung Welzheim.

Blasii ist Genitiv, der Nominativ ist Blasius.

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1341 Beiträge

Zu Pfleger siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfleger_(Mittelalter)

JanW
Mitglied seit
23.11.2015

39 Beiträge

Danke für deine Antworten, Franz und eggi.

  • 1