Bräuchte mal eure Hilfe ...

  • 1
C.Wagner
Mitglied seit
14.07.2020

79 Beiträge

beim Geburtseintrag von Maria Catharina ...

http://www.archion.de/p/666d2879df/

bis 17. März komme ich klar. Aber dann ...

Würdet ihr den Namen des Vaters als Dörr oder Dürr lesen.
Bei der Heirat heißt sie "Maria Catharina Durr".

Danke sagt Christine

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

538 Beiträge

Also so ganz klar komme ich da auch nicht: Ein kleiner Versuch.
Ich lese Dörr(en)

...Leonhart Dörren .....den 17 Martius v. kehren wegen Vnsicherheit Zu das... zur Taufe in selbiger Capel, v. war gevatterin Maria, fritz(?) Eberds Zu Greis
tochter (?) den 25.t ejusdem"

Diese "Capel" wird in einigen Einträgen vorher auch erwähnt.

Bin gespannt, was herauskommt ! Viele Grüße !

C.Wagner
Mitglied seit
14.07.2020

79 Beiträge

Also das Rätsel der Gevatterin ist schon mal gelöst.
Es gibt einen Friderich Matthias Ebert, dessen Tochter aus erster Ehe Anna Maria hieß und 1654 geboren wurde. Das passt also vom Alter.
In zweiter Ehe war er mit einer Catharina Ebert aus Brombach verheiratet. Daher kommt dann die Beziehung zwischen Grein und Brombach.

Jetzt fehlt nur noch "die Capel".

Danke und eine gute Nacht allen

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

1582 Beiträge

.. und kahm wegen
unsicherheit zu Daspergt zur Taufe ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastianskapelle_(Darsberg)

C.Wagner
Mitglied seit
14.07.2020

79 Beiträge

Danke, was für eine Überraschung. Bin vorhin gerade an der Kapelle
vorbeigefahren. Was mag den Pfarrer wohl bewogen haben, die Taufe in die Darsberger Kapelle zu verlegen ... ich werde es leider nie erfahren.

Bleibt gesund und munter

Christine

  • 1