weitere Kirchenkreise

  • 1
GENI2020
Mitglied seit
09.10.2020

1 Beiträge

Hallo Liebes Archion Team,

wann kann man mit neuen Kirchenkreisen aus dem Archiv Magdeburg rechnen?

Das Landeskirchenarchiv Eisenach liefert ja einen Kirchenkreis nach dem anderen, inzwischen wird der fünfte hier bereits vorbereitet, da scheint man richtig auf zack zu sein.

Ich frage deshalb da doch beide Archive zusammen gehören?

Ich dachte dass auch Magdeburg gleichziehen würde, aber dem scheint nicht so, ich warte so sehnsüchtig auf den Kirchenkreis Mühlhausen.

Könnt Ihr uns ein Update geben, wann es soweit sein wird und wann wir mit neuen Kirchenkreisen rechnen dürfen?

GENI2020

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

210 Beiträge

Hallo GENI2020,

ganz einfach beim Reiter "Archive in Archion" das entsprechende landeskirchliche Archiv auswählen. Da ist die voraussichtliche Reihenfolge der nächste Kirchenkreise bei den Magdeburgern unverbindlich angegeben.

Da gerade erst als ungefähr vorletztes der Kirchenkreis Liebenwerda hier eingestellt wurde, wird jetzt sicherlich irgendetwas aus einer ganz anderen Region kommen.

Gruß, Tonx

PDietzel
Mitglied seit
09.01.2015

25 Beiträge

Ich warte auch sehnsüchtig auf Mühlhausen, aber da ist nach meinem Kenntnisstand noch nichts abzusehen. Ich hatte Anfang des Jahres Magdeburg angeschrieben und speziell nach diesem Kirchenkreis gefragt. Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

"Auf der Infoseite von Archion finden Sie die voraussichtliche Reihenfolge, in der im Anschluss daran die nächsten Kirchenkreise online gehen werden. Diese Liste ist allerdings nicht vollständig, so ist z.B. Mühlhausen noch nicht enthalten. Ich kann Ihnen daher nur mitteilen, dass zurzeit die Digitalisierung der Mikrofilme läuft und langfristig ein komplettes Onlineangebot aller Kreise geplant ist, allerdings wird das Projekt personalbedingt noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Wir sind auf jeden Fall bemüht, unseren Nutzern die Einsichtnahme aus der Ferne zu erleichtern, müssen aber fürs Erste um Geduld bitten."

Das klingt nicht sehr ermutigend: noch einige Jahre...

Aber so oder so können wir daran nichts ändern. Hoffen darf man zumindest immer.

LG

  • 1