Ros[s?] mit Dendinger marriage, 1854

Asheville56
Mitglied seit
19.05.2020

22 Beiträge

I am looking for the marriage of Jacob Ros[s?] of Baden and Elisabeth Dentinger (born in the Bas Rhin as a French citizen possibly in 1831). The wife was Lutheran and the husband Catholic. I have looked at 348 town’s marriage records in the Landesarchiv Findbuchs from north and south Baden, concentrating on towns to the west near the Rhine. According to the ship manifest of 1855 when the couple went to Amerika, he was born in 1827-1828. Question 1: how common was it for Catholics to marry Lutherans in 1854? Question 2: how common was it for French women to marry men from Baden? Surely, this was a love match, but my great great grandparents marriage record is in hiding. Not found in France either.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2233 Beiträge

Hallo,
ich schreibe nur in deutsch.
Kommt der gesuchte aus den Ort Baden Baden oder aus den Herzogtum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogtum_Baden

Wenn es das Herzogtum ist ohne Ort komm ja ein großes Gebiet in Frage,
was die suchte Schwierig macht.

Möglich wäre eine Hochzeit sowohl katholisch als auch lutherisch möglich.

Wenn katholisch das wäre sicher die Kinder katholisch getauft werden müssen.

Daher meine Frage welchen Glauben haben die Kinder ?

Gruß

Sven

Asheville56
Mitglied seit
19.05.2020

22 Beiträge

Grüße, Sven, Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Lage der Stadt ist nicht bekannt, nur das Herzogtum Baden. Deshalb habe ich über 300 Findbücher durchsucht. Das Kind des Paares, Georg, mein Urgroßvater (1856-1902), wurde in Chicago, Illinois, geboren. Dort wurde er im Oktober 1856 in einer katholischen Kirche getauft.Darf ich fragen, was weißt du über diesen Namen Ros (vielleicht Umlaut?) Oder vielleicht Ross? Einige haben gesagt, dass dieser Familienname im Ortenaukreis konzentriert ist. Ich habe Tausende von Namen in katholischen Aufzeichnungen angeschaut und keine Person mit diesem Namen gesehen.Meine nächste Suche wird sein, nach seiner Geburtsurkunde zu suchen.Ich werde mir noch einmal die über 300 Findbücher ansehen, um zu sehen, ob dieser Hinweis gefunden werden kann. Gab es zwischen 1825 und 1850 keine Volkszählungen in Baden? Ich nehme an, die Kirchenbücher dienten stattdessen als Volkszählung.Ich schätze Ihre Hilfe. Ich spreche kein Deutsch, aber Google Translate ist so hilfreich.

Bleib gesund!

Barbara

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2233 Beiträge

Hallo Barbara,
das macht die Sache extrem schwierig.
Gehe davon aus das diese katholisch geheiratet haben,
daher wird hier nichts zu finden sein.
Der Familienname hat auch nicht richtig wieder gegeben worden sein.
Ross, Roß, Rose da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Sven

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1341 Beiträge

Dentinger seems to be a rather common name in Oberroedern,Bas-Rhin and surrounding villages. Ross is a very common name in the Ortenaukreis.
Maybe it helps ...

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

961 Beiträge

I am not familiär with the Region Bas Rhin, but there is a birth of Elisabeth Dentinger in Oberroedern 18. Mai 1831:

http://archives.bas-rhin.fr/detail-document/ETAT-CIVIL-C346-P1-R61765#visio/page:ETAT-CIVIL-C346-P1-R61765-1156869

(Table Décennale des Actes de Naissance de la Kommune de Oberroedern...)

Gruß,
Michael

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2233 Beiträge

Hallo,
hier die Geburt:
http://archives.bas-rhin.fr/detail-document/ETAT-CIVIL-C346-P1-R61815#visio/page:ETAT-CIVIL-C346-P1-R61815-2275984

Hochzeit könnte ich dort nicht finden.

Sven

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

961 Beiträge

Hallo Sven,

auf der von Dir verlinkten Seite kann keine Geburt einer Elisabeth Dentinger sehen. Ich hab heute früh die detaillierten Geburtseinträge von Oberroedern über mehrere Jahre durchsucht und die Elisabeth nicht gefunden. Oder ich lese das nicht richtig oder verstehe da was falsch. Wie gesagt ist diese Region nicht gerade mein Spezialgebiet.

Bei dem von mir verlinkten Eintrag handelt es sich um einen Index der Geburten für diesen Ort über einen 10-Jahre-Zeitraum. Außerdem steht bei der Gebirt dieser Elisabeth Dentinger noch etwas dabei dass ich nicht recht lesen und deuten kann...
Und: Ist ja immer noch nicht gesagt dass es überhaupt die "richtige" Elisabeth ist...
Die Ehen habe ich auch durchgeschaut, über einige Jahre, ohne Erfolg. (Es gibt da zwar eine Elisabeth Dentinger, die heiratet am Ort, wurde aber viel früher geboren).

Gruß,
Michael

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2233 Beiträge

Hallo,
du hast recht das ist der falsche Link.
Lesen kann ich das auch nicht kann nicht die Sprache, auch mein Forschungsgebiet ist das überhaupt nicht.

Eventuell wurde die Geburt wo anders eingetragen oder das Kind ist wo anderes geboren ?

Hier muß jemand helfen der sich wirklich auskennt.

Sven

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2233 Beiträge

Hallo,
es dürfte nicht die gesuchte sein:

http://archives.bas-rhin.fr/detail-document/ETAT-CIVIL-C346-P1-R62037#visio/page:ETAT-CIVIL-C346-P1-R62037-2276022

Ist wohl am 18.05.1831 verstorben ?

Sven