Eine Taufe und eine Trauung (Reifegerste)

schneiderdan
Mitglied seit
03.06.2020

84 Beiträge

Hallo Freunde! Wie geht es dir? =)

Wir gehen mit unserer genealogischen Suche weiter. Wir beginnen uns an diese alten Manuskripte zu gewöhnen, aber wir können die meisten Wörter immer noch nicht lesen (nicht Deutsch zu sprechen hat sicherlich seinen Tribut, hahah). Könnten Sie uns bitte helfen, diese beiden Aufzeichnungen zu lesen?

Taufe von Johanne Louise Friedericke Reifegerste (# 45?)
http://www.archion.de/p/289f7fa979/

Hochzeit von Gottfried Reifegerste und Dorothea Elisabetha
http://www.archion.de/p/6309287d29/

Vielen Dank! =)

DFence
Mitglied seit
04.05.2020

76 Beiträge

Zitiert von: schneiderdan
Hochzeit von Gottfried Reifegerste und Dorothea Elisabetha
http://www.archion.de/p/6309287d29/

Guten Morgen schneiderdan,
hier die Hochzeit. Vielleicht wirft noch jemand einen Blick drauf.
============
45. Johanne Louise Friedericke
ist des Einwohners zu Retzau Gottfried
Reifegerste eheliche Tochter, welche ihm
den 19ten Sept. von seiner Ehefrau Doro-
thea, geb(orene). Reifegerste gebohren und
den 22ten ej(usdem): getauft worden.

Pathen:

1., Gottfried Reifegerster, Einwohner zu Re-
tzau, w. Bruder der Kindbetterin.

2., Fr. Eleonora Zimmermännin, des Gottfried
Zimmermanns, Einw(ohners). zu Retzau Ehefrau.

3., Fr. Marie Sophie Nageln, des Christian
Nagels, Einw(ohner). zu Retzau Ehefrau.

DFence
Mitglied seit
04.05.2020

76 Beiträge

Das war die Taufe ... Entschuldigung.
Ich brauch erstmal einen Kaffee ;-)

schneiderdan
Mitglied seit
03.06.2020

84 Beiträge

Vielen Dank, DFence! =)

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

155 Beiträge

Hallo,
dann kommt hier die Hochzeit:

den 19ten Februar wurden auf gnädigste landesherrl. Dispensation, weil die Väter des Bräutigams und der Braut Brüder sind, und nach vorhergegangenem Aufgebot copuliret der Junggeselle Gottfried Reifegerste, Einwohner zu Retzau, weyl. Jacob Reifegerstens, gewesenen Einwohners zu Retzau und Dorothea Elisabeth geb. Schwartzkopfinn, ehelich eintziger Sohn, alt 22. Jahr, und mit ihm Dorothee Elisabeth Reifegerstinn, Gottfried Reifegerstens, Einwohners zu Retzau, und Sophie geb. Hartmaenninn, ehelich aeltesten Tochter, alt 27. Jahr.

Grüße,
Angelika

schneiderdan
Mitglied seit
03.06.2020

84 Beiträge

Wow, es war eine ziemliche Geschichte, diese, hahah. Danke, Angelika! =)

schneiderdan
Mitglied seit
03.06.2020

84 Beiträge

Ich glaube, ich habe ihre Taufen gefunden. Könnten Sie mir bitte beim Lesen helfen? =D

1. Johann Gottfried Reifegerste
http://www.archion.de/p/d2a4b69095/

2. Dorothea Elisabeth Reifegerstinn
http://www.archion.de/p/3ab98af2e2/

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

155 Beiträge

Hi,
Johann Gottfried ist Johann Jakob Reifegersten Einwohner und Coß.(Kossat) zu Retzau von seiner Ehefr. Dorothea Elisabeth gb. Schwarzköpfin den 23ten März gebohren u. den 27ten ej. getauft;
Pathen waren 1) Mst. Joh. George Schwarzkopf, Leineweber und Coß. daselbst. 2) Jungg. Joh. Gottfried Reifegerste und 3) Jgfr. Dorothea Elisab. Fürsterin, beyde auch von Retzau

Den 7ten Junius ist Johann Gottfried Reiffegersten Einwohner zu Re(tzau) und Königl. Preus. (Preußischen?) Soldaten von seiner Ehefrau Sophia Hartmännin eine Tochter gebohren den 11ten Ejusdem getauft und genennt worden Dorothea Elisabeth.
Pathen dabey waren 1) Johann August Lüdicke, Einwohner zu Retzau.
2) Jfr. Dorothea Louisa Försterin, Gottfried Försters, Einwohner zu Retzau, Tochter.
3) Fr. Maria Louisa Saalmännin, Christoph Saalmann, Einwohners zu Retzau, Ehefrau.

Grüße,
Angelika

schneiderdan
Mitglied seit
03.06.2020

84 Beiträge

Vielen Dank, Angelika!

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

350 Beiträge

Was bedeutet bitte dieses ständige "Hahaha" ?