Kreis Steinburg

pitudiver
Mitglied seit
17.12.2014

8 Beiträge

Hallo,
gibt es Hinweise, wann der Kreis Steinburg dran ist?
VG,
@rne

berndsh
Mitglied seit
19.10.2018

57 Beiträge

Nein. Vorankündigungen gibt es leider so gut wie nie. Eigentlich nur dann, wenn der Upload kurz bevor steht.
Leute aus der Nordkirche, die mehr wissen, lesen hier anscheinend nicht (mehr) mit bzw. schreiben jedenfalls nicht.
So heißt es nur warten, warten und hoffen.

ttimmermann
Mitglied seit
10.05.2018

6 Beiträge

Hallo,

Der Upload des Kirchenkreises "Rantzau-Münsterdorf" hat begonnen. Ich kenne zwar nicht die genauen geografischen Grenzen dieses Kirchenkreises, jedoch deckt er zumindest einen großen Teil des Kreises Steinburg ab. Es sind auch schon einige Orte in weiß hinzugefügt, die wohl hoffentlich noch mit diesem Rutsch hochgeladen werden. Vielleicht ist ja das passende für dich dabei.

LG Timo

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

20 Beiträge

Hallo,

alle Orte aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, die weiß hinterlegt sind, werden jetzt noch online gestellt. Es handelt sich aber nur um Kirchengemeinden aus dem früheren Kirchenkreis Rantzau, da für diese Digitalisierung die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden konnten. Für den früheren Kirchenkreis Münsterdorf gibt es bisher leider noch keine konkrete Planung.

Viele Grüße
A. Draeger

thl1211
Mitglied seit
05.11.2018

2 Beiträge

Hallo acdraeger,

ich habe eine Frage bezüglich Ihrer Antwort in diesem Thread. Die Kirchenbücher aus dem ehemaligen Kirchenkreis Münsterdorf (Wilster, St. Margarethen, usw.) sind ja bereits im Kirchenkreisarchiv Wrist komplett digitalisiert am Computer nutzbar. Braucht Archion für eine Veröffentlichung ein anderes Format oder höherwertige Aufnahmen?

Viele Grüße
T. Lütjohann

pitudiver
Mitglied seit
17.12.2014

8 Beiträge

Hallo,

jo. Hatte ich auch schon gesehen. War aber unsicher, ob sie in dem Rutsch auch wirklich online gehen. Aber dank der Antwort von acdraeger kann man da ja von ausgehen,

@rne

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

764 Beiträge

Zitiert von: thl1211
Hallo acdraeger,

ich habe eine Frage bezüglich Ihrer Antwort in diesem Thread. Die Kirchenbücher aus dem ehemaligen Kirchenkreis Münsterdorf (Wilster, St. Margarethen, usw.) sind ja bereits im Kirchenkreisarchiv Wrist komplett digitalisiert am Computer nutzbar. Braucht Archion für eine Veröffentlichung ein anderes Format oder höherwertige Aufnahmen?

Viele Grüße
T. Lütjohann

Warte schon lange auf Süderau, aber da das zum KK Münsterdorf gehört wird das wohl wieder nix. Schade, hatte eigentlich auch gedacht, dass die Digitalisate im Archiv Wrist bereits vorliegen.

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

20 Beiträge

Das ist richtig, dass es im Kirchenkreisarchiv Rantzau-Münsterdorf Digitalisate vom Kirchenkreis Münsterdorf gibt. Diese wurden schon vor Jahren erstellt, als eine Onlinestellung hier noch nicht in Planung war. Daher müssen sämtliche Digitalisate so aufbereitet werden (Dateibenennung, Dateistruktur etc.), dass sie überhaupt in Archion eingespielt werden können. Die Qualität der Digitalisate ist in diesem Zusammenhang dann sicher auch zu überprüfen.

Viele Grüße
A. Draeger

thl1211
Mitglied seit
05.11.2018

2 Beiträge

Hallo @acdraeger,

kann man die Onlinestellung von Münsterdorf irgendwie unterstützen?

Viele Grüße
thl1211

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

20 Beiträge

Nach Rücksprache mit dem Kirchenkreisarchiv muss ich meine Ende Mai gemachte Aussage etwas korrigieren. Im Kirchenkreis werden bereits Überlegungen angestellt, wie die Digitalisate aus dem früheren Kirchenkreis Münsterdorf online gestellt werden können

Viele Grüße
A. Draeger