Lesehilfe

Folkens26452
Mitglied seit
22.02.2020

21 Beiträge

Das ist meine erste Anfrage, daher weiß ich nicht genau, was ich angeben muss. Ich habe ein Mischbuch gefunden:
Suche: Hohlsen, 1808
Hier wird ein Mischbuch angezeigt.
Auf Bild 437, rechts, mittig kann ich folgenden Eintrag erkennen:
Jobst Heinrich
Leider kann ich den Nachnamen sowie das Datum nicht entziffern.
Für Hilfe bin ich dankbar
Grüße
C. Folkens

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1985 Beiträge

Guten Tag,

diese Bitte um Hilfe ist hier im Forum mind. 26(!!) Mal erschienen!

Bitte dringend darauf verzichten, die Schaltfläche „Beitrag erstellen“ wieder und wieder anzuklicken, wenn man unsicher ist, ob der eigene Beitrag im Forum angekommen ist oder nicht!

Danke!

Dann bitte auf Beschreibungen verzichten, wo man etwas nicht lesen kann, sondern bitte stattdessen, wie hier schon vielfach beschrieben, bitte einen Permalink wie hier in der Forum-Hilfe beschrieben

https://www.archion.de/de/hilfe/funktionen/permalink/

mitteilen.
Nochmals DANKE!

BG, Vera

Folkens26452
Mitglied seit
22.02.2020

21 Beiträge

Danke für den Hinweis. Leider war das Programm total bockig. Ich würde die anderen Beiträge gern löschen, wenn das geht.

Folkens26452
Mitglied seit
22.02.2020

21 Beiträge

http://www.archion.de/p/7724527b43/

Karin
Mitglied seit
19.01.2015

133 Beiträge

Hallo Corinna,

Sie suchen Geburten/Taufen in Holsen / Kirchspiel Bünde?
Hier der Link zu Holsen von 1808.
http://www.archion.de/p/aec9c0afb5/

Die Eintragungen im KB sind erst nach Orten und dann zeitlich erfolgt.
Die Reihenfolge der Orte ist in etwa:
Bünde, Enningloh, Hunnebrock, Holsen, Ahle, Spradow, Werfen(Werben), Hüffen, Südlengern, Dünne, Muccum(Muppen),
Reg. Romberg, Wolldeck

Ich hoffe, es hilft Ihnen.

Beste Grüße
Karin

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1985 Beiträge

Zitiert von: Folkens26452
http://www.archion.de/p/7724527b43/

Guten Abend,

danke für den Link.

Der Gevatter dieses unehelichen Kindes ist:

Col: Jobst Henrich Hölscher
No 17 in Werben

geboren: Nov: 17 (1818)
getauft: Nov: 20 (1818)

In der ersten Spalte der rechten Seite "Zeit der Copulation" steht kein Datum, sondern vielmehr:

unehl.

BG, Vera

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

521 Beiträge

Auf Seite 437 rechts steht der Taufpate, Jobst Henrich Hölscher. Das Kind hieß demnach ebenfalls Jobst Henrich, Nachname Menke.

Auf der linken Seite findet sich die uneheliche Mutter namens Anna Catharine Elsabein Menke, Tochter des Joh. Friederick Menke, Heuerling aus Spradow, und der Anna Maria Eliesabeth Steinmeier.

Sie war 28 Jahre alt und lebte in Werben, Hausnummer 17. Wie übrigens auch der Taufpate.

Die Geburt war am 17. November 1818, die Taufe am 20. November.

http://wiki-de.genealogy.net/Heuerling

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

521 Beiträge

mal wieder fast zeitgleich

Folkens26452
Mitglied seit
22.02.2020

21 Beiträge

Ganz vielen Dank an alle Helfer. Dann muss ich weitersuchen. Das ist nicht der Gesuchte.

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

521 Beiträge

Zitiert von: Folkens26452
Ganz vielen Dank an alle Helfer. Dann muss ich weitersuchen. Das ist nicht der Gesuchte.

Wen suchst Du denn und welche Informationen hast Du zu der Person?