Kirchenbuch Walddrehna

  • 1
ruelurch
Mitglied seit
19.01.2015

21 Beiträge

Ich suche die Geburt eines Johann Gottlieb Luchmann (leider heißt gefühlt jeder 2. mit Vornamen so oder ähnlich)der am 15.12.1833 in Walddrehna heiratete und als dessen Mutter Anna Maria Hirsch aus Luckau benannt wird. https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=280506 Er wird als unehelich bezeichnet weswegen auch die Mutter bei seiner Heirat benannt wird. Dem angegebenen Alter von 30 Jahren her müsste er um 1802/1803 geboren worden sein. Da ich nirgends im Kirchenkreis Luckau eine passende Geburt finde, gehe ich davon aus, dass er auch in Walddrehna geboren sein könnte, denn dort beginnen die Kirchenbücher erst 1803. Jetzt zu meiner Frage: Was war davor? Das ELAB verweist nicht auf KB Verluste jedoch auf früher Wendischdrehna. Ich finde hier jedoch keine KBs. Oder gehörte Walddrehna zuvor zu einem anderen Sprengel wie Drehna oder Fürstlich Drehna? Kann mir jemand weiterhelfen damit ich weiter suchen kann?

ruelurch
Mitglied seit
19.01.2015

21 Beiträge

Sorry, hier der Permalink
http://www.archion.de/p/3a2c6cda0d/

Rüdiger

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

643 Beiträge

Da Wendischdrehna/Walddrehna zum Pfarrsprengel Gehren gehört würde ich in den KB von Gehren oder Riedebeck (auch Pfsp. Gehren) nachsehen. Deren KB beginnen 1786.

Martina

ruelurch
Mitglied seit
19.01.2015

21 Beiträge

Liebe Martina,
danke für den Hinweis aber da ist leider auch nichts zu finden. Zwischenzeitlich habe ich aber die spätere Heirat der ursprünglich ledigen Mutter gefunden http://www.archion.de/p/9710cbfbb9/ Pos. 2 und lese daraus, dass ihre Eltern wohl aus Drehna kommen. Was läge also näher, als dass die ledige Mutter auch dort entbunden hat. Leider sind die betreffenden Kbs jedoch beim ELAB als Verlust gekennzeichnet und damit endet die Recherchemöglichkeit.
Lieben Gruß
Rüdiger

  • 1