Streim Johann Ernst weitere Forschung

estreim
Mitglied seit
19.07.2019

15 Beiträge

Geburtsdatum gesucht
Eltern gesucht

Johann Ernst Streim Lakai=Diener (Taufpaten bei den Kindern sind öfters von Lützelburg)

verheiratet Stiftskirche Stuttgart Eheregister 1699-1723 Band 26 Bild 127 mit Maria Catharina geb. Kempter (Kempterin) Taufe 23.11.1688 Stiftskirche Stuttgart

mehrere Kinder, die ich bisher gefunden habe u.a. (Taufen)
Justina Catharina 07.03.1715, Johann Theodorus 15.03.1716, Johann Ernst und Cordula (Zwillinge) 07.08.1720, Maria Magdalena 11.04.1724 und Ernestus Bartholdus 02.08.1725 (mein direkter Vorfahre) alle getauft Stiftskirche Stuttgart

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1376 Beiträge

Hallo,
wichtig wäre den Sterbeintrag zu finden.
Man kann es durch die Geburt des letzen Kindes und die Ehe des Sohnes
ja schon sehr einschränken.

Kann auch sein das dieser wo ganz anders herkommt.
Der Vater ist ja bei der Trauung auch angeben von hier.
Dieser ist nach 1713 verstorben.

Gerne helfe ich weiter oder viele andere hier.

Viel Glück

Sven

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

189 Beiträge

Hallo,

das Thema scheint wohl doch noch nicht ganz durch zu sein oder?

Geburtsdatum: Zu der Zeit waren Geburtsdaten relativ uninteressant, desshalb findest Du auch kein Geburtsbuch sondern nur Taufbücher. Das war übliche Praxis, die Geburt war in der Regal 1-2 Tage vor der Taufe.

Eltern: der Vater ist Johann Georg Streim, Mütter waren zu der Zeit ebenfalls unwichtig. Wenn Du weiter kommen willst musst Du die Geburt und Heirat von Johann Georg Streim finden.

Grüße
Bernd
PS: Wenn Du Permalinks zu Deinen bereits gefundenen Daten einsetzt erhöht das die Chance geholfen zu bekommen. Nicht Jeder hat Lust erst alles zu suchen.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1376 Beiträge

Hallo,
habe mehrere Taufen eines Hanss Jerg Streim gefunden.
Da sollte auch der gesuchte dabei sein.

Dieser ist wohl doch in Stuttgart getauft worden.

Sven

alrk62
Mitglied seit
23.03.2015

8 Beiträge

Hallo Elisabeth
im Indexband dürften das die Taufe sein http://www.archion.de/p/3fc33193cf/ (Band 370, Seite 32 und 88 sind Töchter) die letzte Zahl kann ich gerade nicht deuten.
Die Ehe der Eltern sollte diese sein http://www.archion.de/p/6e0734ca16/ bzw. http://www.archion.de/p/d5f4043134/
Gruß Rolf

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

419 Beiträge

Hallo Elisabeth,

das könnte der Taufeintrag von Johann Ernst vom 29.01.1689 sein.
http://www.archion.de/p/fadf40df17/
Eltern Hans Georg Strom und Anna Maria.
Der Nachname wird verschiedenen geschrieben, wie
Striem, Strom, Streim und Straem.

Gruß
Joachim

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1376 Beiträge

Hallo,
die erste Taufe des Vater Phillip Streim ( Straim) was zu finden war.

http://www.archion.de/p/1dc3a603d5/

die Familie kommt aus den Elsaß, den Ort muß ich noch nachschauen.

Sven

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1376 Beiträge

Hallo,
den Ort im Elsaß habe ich nicht gefunden.

Ist so garnicht mein Suchgebiet.

Kann da jemand helfen ?

Sven

estreim
Mitglied seit
19.07.2019

15 Beiträge

Hallo Rolf,
danke. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.

Folgende Infos habe ich noch dazu die zu prüfen sind:

Johann Georg Streim verheiratet mit Anna Maria Ballenfuß
(23.08.1674 Kornwesterheim) ?

Kind aus dieser Ehe:
Anna Johanna Streim geboren 21.11.1680 Stuttgart gestorben 13.02.1746 Stuttgart verheiratet mit Johann Georg Grundert (22.09.1705 Stuttgart)

Eltern von Johann Georg
Vater Philipp Streim Mutter Kunigunde N.N.

alle Daten bisher noch ungeprüft und nicht gefunden.

estreim
Mitglied seit
19.07.2019

15 Beiträge

hört sich gut an. Danke für die Hilfe. So langsam bekomme ich Probleme die Schrift zu lesen. Ich konnte zum Glück Altdeutsch noch lesen. Bin 1960 geboren.