KB Rothenburg ob der Tauber

  • 1
Juicyloop
Mitglied seit
07.03.2019

9 Beiträge

Hallo alle miteinander,

kann mir jemand bei folgendem Eintrag (rechte Seite, dritter Eintrag, S. 181) helfen?

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=210740

Ich kann einiges lesen, anderes wiederum nicht. Dennoch wäre eine genaue gesamte Darstellung des "übersetzten" Eintrags für mich hilfreich. Es geht um die Heirat von Leonhard Roth, Bierbrauer in Rothenburg.
Vielen Dank!

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

368 Beiträge

Mein Leseversuch:

den 1 t Juny ist Leonhard Roth, angehender Burger und Meister des
Bierbrauer Handwercks allhier, weiland des Ehrsamen und Achbaren
Georg Roths des Gerichts zu Detwang und Müllers auf der Wasen
mühle nachgelassener ehl. Sohn mit Susanna Margaretha
Schälckin, des auch Ehrsamen und Achbaren Bernhard Schalckhen
Gschwohren [?] Meisters des Müllerhandwerks, auch Müllers auf der
Herrenmühlen ehleibliche Dochter offentlich copulirt
worden

Gruß,
Michael
P.S. Bitte bei der nächsten Anfrage einen "Permalink" direkt auf das entsprechende Bild erstellen.
Wie das geht steht hier:
https://www.archion.de/de/hilfe/permalink/
Danke.

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

368 Beiträge

... ach ja, und hier noch der passende Permalink für alle, die korrekturlesen wollen:

http://www.archion.de/p/975a03253b/

Gruß,
Michael

Juicyloop
Mitglied seit
07.03.2019

9 Beiträge

Herzlichen Dank für die Hilfe! Toll.

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

368 Beiträge

...habe jetzt noch was gefunden zum "geschworen Meister":das beudeutet so viel wie "vereidigt"

ausführlich siehe hier im frühneuhochdeutschen Wörterbuch:
https://fwb-online.de/lemma/geschworen.s.4adj

Gruß,
Michael

Juicyloop
Mitglied seit
07.03.2019

9 Beiträge

Und nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

  • 1