Wozu gehört Lengerich Emsland?

  • 1
FremmaW
Mitglied seit
23.02.2018

62 Beiträge

Hallo zusammen,

ein Ahn von mir sei in Lengerich verstorben, lese ich. Im betreffenden KB von Lengerich-Tecklenburger Land konnte ich ihn aber nicht finden.

Archion bietet auch die KB von Emsland-Bentheim an, aber 5 Varianten.
-Lingen, -Lingen Garnisonsgem., -Lingen Strafanstalt, -Meppen und -Papenburg.

Kann mir jemand sagen, wozu Lengerich gehören würde?

Grüße von Christiane

PD1964
Mitglied seit
02.11.2016

100 Beiträge

Hallo Christiane,

Lengerich im Emsland gehört eher zu Osnabrück als zu Emsland-Bentheim, da die Region wohl überwiegend katholisch war. Es gibt kath. Kirchenbücher ab 1631. Quelle:

https://www.heimatarchiv.de/genealogie/quellen.html#kb

Wenn dein Ahn in der Zeit ab/während 1874 gelebt hat, so könnte auch eine Anfrage beim Standesamt Lengerich:

Samtgemeinde Lengerich
- Standesamt -
Mittelstr. 15
49838 Lengerich

erfolgversprechend sein.

Grüße
Peter

FremmaW
Mitglied seit
23.02.2018

62 Beiträge

Hallo Peter,

danke schön!
Standesamt Lengerich ist eine gute Idee.
Mein Ahn lebte in Lüdenscheid, ist aber wohl zw. 1883 und 1898 in Lengerich verstorben. Vielleicht hatte seine Tochter dorthin geheiratet. Die Familie war lutheranisch, katholisch geheiratet wäre echt eine Überraschung...

Viele Grüße
Christiane

  • 1