Suche zur Familie Wolf aus Sadoles Platkownica

Hallo
Ich bin Matthias Wolf und suche Informationen zu meinem Opa Emil Wolf geb. 1915 in Ekaterynograd, meinem Uropa Samuel Wolf, geb. 1893 in Platkownica, meinem Ururopa Michael Wolf, geb. 1848 in Platkownica und meinem Urururopa Paul Wolf, geb. 1804

Vielleicht ist zufällig jemand aus diesem Forum mal über diese Namen gestolpert.

Liebe Grüße, Matthias Wolf
 
Guten Abend,

hatten Sie im Rahmen Ihrer Suche bereits Kontakt zu den Forschern und Experten der AGOFF (Arbeitsgemeinschaft Ostdeutscher Familienforscher)?

Informationen über die Evangelische Kirchengemeinde Sadoleś-Płatkownica finden Sie z.B. hier:

Sadoles-Platkownica


(Leider erwähnen Sie die Religion Ihrer o.a. Vorfahren nicht. Das hat aber fast immer Einfluß darauf, in welchem Archiv Sie z.B. nach Kirchenbüchern / Amtshandlungsregistern etc. suchen müssen.)

BG und viel Erfolg bei Ihrer Suche,
Vera
 
Hallo Matthias Wolf,

Sie sollten bei der Suche nicht unter "ehemalige deutsche Ostgebiete" suchen. Diese Gegend war niemals deutsch. In der Zeit, in der Sie im heutigen Polen suchen, gehörte dieses Gebiet zum Russischen Reich. Es war einer Zufall, dass ich hier geschaut habe

Ist Ihr Samuel Wolf der Ehemann von Gertrud Schulz? Wenn dem so ist, würde mich interessieren ob Sie nur die oben genannten Angaben haben, oder vielleicht doch schon genauere Daten zu dem einen oder anderen Vorfahren. Und da sich die Namen (Vor- und Zunamen) laufend wiederholen, wären die Namen der Mütter bzw. Ehefrauen ebenfalls hilfreich zu wissen.

Sie können sich ja mal melden.

Gruß
Ursula
 
Hallo Vera
Vielen Dank für diese Hinweise und deine Rückmeldung.
Liebe Grüße, Matthias
Guten Abend,

hatten Sie im Rahmen Ihrer Suche bereits Kontakt zu den Forschern und Experten der AGOFF (Arbeitsgemeinschaft Ostdeutscher Familienforscher)?

Informationen über die Evangelische Kirchengemeinde Sadoleś-Płatkownica finden Sie z.B. hier:

Sadoles-Platkownica


(Leider erwähnen Sie die Religion Ihrer o.a. Vorfahren nicht. Das hat aber fast immer Einfluß darauf, in welchem Archiv Sie z.B. nach Kirchenbüchern / Amtshandlungsregistern etc. suchen müssen.)

BG und viel Erfolg bei Ihrer Suche,
Vera
 
Hallo Matthias Wolf,

Sie sollten bei der Suche nicht unter "ehemalige deutsche Ostgebiete" suchen. Diese Gegend war niemals deutsch. In der Zeit, in der Sie im heutigen Polen suchen, gehörte dieses Gebiet zum Russischen Reich. Es war einer Zufall, dass ich hier geschaut habe

Ist Ihr Samuel Wolf der Ehemann von Gertrud Schulz? Wenn dem so ist, würde mich interessieren ob Sie nur die oben genannten Angaben haben, oder vielleicht doch schon genauere Daten zu dem einen oder anderen Vorfahren. Und da sich die Namen (Vor- und Zunamen) laufend wiederholen, wären die Namen der Mütter bzw. Ehefrauen ebenfalls hilfreich zu wissen.

Sie können sich ja mal melden.

Gruß
Ursula
Hallo Ursula
Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Tat ist mein Uropa Samuel Wolf der Ehemann von Gertrud Schulz. Diese haben am 31.08.1919 in Sadoles geheiratet, soweit meine Recherchen. Gertrud Schulz ist die Tochter von Jakob Schulz und Elisabeth, geb. Matt.
 
Hallo Matthias,
da Sie ja auch von Ihren Ahnen Michael und Paul Wolf gesprochen haben, müssten Ihnen eigentlich mehr Daten vorliegen.
Da ich nicht viel von Doppelarbeit halte, sollten Sie schon mit Ihren Angaben etwas großzügiger sein. Liegt Ihnen das Ahnenblatt von Reinhold Wolf *1924 vor? Der müsste ja ein Bruder Ihres Opas Emil Wolf *1915 sein.
Gruß Ursula
 
Hallo Ursula. Das Ahnenblatt von Reinhold Wolf liegt mit leider nicht vor und ich wusste auch noch nicht, dass es eines gibt. Viele Informationen habe ich durchs "Hörensagen" in der Familie zusammengetragen und auch das Buch "Die Heimat - Chronik der Familie Ratke und ihrer Anverwandten" hat einige Informationen hergegeben. An diesem Buch hat Reinhold Wolf mitgeschrieben, der mit Günter Ratke befreundet gewesen ist. Ja, Reinhold ist der Bruder von meinem Opa Emil.
Die Informationen die ich von weiteren Vorfahren habe sind:
Samuel Wolf *11.07.1893 in Platkownica ƚ 1932 (Stellmacher), heiratete am 31.08.1919 in Sadoles meine Uroma Gertrude Schulz *24.10.1896 in Platkownica. Samuel Wolf war das Kind von Michael Wolf *07.12.1848 in Platkownica oder Sojkowek (Landwirt), der mit Karoline Witzke, *17.12.1868 in Platkownica, verheiratet war. Michael Wolf war das Kind von Paul Wolf *1804, der mit Anna Dittmann verheiratet war. Bei den Frauen, die mit Paul, Michael und Samuel verheiratet waren, lässt sich der Stammbaum etwas weiter zurückverfolgen. Leider komme ich aber bei den Eltern von Paul Wolf überhaupt nicht weiter oder auch was den Todeszeitpunkt, Beruf, Leben, Geburtsort betrifft. Meine bisherigen Kontaktversuche an Kirchenbücher herauszukommen oder auch an sonstige Verzeichnisse in Archiven, sind leider aufgrund fehlender Rückmeldungen bisher gescheitert. Irgendwo hatte ich noch mal eine Notiz gemacht, dass es einen Paul Wolf (auch 1804 geboren) gegeben hat, der in die USA ausgewandert sein soll. Ob es sich hierbei um meinen Vorfahren handelte, konnte ich aber auch nicht herausbekommen. Aber das ist irgendwie ja auch das spannende an der Ahnenforschung :) Liebe Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

das Ahnenblatt besteht auch nur aus einer DIN A-4 Seite und die Angaben liegen Ihnen schon vor. Zu welchen Angaben liegen Ihnen Urkunden bzw. KB Einträge bereits vor? Und vor allen Dingen, mit welchen Archiven haben Sie bisher Kontakt aufgenommen? Denn ich bin etwas irritiert, da meine Anfragen in Polen bsher immer beantwortet wurden. In Sadoles-Platkownica fehlen sehr viele Kirchenbücher. Sie wurden durch Wasser, Feuer und Kriege teilweise vernichtet. Also, wenn ich weiß, was Sie konkret vorliegen haben, kann ich sehen, ob die mir vorliegenden KB Einträge dabei sind oder nicht. Falls nicht, kann ich Sie Ihnen zur Verfügung stellen. Es sind nicht viele, aber immerhin einige. Denn die Familie Wolf gehört nicht zu meinen Ahnen, aber gehören über die Familie Matt zu meiner einen Nebenlinie.

Nun noch eine Frage an Sie bezugenehmend der Anna Dittmann. Sie schrieben ja, dass Sie bei den Frauen bereits weiter sind. Haben Sie für die Dame Urkunden/KB Einträge vorliegen? Weitere Informationen sollten wir dann direkt austauschen. Sagen Sie mir, wie ich Sie erreichen kann.

Gruß Ursula
 
Hallo Ursula

Ich habe das Ahnenblatt von Reinhold Wolf bekommen können. Bisher habe ich zu Anna Dittmann keine weiteren Informationen recherchieren können. Familie Matt habe ich bisher so in meinem Stammbaum eingepflegt: Matt, Elisabeth *27.08.1865 in Platkownica (Mutter meiner Uroma Gertrude). Elisabeth Matt ist die Tochter von Matt, David *23.08.1841 in Platkownica ƚ26.11.1921 und Knuth, Christine oder Radtke, Christine * ~ 1840 ƚ 1880. David Matt ist der Sohn von Matt, Ludwig *1814 in Platkownica (Kolonist) und Kopp, Elisabeth (kath.) *17.08.1818 in Aichalden Oberndorf ƚ14.03.1866 in Aichalden Oberndorf. Ludwig Matt ist der Sohn von Matt, Franz Joseph (kath.) ~*1787 in Alsace Lorraine, Frankr. und Ittermann, Elisabeth ~ *1806 in Masowien, PL Es gibt mehrere Matt´s im Raum des Elsaß. Wahrscheinlich gibt es hier eine familiäre Verbindung zu den Vorfahren. In diesem Bereich bin ich noch nicht weiter vorgedrungen. Ansonsten bin ich über matthiaswolf@kabelmail.de zu erreichen. Liebe Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,
bitte löschen Sie Ihre Email-Adresse hier im Forum wieder. Ich habe sie mir notiert. Schade, dass Sie zu Anna Dittmann keine weiteren Angaben haben, hätte mich sehr interessiert, wo die Ihre herkommt.
Ich melde mich dann direkt bei Ihnen. In der Zwischenzeit sollten Sie einmal überlegen, zu welchen Angaben Sie Urkunden vorliegen haben bzw. wer Ihnen diese Angaben zur Verfügung gestellt hat. Konkret interessiert mich der Geburtsort von Ludwig Matt und Elisabeth Kopp. Die haben so gar nichts mit der Realität zu tun. Und die von Ihnen angesprochenen Archive sind für mich ebenfalls interessant.
Ja, im Elsass gibt es 100te von Matts. Ich weiß von einer Nachfahrin aus den Staaten von David Matt, dass sie im Elsass war und abends in einem Restaurant erwähnt hatte, dass Ihre Mutter eine geborene Matt war. Da ist das halbe Dorf aufgestanden, da namentlich identisch. Ich beziehe mich da natürlich eher auf Kirchenbücher.
Ich denke schon, dass wir uns ergänzen können, denn meine direkte Ahnin ist eine Schwester von David Matt und damit haben wir gemeinsame Vorfahren, nämlich den Franz Jos. Matt und ich habe auch Angaben und KB Einträge der Wolfs.
Im Moment schlage ich mich mit einem fürchterlichen Schnupfen herum. Sobald es mir besser geht, maile ich Ihnen direkt.
Gruß Ursula
 
Zurück
Oben