Liebe Ursula,
ich habe in den letzten Tagen weiter zur Familie Wolf recherchiert und wollte dir kurz, aber möglichst geordnet, meine neuen Funde und Überlegungen schreiben.
Die wichtigsten Quellen, mit denen ich gearbeitet habe, sind:
- Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Sadolesiu, powiat Węgrów, 62/215/0
- Akta stanu cywilnego gminy wyznania ewangelicko-augsburskiego Płock, 50/374/0/-/5
- Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej w Bielawach, 1809–1877
Im Jahr 1848 heiratete in Sojkówek Jakub Wolf, Sohn von Paweł Wolf. In diesem Eintrag steht, dass Jakub 1828 in Marywil geboren wurde, dass er der zweite Sohn von Paweł war und dass seine Mutter Sara bzw. Teresa Schilke hieß. Auf FamilySearch habe ich außerdem den Hinweis gefunden, dass die Ehe von Paweł Wolf und Sara Schilke im Jahr 1823 geschlossen wurde.
In den Kirchenbüchern von Sadolesie für die Jahre 1842–1852 fand ich Geburten der Kinder von Andrzej Wolf.
In den Alegata zu Sadolesie für das Jahr 1843 fand ich dann eine sehr wichtige Information: Andrzej Wolf, Sohn von Paweł Wolf und Sara, geborene Schilke, wurde am 12. März 1824 im Dorf Podolszyce geboren. Das bedeutet, dass Andrzej wahrscheinlich der erste Sohn von Paweł und Sara war. Wenn Andrzej in Podolszyce geboren wurde, lag die Vermutung nahe, dass vielleicht auch die Ehe von Paweł Wolf und Sara Schilke dort geschlossen wurde.
Daraufhin begann ich in den Płocker evangelischen Akten zu suchen. Dort fand ich tatsächlich die Ehe von Paweł Wolf und Sara Schilke sowie die Geburt von Andrzej. Außerdem fand ich dort den Sterbeeintrag der Mutter von Paweł Wolf. Durch diesen Eintrag erfuhr ich auch den Namen des Vaters von Paweł Wolf. Auf Geneteka fand ich dann noch Geburten jüngerer Brüder von Paweł Wolf in Podolszyce.
Danach suchte ich nach der Geburt von Jakub Wolf in Marywil. Ich fand sie in den Kirchenbüchern von Bielawy. Die Familie lebte dort offenbar von 1828 bis 1833. Paweł hatte dort noch mehrere Kinder mit seiner ersten Frau Sara Schilke. Danach zog die Familie wahrscheinlich nach Sojkówek. Dort starb zwischen 1836 und 1842 vermutlich Pawełs Frau Sara, und Paweł heiratete dort später Anna Dittmann.
Einer der jüngeren Brüder von Paweł, die in Podolszyce geboren wurden, hieß Martin Wolf. Er wurde 1815 geboren.
In Sojkówek gibt es im November 1836 einen Geburtseintrag: Martin Wolf und Krystyna Molcan bekommen ihren ersten Sohn Gottlieb. In diesem Eintrag wird Martin mit 26 Jahren und Krystyna mit 20 Jahren angegeben. Im selben Jahr wurden dort auch Kinder von Andrzej Wolf und Michał Wolf geboren, den älteren Brüdern von Martin und Paweł.
Dann gibt es einen weiteren Eintrag: 1839 wurde in Sojkówek Rosina Wolf geboren. Ihre Eltern werden dort als Martin Wolf und Krystyna Buchholz angegeben. Genau hier beginnen einige Unklarheiten.
Das nächste Kind von Martin Wolf und Krystyna Molcan wurde 1845 schon in Marianowo bei Pułtusk geboren. Das war Michał, mein Ururgroßvater.
In allen Geburtseinträgen der Kinder von Martin Wolf und Krystyna Molcan passt das Alter Martins zu dem Geburtseintrag von Gottlieb aus dem Jahr 1836. Im Jahr 1884 gibt es in Marianowo den Sterbeeintrag von Martin Wolf. Der Zeuge gab an, dass Martin 74 Jahre alt war, dass er die Witwe Krystyna Buchholz und fünf Kinder hinterließ. Gottlieb war bereits 1883 gestorben, und tatsächlich lebten zu diesem Zeitpunkt von Martin Wolf und Krystyna Molcan noch fünf Kinder.
Der Zeuge gab außerdem an, dass Martin Wolf in Jasienice geboren wurde. Interessanterweise war es derselbe Zeuge, der auch bei der Geburt des dritten Kindes von Martin Wolf und Krystyna Molcan im Jahr 1851 anwesend war.
In Jasienice fand ich für das Jahr 1810 bisher keinen Martin Wolf. Ich habe aber noch eine Anfrage an das Archiv geschickt und warte auf Antwort.
Meine derzeitige Hypothese ist folgende:
Der Vater von Paweł Wolf aus Podolszyce war dort Pächter oder Landwirt. Die Familie kam vermutlich um 1802–1803 nach Podolszyce. Als die Eltern 1824–1826 starben — den Sterbeeintrag des Vaters habe ich noch nicht gefunden — zog Paweł Wolf wahrscheinlich mit seinen Brüdern an einen neuen Ort, möglicherweise weil sie die bisherige Stelle oder Pacht nicht halten konnten. Dabei nahmen sie den jüngeren Martin mit, der damals noch ein Jugendlicher war.
In Sojkówek oder schon auf dem Weg dorthin wurde Martin wahrscheinlich 1835–1836 verheiratet. Er war damals etwa 20 Jahre alt. Nach dem damaligen Recht brauchte man bis zum Alter von 25 Jahren die Zustimmung der Eltern oder entsprechende Altersnachweise. Vielleicht konnte die Familie Wolf solche Dokumente nicht vorlegen, und deshalb wurde Martin um fünf Jahre älter angegeben. Im Geburtseintrag seines Sohnes wurde er als Komornik bezeichnet, was gut dazu passt, dass Martin damals noch keine selbständige wirtschaftliche Stellung im Dorf hatte.
Der Zeuge im Sterbeeintrag Martins irrte sich wahrscheinlich beim Geburtsort, gab aber das Alter so an, wie er es kannte.
Die einzige größere Schwierigkeit bleibt der Name seiner Frau: Molcan / Buchholz. Wenn der Name Buchholz nur einmal im Sterbeeintrag aufgetaucht wäre, hätte ich größere Zweifel. Aber diese Familienname erscheint auch schon in Sojkówek neben Martin. Einen anderen Martin Wolf habe ich dort in diesen Jahren nicht gesehen. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass es sich um dieselbe Frau handelt.
Dann fiel mir noch ein weiterer Punkt ein: Im Sterbeeintrag Martins nannte der Zeuge als Eltern Martin und Luise. Auch das könnte ein Fehler sein. Ich warte jetzt ab, was das Archiv zu Jasienice antwortet.
Deshalb denke ich im Moment, dass Martin Wolf aus Sojkówek wahrscheinlich der Bruder von Paweł Wolf aus Sojkówek war und dass beide aus der Linie Płock-Imielnica / Podolszyce stammen.
Es gibt allerdings noch eine interessante Nuance. Als Vater eines Martin Wolf käme theoretisch auch ein Martin Wolf aus Kikół infrage, der 1765 als Sohn von Paweł und Flora geboren wurde. In Kikół lebte wahrscheinlich auch Pawełs Bruder Jerzy Wolf. Zwei seiner Kinder, Andrzej und Michał, tauchen später ebenfalls in Płock-Imielnica auf. Unklar ist noch, ob genau diese Personen später in Sojkówek erscheinen oder ob es sich doch um die leiblichen Brüder von Paweł Wolf handelt.
Möglich wäre auch, dass der Vater von Paweł Wolf, geboren 1803, ein Cousin von Martin Wolf, geboren 1765, und von Jerzy Wolf aus Kikół war.
Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Matthias einen DNA-Test bei MyHeritage machen würde. Dann könnten wir vielleicht feststellen, ob zwischen unseren Linien tatsächlich eine Verwandtschaft besteht. Das würde diese Untersuchung sehr weiterbringen.
Im Moment bleibt also noch einiges unklar.
Übrigens: Die Mutter von Paweł Wolf aus Sojkówek, die 1823 starb, stammte aus Michałki bei Rypin. Vielleicht muss man dort nach der Ehe der Eltern von Paweł Wolf suchen.
Leider habe ich bisher noch nicht gefunden:
– den Sterbeeintrag des Vaters von Paweł Wolf,
– die Ehe von Martin Wolf und Krystyna Molcan / Buchholz,
– den Sterbeeintrag von Krystyna Molcan / Buchholz,
– den Sterbeeintrag von Paweł Wolf aus Sojkówek,
– die Ehe der Eltern von Paweł Wolf, nämlich Paweł Wolf und Krystyna Barabasz.
Aber die Suche geht weiter.
Liebe Grüße
Igor