Suche zur Familie Wolf aus Sadoles Platkownica

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich bin Matthias Wolf und suche Informationen zu meinem Opa Emil Wolf geb. 1915 in Ekaterynograd, meinem Uropa Samuel Wolf, geb. 1893 in Platkownica, meinem Ururopa Michael Wolf, geb. 1848 in Platkownica und meinem Urururopa Paul Wolf, geb. 1804

Vielleicht ist zufällig jemand aus diesem Forum mal über diese Namen gestolpert.

Liebe Grüße, Matthias Wolf

Guten Abend,

hatten Sie im Rahmen Ihrer Suche bereits Kontakt zu den Forschern und Experten der AGOFF (Arbeitsgemeinschaft Ostdeutscher Familienforscher)?

Informationen über die Evangelische Kirchengemeinde Sadoleś-Płatkownica finden Sie z.B. hier:

Sadoles-Platkownica

(Leider erwähnen Sie die Religion Ihrer o.a. Vorfahren nicht. Das hat aber fast immer Einfluß darauf, in welchem Archiv Sie z.B. nach Kirchenbüchern / Amtshandlungsregistern etc. suchen müssen.)

BG und viel Erfolg bei Ihrer Suche,
Vera

Hallo Matthias Wolf,

Sie sollten bei der Suche nicht unter "ehemalige deutsche Ostgebiete" suchen. Diese Gegend war niemals deutsch. In der Zeit, in der Sie im heutigen Polen suchen, gehörte dieses Gebiet zum Russischen Reich. Es war einer Zufall, dass ich hier geschaut habe

Ist Ihr Samuel Wolf der Ehemann von Gertrud Schulz? Wenn dem so ist, würde mich interessieren ob Sie nur die oben genannten Angaben haben, oder vielleicht doch schon genauere Daten zu dem einen oder anderen Vorfahren. Und da sich die Namen (Vor- und Zunamen) laufend wiederholen, wären die Namen der Mütter bzw. Ehefrauen ebenfalls hilfreich zu wissen.

Sie können sich ja mal melden.

Gruß
Ursula

Hallo Vera
Vielen Dank für diese Hinweise und deine Rückmeldung.
Liebe Grüße, Matthias
Guten Abend,

hatten Sie im Rahmen Ihrer Suche bereits Kontakt zu den Forschern und Experten der AGOFF (Arbeitsgemeinschaft Ostdeutscher Familienforscher)?

Informationen über die Evangelische Kirchengemeinde Sadoleś-Płatkownica finden Sie z.B. hier:

Sadoles-Platkownica

(Leider erwähnen Sie die Religion Ihrer o.a. Vorfahren nicht. Das hat aber fast immer Einfluß darauf, in welchem Archiv Sie z.B. nach Kirchenbüchern / Amtshandlungsregistern etc. suchen müssen.)

BG und viel Erfolg bei Ihrer Suche,
Vera

Hallo Matthias Wolf,

Sie sollten bei der Suche nicht unter "ehemalige deutsche Ostgebiete" suchen. Diese Gegend war niemals deutsch. In der Zeit, in der Sie im heutigen Polen suchen, gehörte dieses Gebiet zum Russischen Reich. Es war einer Zufall, dass ich hier geschaut habe

Ist Ihr Samuel Wolf der Ehemann von Gertrud Schulz? Wenn dem so ist, würde mich interessieren ob Sie nur die oben genannten Angaben haben, oder vielleicht doch schon genauere Daten zu dem einen oder anderen Vorfahren. Und da sich die Namen (Vor- und Zunamen) laufend wiederholen, wären die Namen der Mütter bzw. Ehefrauen ebenfalls hilfreich zu wissen.

Sie können sich ja mal melden.

Gruß
Ursula
Hallo Ursula
Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Tat ist mein Uropa Samuel Wolf der Ehemann von Gertrud Schulz. Diese haben am 31.08.1919 in Sadoles geheiratet, soweit meine Recherchen. Gertrud Schulz ist die Tochter von Jakob Schulz und Elisabeth, geb. Matt.

Hallo Matthias,
da Sie ja auch von Ihren Ahnen Michael und Paul Wolf gesprochen haben, müssten Ihnen eigentlich mehr Daten vorliegen.
Da ich nicht viel von Doppelarbeit halte, sollten Sie schon mit Ihren Angaben etwas großzügiger sein. Liegt Ihnen das Ahnenblatt von Reinhold Wolf *1924 vor? Der müsste ja ein Bruder Ihres Opas Emil Wolf *1915 sein.
Gruß Ursula

Hallo Ursula. Das Ahnenblatt von Reinhold Wolf liegt mit leider nicht vor und ich wusste auch noch nicht, dass es eines gibt. Viele Informationen habe ich durchs "Hörensagen" in der Familie zusammengetragen und auch das Buch "Die Heimat - Chronik der Familie Ratke und ihrer Anverwandten" hat einige Informationen hergegeben. An diesem Buch hat Reinhold Wolf mitgeschrieben, der mit Günter Ratke befreundet gewesen ist. Ja, Reinhold ist der Bruder von meinem Opa Emil.
Die Informationen die ich von weiteren Vorfahren habe sind:
Samuel Wolf *11.07.1893 in Platkownica ƚ 1932 (Stellmacher), heiratete am 31.08.1919 in Sadoles meine Uroma Gertrude Schulz *24.10.1896 in Platkownica. Samuel Wolf war das Kind von Michael Wolf *07.12.1848 in Platkownica oder Sojkowek (Landwirt), der mit Karoline Witzke, *17.12.1868 in Platkownica, verheiratet war. Michael Wolf war das Kind von Paul Wolf *1804, der mit Anna Dittmann verheiratet war. Bei den Frauen, die mit Paul, Michael und Samuel verheiratet waren, lässt sich der Stammbaum etwas weiter zurückverfolgen. Leider komme ich aber bei den Eltern von Paul Wolf überhaupt nicht weiter oder auch was den Todeszeitpunkt, Beruf, Leben, Geburtsort betrifft. Meine bisherigen Kontaktversuche an Kirchenbücher herauszukommen oder auch an sonstige Verzeichnisse in Archiven, sind leider aufgrund fehlender Rückmeldungen bisher gescheitert. Irgendwo hatte ich noch mal eine Notiz gemacht, dass es einen Paul Wolf (auch 1804 geboren) gegeben hat, der in die USA ausgewandert sein soll. Ob es sich hierbei um meinen Vorfahren handelte, konnte ich aber auch nicht herausbekommen. Aber das ist irgendwie ja auch das spannende an der Ahnenforschung :) Liebe Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

das Ahnenblatt besteht auch nur aus einer DIN A-4 Seite und die Angaben liegen Ihnen schon vor. Zu welchen Angaben liegen Ihnen Urkunden bzw. KB Einträge bereits vor? Und vor allen Dingen, mit welchen Archiven haben Sie bisher Kontakt aufgenommen? Denn ich bin etwas irritiert, da meine Anfragen in Polen bsher immer beantwortet wurden. In Sadoles-Platkownica fehlen sehr viele Kirchenbücher. Sie wurden durch Wasser, Feuer und Kriege teilweise vernichtet. Also, wenn ich weiß, was Sie konkret vorliegen haben, kann ich sehen, ob die mir vorliegenden KB Einträge dabei sind oder nicht. Falls nicht, kann ich Sie Ihnen zur Verfügung stellen. Es sind nicht viele, aber immerhin einige. Denn die Familie Wolf gehört nicht zu meinen Ahnen, aber gehören über die Familie Matt zu meiner einen Nebenlinie.

Nun noch eine Frage an Sie bezugenehmend der Anna Dittmann. Sie schrieben ja, dass Sie bei den Frauen bereits weiter sind. Haben Sie für die Dame Urkunden/KB Einträge vorliegen? Weitere Informationen sollten wir dann direkt austauschen. Sagen Sie mir, wie ich Sie erreichen kann.

Gruß Ursula

Hallo Ursula

Ich habe das Ahnenblatt von Reinhold Wolf bekommen können. Bisher habe ich zu Anna Dittmann keine weiteren Informationen recherchieren können. Familie Matt habe ich bisher so in meinem Stammbaum eingepflegt: Matt, Elisabeth *27.08.1865 in Platkownica (Mutter meiner Uroma Gertrude). Elisabeth Matt ist die Tochter von Matt, David *23.08.1841 in Platkownica ƚ26.11.1921 und Knuth, Christine oder Radtke, Christine * ~ 1840 ƚ 1880. David Matt ist der Sohn von Matt, Ludwig *1814 in Platkownica (Kolonist) und Kopp, Elisabeth (kath.) *17.08.1818 in Aichalden Oberndorf ƚ14.03.1866 in Aichalden Oberndorf. Ludwig Matt ist der Sohn von Matt, Franz Joseph (kath.) ~*1787 in Alsace Lorraine, Frankr. und Ittermann, Elisabeth ~ *1806 in Masowien, PL Es gibt mehrere Matt´s im Raum des Elsaß. Wahrscheinlich gibt es hier eine familiäre Verbindung zu den Vorfahren. In diesem Bereich bin ich noch nicht weiter vorgedrungen. Ansonsten bin ich über matthiaswolf@kabelmail.de zu erreichen. Liebe Grüße, Matthias

Hallo Matthias,
bitte löschen Sie Ihre Email-Adresse hier im Forum wieder. Ich habe sie mir notiert. Schade, dass Sie zu Anna Dittmann keine weiteren Angaben haben, hätte mich sehr interessiert, wo die Ihre herkommt.
Ich melde mich dann direkt bei Ihnen. In der Zwischenzeit sollten Sie einmal überlegen, zu welchen Angaben Sie Urkunden vorliegen haben bzw. wer Ihnen diese Angaben zur Verfügung gestellt hat. Konkret interessiert mich der Geburtsort von Ludwig Matt und Elisabeth Kopp. Die haben so gar nichts mit der Realität zu tun. Und die von Ihnen angesprochenen Archive sind für mich ebenfalls interessant.
Ja, im Elsass gibt es 100te von Matts. Ich weiß von einer Nachfahrin aus den Staaten von David Matt, dass sie im Elsass war und abends in einem Restaurant erwähnt hatte, dass Ihre Mutter eine geborene Matt war. Da ist das halbe Dorf aufgestanden, da namentlich identisch. Ich beziehe mich da natürlich eher auf Kirchenbücher.
Ich denke schon, dass wir uns ergänzen können, denn meine direkte Ahnin ist eine Schwester von David Matt und damit haben wir gemeinsame Vorfahren, nämlich den Franz Jos. Matt und ich habe auch Angaben und KB Einträge der Wolfs.
Im Moment schlage ich mich mit einem fürchterlichen Schnupfen herum. Sobald es mir besser geht, maile ich Ihnen direkt.
Gruß Ursula

Hallo zusammen!
Ich habe ein bisschen mehr Information über Wolf Familie aus Sojkowek! Sie kommen aus Plock-Imielnica.
Viel Grüß
Igor

Liebe Ursula,

ich habe in den letzten Tagen weiter zur Familie Wolf recherchiert und wollte dir kurz, aber möglichst geordnet, meine neuen Funde und Überlegungen schreiben.

Die wichtigsten Quellen, mit denen ich gearbeitet habe, sind:

1. Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej w Sadolesiu, powiat Węgrów, 62/215/0
  2. Akta stanu cywilnego gminy wyznania ewangelicko-augsburskiego Płock, 50/374/0/-/5
  3. Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej w Bielawach, 1809–1877
Im Jahr 1848 heiratete in Sojkówek Jakub Wolf, Sohn von Paweł Wolf. In diesem Eintrag steht, dass Jakub 1828 in Marywil geboren wurde, dass er der zweite Sohn von Paweł war und dass seine Mutter Sara bzw. Teresa Schilke hieß. Auf FamilySearch habe ich außerdem den Hinweis gefunden, dass die Ehe von Paweł Wolf und Sara Schilke im Jahr 1823 geschlossen wurde.

In den Kirchenbüchern von Sadolesie für die Jahre 1842–1852 fand ich Geburten der Kinder von Andrzej Wolf.

In den Alegata zu Sadolesie für das Jahr 1843 fand ich dann eine sehr wichtige Information: Andrzej Wolf, Sohn von Paweł Wolf und Sara, geborene Schilke, wurde am 12. März 1824 im Dorf Podolszyce geboren. Das bedeutet, dass Andrzej wahrscheinlich der erste Sohn von Paweł und Sara war. Wenn Andrzej in Podolszyce geboren wurde, lag die Vermutung nahe, dass vielleicht auch die Ehe von Paweł Wolf und Sara Schilke dort geschlossen wurde.

Daraufhin begann ich in den Płocker evangelischen Akten zu suchen. Dort fand ich tatsächlich die Ehe von Paweł Wolf und Sara Schilke sowie die Geburt von Andrzej. Außerdem fand ich dort den Sterbeeintrag der Mutter von Paweł Wolf. Durch diesen Eintrag erfuhr ich auch den Namen des Vaters von Paweł Wolf. Auf Geneteka fand ich dann noch Geburten jüngerer Brüder von Paweł Wolf in Podolszyce.

Danach suchte ich nach der Geburt von Jakub Wolf in Marywil. Ich fand sie in den Kirchenbüchern von Bielawy. Die Familie lebte dort offenbar von 1828 bis 1833. Paweł hatte dort noch mehrere Kinder mit seiner ersten Frau Sara Schilke. Danach zog die Familie wahrscheinlich nach Sojkówek. Dort starb zwischen 1836 und 1842 vermutlich Pawełs Frau Sara, und Paweł heiratete dort später Anna Dittmann.

Einer der jüngeren Brüder von Paweł, die in Podolszyce geboren wurden, hieß Martin Wolf. Er wurde 1815 geboren.

In Sojkówek gibt es im November 1836 einen Geburtseintrag: Martin Wolf und Krystyna Molcan bekommen ihren ersten Sohn Gottlieb. In diesem Eintrag wird Martin mit 26 Jahren und Krystyna mit 20 Jahren angegeben. Im selben Jahr wurden dort auch Kinder von Andrzej Wolf und Michał Wolf geboren, den älteren Brüdern von Martin und Paweł.

Dann gibt es einen weiteren Eintrag: 1839 wurde in Sojkówek Rosina Wolf geboren. Ihre Eltern werden dort als Martin Wolf und Krystyna Buchholz angegeben. Genau hier beginnen einige Unklarheiten.

Das nächste Kind von Martin Wolf und Krystyna Molcan wurde 1845 schon in Marianowo bei Pułtusk geboren. Das war Michał, mein Ururgroßvater.

In allen Geburtseinträgen der Kinder von Martin Wolf und Krystyna Molcan passt das Alter Martins zu dem Geburtseintrag von Gottlieb aus dem Jahr 1836. Im Jahr 1884 gibt es in Marianowo den Sterbeeintrag von Martin Wolf. Der Zeuge gab an, dass Martin 74 Jahre alt war, dass er die Witwe Krystyna Buchholz und fünf Kinder hinterließ. Gottlieb war bereits 1883 gestorben, und tatsächlich lebten zu diesem Zeitpunkt von Martin Wolf und Krystyna Molcan noch fünf Kinder.

Der Zeuge gab außerdem an, dass Martin Wolf in Jasienice geboren wurde. Interessanterweise war es derselbe Zeuge, der auch bei der Geburt des dritten Kindes von Martin Wolf und Krystyna Molcan im Jahr 1851 anwesend war.

In Jasienice fand ich für das Jahr 1810 bisher keinen Martin Wolf. Ich habe aber noch eine Anfrage an das Archiv geschickt und warte auf Antwort.

Meine derzeitige Hypothese ist folgende:

Der Vater von Paweł Wolf aus Podolszyce war dort Pächter oder Landwirt. Die Familie kam vermutlich um 1802–1803 nach Podolszyce. Als die Eltern 1824–1826 starben — den Sterbeeintrag des Vaters habe ich noch nicht gefunden — zog Paweł Wolf wahrscheinlich mit seinen Brüdern an einen neuen Ort, möglicherweise weil sie die bisherige Stelle oder Pacht nicht halten konnten. Dabei nahmen sie den jüngeren Martin mit, der damals noch ein Jugendlicher war.

In Sojkówek oder schon auf dem Weg dorthin wurde Martin wahrscheinlich 1835–1836 verheiratet. Er war damals etwa 20 Jahre alt. Nach dem damaligen Recht brauchte man bis zum Alter von 25 Jahren die Zustimmung der Eltern oder entsprechende Altersnachweise. Vielleicht konnte die Familie Wolf solche Dokumente nicht vorlegen, und deshalb wurde Martin um fünf Jahre älter angegeben. Im Geburtseintrag seines Sohnes wurde er als Komornik bezeichnet, was gut dazu passt, dass Martin damals noch keine selbständige wirtschaftliche Stellung im Dorf hatte.

Der Zeuge im Sterbeeintrag Martins irrte sich wahrscheinlich beim Geburtsort, gab aber das Alter so an, wie er es kannte.

Die einzige größere Schwierigkeit bleibt der Name seiner Frau: Molcan / Buchholz. Wenn der Name Buchholz nur einmal im Sterbeeintrag aufgetaucht wäre, hätte ich größere Zweifel. Aber diese Familienname erscheint auch schon in Sojkówek neben Martin. Einen anderen Martin Wolf habe ich dort in diesen Jahren nicht gesehen. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass es sich um dieselbe Frau handelt.

Dann fiel mir noch ein weiterer Punkt ein: Im Sterbeeintrag Martins nannte der Zeuge als Eltern Martin und Luise. Auch das könnte ein Fehler sein. Ich warte jetzt ab, was das Archiv zu Jasienice antwortet.

Deshalb denke ich im Moment, dass Martin Wolf aus Sojkówek wahrscheinlich der Bruder von Paweł Wolf aus Sojkówek war und dass beide aus der Linie Płock-Imielnica / Podolszyce stammen.

Es gibt allerdings noch eine interessante Nuance. Als Vater eines Martin Wolf käme theoretisch auch ein Martin Wolf aus Kikół infrage, der 1765 als Sohn von Paweł und Flora geboren wurde. In Kikół lebte wahrscheinlich auch Pawełs Bruder Jerzy Wolf. Zwei seiner Kinder, Andrzej und Michał, tauchen später ebenfalls in Płock-Imielnica auf. Unklar ist noch, ob genau diese Personen später in Sojkówek erscheinen oder ob es sich doch um die leiblichen Brüder von Paweł Wolf handelt.

Möglich wäre auch, dass der Vater von Paweł Wolf, geboren 1803, ein Cousin von Martin Wolf, geboren 1765, und von Jerzy Wolf aus Kikół war.

Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Matthias einen DNA-Test bei MyHeritage machen würde. Dann könnten wir vielleicht feststellen, ob zwischen unseren Linien tatsächlich eine Verwandtschaft besteht. Das würde diese Untersuchung sehr weiterbringen.

Im Moment bleibt also noch einiges unklar.

Übrigens: Die Mutter von Paweł Wolf aus Sojkówek, die 1823 starb, stammte aus Michałki bei Rypin. Vielleicht muss man dort nach der Ehe der Eltern von Paweł Wolf suchen.

Leider habe ich bisher noch nicht gefunden:

– den Sterbeeintrag des Vaters von Paweł Wolf,
– die Ehe von Martin Wolf und Krystyna Molcan / Buchholz,
– den Sterbeeintrag von Krystyna Molcan / Buchholz,
– den Sterbeeintrag von Paweł Wolf aus Sojkówek,
– die Ehe der Eltern von Paweł Wolf, nämlich Paweł Wolf und Krystyna Barabasz.

Aber die Suche geht weiter.

Liebe Grüße
Igor

Hallo Igor,
mit welchen dieser Familien Wolf bist Du denn verwandt. Ich meine, welche gehören zu Deinen Vorfahren/Ahnen? Es gibt ja einige Paul Wolf und nur, wenn man ab Samuel Wolf/Gertrud Schulz recherchiert, kann die richtige Familie gefunden werden.

Bist Du mit Matthias (s. oben) verwandt?

Wir benötigen also den Sterbeeintrag von Michael Wolf * 1848 und Karoline Witzke *, sowie deren Traueintrag. Und wir benötigen den Geburts- und Sterbeeintrag von Paul Wolf (*um 1800) uns Anna Dittmann. Sowie den Traueintrag der beiden.
Wenn diese Einträge bzw. nachweisbaren Daten vorliegen, kann man weiter suchen. Alles andere sind nur Spekulationen. Leider gibt es so einige Paul Wolf, die allerdings auch aus unterscheidlichen Gebieten des heutigen Polens stammen.

Gruß Ursula

Nein, im Gegenteil!

Paweł Wolf war in Sojkówek offenbar der einzige Paweł Wolf. Besonders als Vater von Michał Wolf, der 1848 geboren wurde, kommt dort nur dieser Paweł Wolf in Frage.

Ich weiß bisher nur, dass Paweł Wolf sicher nach 1873 gestorben ist, denn er trat damals noch als Anzeigender beim Tod seines Enkels auf. Michał Wolf starb nach 1900.

Für weitere Bestätigungen fehlen mir leider noch die entsprechenden Einträge. Die benötigten Kirchenbücher existieren offenbar entweder nicht mehr, oder man müsste dazu eine Anfrage an das Staatsarchiv in Siedlce stellen.

Ich bin ein direkter Nachkomme von Martin Wolf aus Sojkówek.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit Matthias verwandt bin. Das könnten wir vielleicht mithilfe eines DNA-Tests herausfinden. Ich habe gesehen, dass er einen Stammbaum auf MyHeritage erstellt hat, aber ich kann ihm dort nicht schreiben, weil ich kein kostenpflichtiges Abonnement habe.

Außerdem habe ich Nachkommen von Paweł Wolf über die Linie seiner Tochter Elisabeth gefunden. Matthias hat diesen Zweig ebenfalls in seinem Stammbaum. Ich habe versucht, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, und warte nun auf eine Antwort.

Gruß Igor

Igor,
um Paul Wolf in Sojkowek ging es mir auch nicht. Aber da man nicht genau weiß, woher dieser Paul kommt, kommen eben einige Paul Wolf in Frage.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Familie Wolf nicht erforsche, sondern nur einige Daten aus den Kirchenbüchern, in denen ich bisher gesucht habe, festgehalten habe. Ich habe mit dieser Familie nichts zu tun, außer dass eine Großtochter einer meiner Ahnen in diese Familie eingeheiratet hat.
In einem der obigen Texte steht Matthias Email-Adresse, da er vergessen hat, diese zu löschen. Haben Sie darüber schon einmal mit ihm Kontakt aufgenommen.
Alle noch vorhandenen KB aus Sadowne und Sadoles sind online. Die anderen sind leider durch Kriege bzw. Feuer- und Wasserschäden verloren gegangen. In Siedlce liegen keine weiteren Bücher bis 1908.

Ich habe noch einen Paul Wolf in meinen Daten:
Wolf​
Paul​
(Pawel)​
ca. 1784​
(Kępa Niemiecki)​
Zeuge bei Anna Karolina Neumann - Geburt 1837/77​
ev. KB Wyszogrod​
Vielleicht nutzt es Ihnen. Es gab einige Familien in der Kolonie Sadoles-Platkownica, die einige Jahre in Kępa Niemiecki gelebt hatten.

Aber es ist noch vieles unklar bei diesen Linien. Zum Beispiel habe ich in den KB Sadowne/Sadoles nie eine Elisabeth Wolf mit Vater Paul gelesen. Und soweit ich weiß hat Matthias eine Elisabeth Matt in seinem Stammbaum.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Forschungen.

Gruß Ursula

Liebe Ursula,

vielen Dank für die guten Wünsche und für die Informationen zu Paweł Wolf aus Kępa Niemiecka. Dieser Paweł Wolf gehört jedoch nicht zu meiner Familie.

Ich wollte vielmehr sagen, dass ich zu 100 % sicher bin, dass Paweł Wolf aus Sojkówek aus dem Dorf Podolszyce bei Płock-Imielnica stammt. In Sojkówek gab es, soweit ich bisher sehen kann, nur eine Familie Wolf. Seine Herkunft wird durch die Heiraten seiner Söhne aus erster Ehe bestätigt: Andrzej im Jahr 1843, dessen Alegata ich eingesehen habe, und Jakub im Jahr 1848, zu dem der Heiratseintrag vorhanden ist. Auch das Alter von Paweł passt in diesen Aufzeichnungen. Natürlich verstehe ich, dass für einen vollständigen Beweis noch einige Dokumente fehlen. Aber es gibt bereits ziemlich viele indirekte Belege.

Paweł Wolf selbst wurde 1803 in Podolszyce geboren. Den Geburtseintrag habe ich gefunden. Vor 1803 gibt es in Podolszyce keine Einträge zur Familie Wolf. Daraus folgt, dass sie dort offenbar nicht alteingesessen waren, sondern wohl von Norden gekommen sind.

Paweł Wolf wird noch 1880 in Sojkówek erwähnt. Allerdings ist hier nicht ganz klar, ob es sich um den älteren Paweł Wolf selbst oder um seinen Sohn aus der Ehe mit Anna Dittmann handelt. Ebenfalls im Jahr 1880 wird in Sojkówek ein gewisser Gottfried Wolf erwähnt.

Bei Ancestry habe ich außerdem hochgeladene Fotos einer später ausgestellten Geburtsurkunde für Elisabeth Wolf aus Sojkówek gefunden. Als Geburtsjahr ist 1864 angegeben, und als Eltern werden Paweł Wolf und Anna Dittmann genannt.

Ursula, könnten Sie mir bitte sagen, mit wem aus der Familie Wolf die Enkelin eines Ihrer Vorfahren verheiratet war? Das wäre für mich sehr interessant. Ist Ihnen bekannt, ob es heute noch lebende Nachkommen aus dieser Ehe gibt?

Matthias habe ich an die von Ihnen genannte E-Mail-Adresse geschrieben, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten. Ich glaube jedoch, dass ich weitere Nachkommen dieser Familie Wolf gefunden habe, und habe ihnen ebenfalls geschrieben. Nun warte ich auf eine Antwort.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls viel Erfolg bei Ihren weiteren Forschungen!

Liebe Grüße
Igor

SwiM912

Ursula, könnten Sie mir bitte sagen, mit wem aus der Familie Wolf die Enkelin eines Ihrer Vorfahren verheiratet war? Das wäre für mich sehr interessant. Ist Ihnen bekannt, ob es heute noch lebende Nachkommen aus dieser Ehe gibt?

Igor,

Samuel Wolf *1893 war verheiratet mit Gertrud Schulz; Gertruds Eltern waren Jakob Schulz und Elisabeth Matt; Elisabeth Matt war die Großtochter meines Ahnen Ludwig Matt;
Ein Nachkomme aus der Verbindung Wolf/Schulz ist z. B. Matthias.

Aber wie gesagt, ich selbst habe mit der Familie Wolf überhaupt nichts zu tun.

Gruß Ursula

Viele Informationen wurde ausgetauscht - neue Kontakte geknüpft.

Da jedoch keinerlei Bezug zum Online Angebot von Archion gegeben ist, werde ich das Thema an dieser Stelle schließen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben