Schrift-Rätsel auf 4 Bildern

Hmm, jetzt bin ich verwirrt....

Hatten Sie nicht geschrieben, daß dieser Schäfer Gläue, der 1800 64-jährig in Steinhude stirbt, 1736 in Meinsen geboren sein soll??
 
Jep, aber dort findet er sich genau so wenig wie in Ronnenberg ;-)
Zumindest habe ich dort nichts finden können.
Es bleibt spannend!
 
Heiraten Niedernstöcken

07.09.1706 Dieterich Gloie, Schäfer/Esperke mit Anne Marg. Hogrefe

21.11.1709 Johan Gloje, Wwr/Esperke mit Marg. Dedeke

08.07.1728 Jürg. Herm. Gloje mit Ilse Cath. Mejer

18.09.1732 Joh. Hinr. Gleye mit Anna Ilse Sandmann, Wwe Casten Fiene

08.07.1734 Joh. Levin Gloye/Esperke mit Cath. Magd. Bartling

20.04.1741 Jürg. Dietr. Gloye mit Cath. Marie Hartmann

usw.

Quelle:
Niedersächsische Trauregister Calenberger Land
Jürgen Ritter
Band 2 von 1701 bis 1750
6. Lieferung - Ämter Loccum, Neustadt am Rübenberge, Rehburg, Wölpe
Hannover 1995
 
PS:

Sollten dies "Ihre Gloie o.ä." sein, so könnte ich aus dem zeitlich vorhergehenden Band von Ritter noch weitere Nennungen in Niedernstöcken bis 1668 retour liefern.

BG und weiterhin schönen Sonntag.
 
KB Steinhude, Heiraten 1800


Wilhelm Cöln gebürtig aus Döhren im Fürstenthum Min-
den und Drellwebergeselle zu Steinhude, des weil. Georg Wilhelm Cöln
Lieut. in Gräfl. Schaumb. Lipp. Kriegsdiensten natürlicher Sohn; und
Justine Juliane Sophie Gläuen gebürtig aus Esdorf Amts Kohlen-
berg des weiland Joh. Henr. Gläue Schäfer zu Steinhude nachgelassene
eheliche Tochter sind hirselbst 2, 3 u. 4ten Trin proklamiret und
den 10ten Julii kopuliret worden


http://www.archion.de/p/3233ec671a/[/quote]


Wichtiger Aspekt für Ihre weitere Suche; es tut mir leid, daß ich nicht sofort darauf hingewiesen habe.


Ein natürlicher Sohn oder in Latein ein sog. filius naturalis ist ein unehelicher Sohn.

D.h. Sie suchen jetzt den Geburts-/Taufeintrag eines Wilhelm xyz, zu dem sich ein Soldat Georg Wilhelm Cöln als Vater bekannt hat.

Das "xyz" ist der Familienname der Kindsmutter.
 
vielleicht dieser hier.... bis auf die Vornamen des Kindes stimmt alles... ;)


http://www.archion.de/p/6c968267aa/

Windheim Geburten/Taufen 1776

dn 21 Febr ist die Demois. Albertina Charlotta Friderique Webers aus der Bückeburg von einem
unehelichen Kinde in Beckemeiers Hause in Dören entbunden worden. Der Vater ist ein Lieutenant der in
Bückeburgschen Diensten stehet mit Namen Georg August Ludewig von Köllen, den 25 Febr ist das Kind
getaufft worden. Der Krüger Brockmeier hat es zur Tauffe gehalten und ihm seines Herrn Vaters vollen
Namen gegeben ............... N ((Nomine)) Georg August Ludewig von Köllen



....es gibt eine mecklenburgische Adelsfamilie von Cölln, aus der im Lippischen z.B. Pfarrer tätig waren...
 
Meine zu belegende oder zu widerlegende Vermutung ist, daß die Demoiselle Weber "ihr Mißgeschick" in Döhren zurückgelassen hat - vielleicht in der Obhut des Taufpaten.

Ggfls. hat auch der angegebene Kindsvater für die Versorgung des Kindes gezahlt.

Es ist sehr bedauerlich, daß aus den Jahren um 1790 keine Konfirmationseinträge im KB Windheim enthalten sind.

Spannende Geschichte und so viele wunderbare, weitere Forschungsansätze. Herrlich. :)
 
Dankeschön!
Ihr Hinweis würde erklären, warum der Wilhelm Kölle in diversen Dokumenten
vermeidet seine Herkunft zu benennen.
Falls es sich um den gesuchen handeln sollte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den ihm gegebenen "vollen Namen" seines Vaters abgelegt und dafür vielleicht einen Vor-Namen seiner vermeintlichen Adoptiveltern angenommen hat...
Er ist ja dann wohl ab 1790/1795 "ins Ausland" abgewandert, so dass es vielleicht die Gelegenheit gab einen neuen Namen anzunehmen?
Gruß
 
vielleicht dieser hier.... bis auf die Vornamen des Kindes stimmt alles... ;)


http://www.archion.de/p/6c968267aa/

Windheim Geburten/Taufen 1776

dn 21 Febr ist die Demois. Albertina Charlotta Friderique Webers aus der Bückeburg von einem
unehelichen Kinde in Beckemeiers Hause in Dören entbunden worden. Der Vater ist ein Lieutenant der in
Bückeburgschen Diensten stehet mit Namen Georg August Ludewig von Köllen, den 25 Febr ist das Kind
getaufft worden. Der Krüger Brockmeier hat es zur Tauffe gehalten und ihm seines Herrn Vaters vollen
Namen gegeben ............... N ((Nomine)) Georg August Ludewig von Köllen


Korrektur bzw. Ergänzung

....Der Krüger Beckemeier hat es zur Tauffe.....


########################################################


Dieses Kind wurde im Haus Döhren Nr. 41 gebohren.
Hierbei handelt es sich um "Beckemeyers Haus".

1682 ist Eigentümer: Nicolaus Dietrich Beckemeyer, Alter Krug in Döhren.

Ab Mitte des 19. Jahrhundert sind "Ehlerding" die Eigentümer.
(Quelle: siehe oben "Buch über Döhren"...)

Im Jahr 1776 handelt es sich bei dem "Krüger Beckemeyer" um Daniel Conrad Beckemeyer, 1727 - 1812.
Ferner lebt in diesem Hause u.a. auch der "junge Krüger" - Johann Dietrich Wilhelm Beckemeyer, geb./get. 18.08.1758


Ggfls. kann ich Ihnen ein historisches Foto des o.a. Hauses besorgen. Wenn gewünscht, bitte Bescheid geben.


Wenn der Vorname "Wilhelm", Ihres Vorfahren, eine Begründung haben könnte, dann ggfls. diejenige seiner möglichen Bezugsperson im Hause Beckemeyer.

Den vollständigen Namen seines angegebenen, leiblichen Vaters scheint er nicht wirklich zu kennen - siehe Diskrepanz zwischen dem Taufeintrag im KB Windheim und dem Eheeintrag im KB Steinhude - gemeinsamer Nenner ist ausschließlich "Georg".

Bei der angegebenen Mutter, scheint aus Sicht des Windheimer Pfarrers, mindestens eine sog. "Tochter aus gutem Hause" gewesen zu sein - siehe Titulierung als "Demoiselle".

Beide angegebenen, leiblichen Kindseltern gilt es nun in Bückeburg zu verifizieren!

BG
 
Der mutmaßliche Ziehvater
Daniel Conrad Beckemeyer
*27 AUG 1727 • Döhren, Windheim/Weser, Westfalen, Germany
+ 09 JAN 1812 • Döhren 41, Minden-Lübbecke
heiratet hier
http://www.archion.de/p/ce71f227f5/ am 15.8.1756 in Windheim

die Margaretha Ilsabe Humpke (?alias Koelle-?) , geboren am 22. Nov 1734 in Windheim

Wenn der Haushalt in dem das Kind geboren wurde eine Verbindung zur Familie Kölle hatte, würde das einen neuen Forschungs-Ansatz geben.

Was lest ihr aus dem Geburtseintrag? Lese ich Koelle nur durch Wunschdenken?
Danke
 
Transliteration des Geburtseintrages siehe hier:


98 Johan Cord Humbken alias Köllen in Windheim
töcht. Margaretha Ilsabe

eod. [November 1734]

24

(Bitte keine identischen Anfragen zeitgleich in unterschiedlichen Foren einstellen. Vielen Dank.)
 
Die Heirat Humbken - Köll?? hat 1691 in Windheim stattgefunden.


Vermutlich ist es reiner Zufall das das uneheliche Kind des Soldat "von Köllen" 85 Jahre später in dieser Familie geboren wird.
Zumindest liegen einige Generationen dazwischen.
 
63 Johann Dieterich Humpcke von Hevern, v. [u. = und] Elisabeth Kollen alhier d. 22. Febr. [1691]


Hevern = Hävern OT von Petershagen/Weser

Das ausgerechnet die Ehefrau des Krügers [Gastwirts] Beckemeyer in Döhren den Aliasnamen Koll/Kollen/etc. führt, ist sicherlich Zufall. Da bin ich ganz Ihrer Meinung.

Die Kindsmutter hat sich vor ihrer Niederkunft sicherlich nicht erst "gründlich" in der Gegend umgesehen, wo sie eine öffentlich zugängliche / hinreichend anonyme Stätte zwecks Geburt findet, die einer vermeintlichen Familie Köllen gehört.
 
Update:
Ich habe eine heisse Spur zum Vater meines Wilhelm Kölle gefunden:

Laut „Die Offiziere des Schaumburg=Lippischen Truppenkorps 1648-1867„ von Ulmenstein, 1940, gab es exakt einen Offizier „von Cöln“ in Schaumburg Lippischen Diensten:

42. von Cöln, Arnold Georg Lebrecht,
*Obernkirchen 14.11.1751, + Bückeburg 3.1.1780 (Auszehrung)
13.10.1768 auf die Artillerieschule,
9.5.1772 Feuerwerker,
15.10.1772 Stückjunker,
20.4.1773 Kondukteur,
28.5.1776 Sek.=Ltn.
10.10.1776 in portugiesische Dienste beurlaubt,
10.6.1779 Rückkehr nach Bückeburg und neu vereidigt.

Größe: 2 Zoll, 3 Strich; braune Haare, blaue Augen,
in portugiesischen Diensten 12.2.1777 Prm. Ltn;
Sohn des Sch.=Lipp. Bergrats Barthold von Cöln und der Charlotte geb. Scheffer;
nicht vermählt

Er war also zum Zeitpunkt der Geburt meines Wilhelm Offizier in der Gegend,
verstarb dann aber bereits früh.

Es gibt im NLA Bückeburg Dokumente über Alimente an uneheliche Kinder von Offizieren:
da wird vielleicht mit Glück etwas zu finden sein.
 

P: Bartholdus v. Coeln Kohlenvoigt zu Obernkirchen
T: Arnold Georg Lebrecht
C: Herr Georg Arnold v. Coeln avus
Berginspektor zu Obernkirchen
 
Hier taucht der Arnold Georg Lebrecht von Cölln schon einmal als Vater auf:


die Mutter ist eine Ilsabey Reinekings Merchis Vid.
was der Zusatz Merchis Vid. bedeuten soll kann mir vielleicht jemand erklären.

Ist dies ein weiterer unehelicher Sohn?
der Arnold Georg Leberecht soll dann ab Okt 1768 auf der Artillerieschule sein...
 
nicht: Merchis ---- sondern vielmehr: Latein > meretrix = Dirne, Hure

Die angegebene Kindsmutter war zudem eine vid. > Latein: vidua = Witwe

Somit, ja, offensichtlich ein weiterer unehelicher Sohn.
 
Zurück
Oben