Schrift-Rätsel auf 4 Bildern

Sterbeeintrag 1739 - Johann Peter Weber junioris - KB Schlitz(!) nicht Alsfeld



Analog der Quellenangabe auf dieser OFB Seite


Bitte auch unbedingt den ausdrücklichen Hinweis auf der Einstiegsseite dieses Online Familienbuches beachten

Sehr geehrte Mitforscherinnen,
ich sitze jetzt schon sehr lange an dem OFB, da ich es alleine mache. Jetzt habe ich einen Programmwechsel vorgenommen, der viele
Daten (vor allem Orte) falsch übernommen hat

Und wenn Sie offensichtliche Fehler oder z.B. fehlende Quellenangaben finden, dann seien Sie bitte so nett und wenden sich höflich an die Autorin dieses OFB und informieren Sie sie, bitte. Das hilft dann allen weiter. ;) Vielen Dank.
 
Ja,
aber können wir aus dem "junioris" schließen um welchen der diversen "Johann Peter Weber" es sich handelt?

Wie soll der verstorbene "Vaters Bruder" 8 Jahre nach seinem Tod Taufzeuge werden.
siehe http://www.archion.de/p/ffa825c28f/
Vater ist hier: No 24: Jo. Georg Weber
der lebende Vaters Bruder: Johann Peter Weber

gemäß
hat der Vater nur einen Bruder mit dem Namen Jo. Peter

Ich gehe davon aus, dass der in #121 genannte Johann Peter Weber junioris ein anderer ist.

WEBER, Johann Peter ✶ 11.07.1711 in Schlitz
WEBER, Johann Peter ✶ 07.09.1716 in Schlitz
WEBER, Johann Peter ✶ 18.08.1717 in Schlitz (falsch zugeordnet? † 23.03.1739 Schlitz)
WEBER, Johann Peter ✶ 15.04.1721 in Schlitz

könnte der KB Führer 1739 nicht einfach "den zu der Zeit jüngsten" Jo Peter gemeint haben?
Also z.B. den *1721?
 
Ja,
aber können wir aus dem "junioris" schließen um welchen der diversen "Johann Peter Weber" es sich handelt?

Wie soll der verstorbene "Vaters Bruder" 8 Jahre nach seinem Tod Taufzeuge werden.
siehe http://www.archion.de/p/ffa825c28f/
Vater ist hier: No 24: Jo. Georg Weber
der lebende Vaters Bruder: Johann Peter Weber

gemäß
hat der Vater nur einen Bruder mit dem Namen Jo. Peter

Ich gehe davon aus, dass der in #121 genannte Johann Peter Weber junioris ein anderer ist.

WEBER, Johann Peter ✶ 11.07.1711 in Schlitz
WEBER, Johann Peter ✶ 07.09.1716 in Schlitz
WEBER, Johann Peter ✶ 18.08.1717 in Schlitz (falsch zugeordnet? † 23.03.1739 Schlitz)
WEBER, Johann Peter ✶ 15.04.1721 in Schlitz

könnte der KB Führer 1739 nicht einfach "den zu der Zeit jüngsten" Jo Peter gemeint haben?
Also z.B. den *1721?

Antwort auf Frage 1: nein!

Antwort auf Frage 2: möglich oder auch nicht möglich - das ist eine rein rethorische Frage. (....Wesen der rethorischen Frage: Sie dient nicht dem Informationsgewinn, sondern ist ein sprachliches Mittel der Beeinflussung...)

Deshalb nochmals Sie selber(!) müssen das KB Schlitz ganz genau / absolut detailgetreu bezogen auf die "Sippe Weber" auswerten - Online Familienbuch hin oder her. Nehmen Sie es als wunderbare Hilfe - aber bitte nicht sklavisch als einzig seelig machende Wahrheit.
 
Oder hat der KB-Führer im Sterbeeintrag von 1739 einfach einen "jungen" Johann Peter Weber gemeint.
Ohne sich darum Gedanken zu machen, dass es ggf. mehrere geben könnte.

Ich denke selbst ein "guter" Kirchenbuchführer weiß nach 23 Jahren nicht mehr dass es mehrere Personen des gleichen Namens gab,
bzw. nach eventuellem Wegzug eines jungen Mannes gibt.
 
Wie immer danke ich für die Tipps ;-)
Die Lösung wird sich vielleicht irgendwann in den Paten finden lassen...
 
Wie immer danke ich für die Tipps ;-)
Die Lösung wird sich vielleicht irgendwann in den Paten finden lassen...

Warum irgendwann? :oops:
Sie sind doch jetzt im Thema - also analysieren und belegbare Beweise finden / Rückschlüsse finden.

So schwer ist das doch nicht, wo Sie schon so weit gekommen sind. :unsure:
 
Zurück
Oben