Schrift-Rätsel auf 4 Bildern

Da ein Läufer kein Pedell ist, und sicher auch nicht vom Pedell wieder zum Läufer-Job zurückkehrt,
kommt vermutlich eher diese Weber– Linie infrage:

31. 7te Jul [1760]
?Comthei? Pedell Weber
N. Philipp Johann Ernst
G. ?Comthei? Director [Maternus Philipp s.o.] Colson, ..??. Stolmann?

Der angegebene Link zeigt nicht auf die genannte Seite. :(

Hier der richtige Link

Canzlei

(in beiden Fällen - beim Vater und beim Paten)

2. Pate: Canzlist Stohlmann
 
und wer ist der Gevatter: pater inse?

40. 23ten Jun Canzlei Pedell Weber
N. Johanna Wilhelmina Henriette
G: ?pater inse?
 
Hat sich eh erledigt, ich habe die letzten 4 oder 5 Antworten nicht angezeigt bekommen, als ich meinen Vorschlag eingereicht hatte
 
G. Ihro Hochfürstl. [Hochfürstliche] Durchl. [Durchlaucht]

Achtung: bei dieser Patin handelt es sich um eine Frau!
bei dem Vornamen des Kindes handelt es sich hier vermutlich um:
[Wikipedia] Charlotte Friederike Amalie (1702–1785), die Witwe des Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen und Tochter von Fürst Friedrich Wilhelm I. von Nassau-Siegen, der zweiten Frau des Albrecht Wolfgang Graf zu Schaumburg-Lippe (* 8. Mai 1699 in Bückeburg; † 24. September 1748
 
Noch ein Bückeburger Weber mit merkwürdigem Gevatter:

[1744]
Nr 75. 15ten Xbr Johann Peter Weber
N: Albertine Sophia
G: ?..stiefmutter ?? ?? Gräfin zu Berling?

Kann das jemand lesen?
 
Noch ein Bückeburger Weber mit merkwürdigem Gevatter:

[1744]
Nr 75. 15ten Xbr Johann Peter Weber
N: Albertine Sophia
G: ?..stiefmutter ?? ?? Gräfin zu Berling?

Kann das jemand lesen?

auf der identischen Seite - in identischer Spalte - weiter oben lfd. Nr. 68 besser / eindeutiger zu lesen


G: Illustrich. noster u. die Fr. Gräfin v. Berling
 
begraben:

Nr 35 5 Jun [1758] Cantzlei Pedell
Weber s Kind s ?? infer ??

das erste in Bückeburger Büchern auftauchende Kind des Cantzlei Pedell wird 1757 geboren und lebte bis min 1776.
Davor tauchen zwischen 1747 bis 1758 Kinder des Läufers Max alias Weber auf.

hier http://www.archion.de/p/2fe41663ce/
wird 1756 ein unehelicher Sohn einer Maria Weber geboren.

sofern dieses Kind das oben 1758 verstorbene Kind ist, heißt die Frau des Cantzlei Pedell Weber. MARIA

Sowohl beim Cantzlei-Pedell Weber als auch beim Läufer Max Weber taucht eine Großmutter S.E. Blan(c)knagel als Gevatter auf.

Was haltet ihr von diesen Puzzelstücken? Sind die Personen doch identisch? Der Vorname des Pedell wird nirgends erwähnt, es könnte daher Max sein….

Die Kinder des Max und des Pedells sind in der Regel im Abstand von 3 Jahren geboren, es gibt keine Überschneidungen.

Leider finde ich in Bückeburg weder im Heirats- noch Sterberegister weitere Hinweise…

ominös ist für mich auch das Auftauen der Landesmutter / des Landesherren bei den ersten zwei Weberschen Kindern…

Was meint ihr ? Vielleicht gibt es im Bückeburger Umland weitere Hinweise?
 
hier http://www.archion.de/p/2fe41663ce/
wird 1756 ein unehelicher Sohn einer Maria Weber geboren.
sofern dieses Kind das oben 1758 verstorbene Kind ist, heißt die Frau des Cantzlei Pedell Weber. MARIA


Familienname dieser Kindsmutter WEBER - Kind: unehelich

...und Sie meinen, daß eine geborene Weber später wieder einen Herrn Weber geheiratet hat??
Wenn nein, verstehe ich den o.a. Satz entweder nicht - kann ja durchaus sein -, oder er kann nicht zutreffen.
 
Ich dachte eher daran, dass die verheiratete Maria Weber geb ?? ein außereheliches Kind hatte.
Aber das hätte man vermutlich damals unter den Tisch gekehrt, oder??

„Unser“ Pedell Weber hat übrigens beim Ableben des Wilhelm Ernst die Übernahme der Regierungsgeschäfte durch seine Wittwe, die Mutter des damals minderjährigen Georg Wilhelm verlesen/verkündet. Da hat er eine klassische Tätigkreit eines Boten (Läufers) durchgeführt.


S.871 und 884
ein Hinweis, dass die Personen identisch ein könnten.
 
Frau Nagel,
was wären wir Laien ohne ihre fundierten Kenntnisse!!
Vielen Dank!
Es ist einfach in alter Schrift bekannte Wörter zu lesen,
aber nahezu unmöglich in unleserlicher Schrift unbekanntes richtig zu deuten!

Diese gesamte Schnitzeljagd zeigt sehr schön, was möglich ist wenn man nur die kleinen leicht zu überstehenden Spuren richtig deutet…
Vielen Dank!
 
Ich dachte eher daran, dass die verheiratete Maria Weber geb ?? ein außereheliches Kind hatte.
Aber das hätte man vermutlich damals unter den Tisch gekehrt, oder??

„Unser“ Pedell Weber hat übrigens beim Ableben des Wilhelm Ernst die Übernahme der Regierungsgeschäfte durch seine Wittwe, die Mutter des damals minderjährigen Georg Wilhelm verlesen/verkündet. Da hat er eine klassische Tätigkreit eines Boten (Läufers) durchgeführt.


S.871 und 884
ein Hinweis, dass die Personen identisch ein könnten.

@uneheliches Kind - nein, unbelegte Vermutung.

@"unser" Pedell Weber - 1787??? :oops: Wie ich bereits zuvor geschrieben hatte, gab es in Bückeburg durchaus mehrere Personen namens Weber, die das Amt eines Pedell innehatte, daß es sich bei dem hier genannten Pedell Weber um "unseren Pedell" handelt, ist m.E. momentan leider nicht mehr als eine unbelegte Vermutung. Sorry.
 
Oje… es geht in obigem Dokument um die Machtübernahme durch GEORG Wilhelm…. In 1787 und nicht wie von mir gedacht um die von 1748
 
Zurück
Oben