Permalinks leiten auf Bild 1 - evtl. Schutzfrist als Ursache

Hallo zusammen.
gestern wollte ich mir die Taufeinträge der Geschwister einer "Schwieger-Großmutter" erneut ansehen - Geburten von 1924, 1927 und 1929, die ich im Frühjahr schon oberflächlich ausgewertet hatte (leider nur Geburt, Taufe und Paten mit bekannten Namen notiert). Plötzlich leiten die drei gespeicherten Permalinks auf Bild 1 des KB und das KB endet 1915 statt 1933.

Ich vermute(!), dass da eine 110-Jahre Schutzfrist der Landeskirche gegriffen hat, die Archion umsetzen musste. Kein Grund für mich, mich lange zu grämen oder zu jammern, aber als Hinweis an mich und an alle:
Am besten Seiten sofort über die Download-Funktion speichern, wenn man hier auf aktuellere KB-Einträge stößt, die Schutzfristen unterliegen könnten.

Glückauf
Wolfgang

Guten Abend,

in der Tat wird die erste Seite geladen, sofern auf die richtige Seite nicht zugegriffen wird. Das KANN an einer Datensperre liegen aber auch an einem technisch bedingten Neuimport des betroffenen Kirchenbuches (zB weil ein Fehler vorlag oder wir korrigierte Seiten erhalten haben). Senden Sie uns gerne einmal den Permalink zu. Dann schauen wir einmal nach.

Danke für die schnelle und nette Reaktion!
Senden Sie uns gerne einmal den Permalink zu. Dann schauen wir einmal nach.
Eigentlich ist die Sache ja durch die News vom 18.08.2025 jetzt klar: Taufen gibt es bei Archion leider nur noch bis 1915 (s.o. meine "Selbstantwort").
Dennoch die Links:
Glückauf
Wolfgang

Als "Dachwig" hochgeladen wurde, gab es ein komplettes Buch mehr, bis 2010. Am nächsten Morgen nach dem Hochladen war das komplette Buch entfernt.

Als "Dachwig" hochgeladen wurde, gab es ein komplettes Buch mehr, bis 2010. Am nächsten Morgen nach dem Hochladen war das komplette Buch entfernt.
Hallo Hans-Gunter. Aus Dachwig wurde uns kein Kirchenbuch geschickt, das bis 2010 geht. Es ging nur das online, was auch tatsächlich derzeit unter Dachwig (St. Petri) zu sehen ist.

Das ist nicht richtig.
In der Nacht, als Dachwig hochgeladen wurde, habe ich bis 3 Uhr dieses Buch angesehen und mehere Daten gefunden.

Quelle: Archion: Kirchenkreis Erfurt / Dachwig (St. Petri) / Kirchenbuch 1935-1992 Bild 133
Quelle: Archion: Kirchenkreis Erfurt / Dachwig (St. Petri) / Kirchenbuch 1935-1992 Bild 142

Diese Seiten sind nicht mehr online.
Das aktuelle Buch hat nur noch 129 Bilder.

[...]

Wenn ein komplettes KB gesperrt wurde, sieht es eher so aus, wie in
https://www.archion.de/de/alle-arch...ach/kirchenkreis-apolda-buttstaedt/buttstaedt -> in Buttstädt > Taufen 1920-1940 konnte ich "früher" die Taufe der Großmutter meiner Frau finden (die hatte ich glücklicherweise auch heruntergeladen), jetzt steht dort "Keine verfügbaren Digitalisate" für dieses KB.

Ich hatte ja den Link zu den News vom 18.08.2025 oben eingestellt, hier aber nochmal:

Wenn ein KB Daten enthält, die der Archion-Frist unterliegen, werden die Bilder gesperrt. Wenn das ganze KB außerhalb der Frist liegt, wie die Taufen 1920-1940 in Buttstädt, wird das ganze KB als nicht verfügbar angezeigt.

Glückauf
Wolfgang

Das ist nicht richtig.
In der Nacht, als Dachwig hochgeladen wurde, habe ich bis 3 Uhr dieses Buch angesehen und mehere Daten gefunden.

Quelle: Archion: Kirchenkreis Erfurt / Dachwig (St. Petri) / Kirchenbuch 1935-1992 Bild 133
Quelle: Archion: Kirchenkreis Erfurt / Dachwig (St. Petri) / Kirchenbuch 1935-1992 Bild 142

Guten Morgen Hans-Gunther.

Sie hatten ursprünglich geschrieben

Als "Dachwig" hochgeladen wurde, gab es ein komplettes Buch mehr, bis 2010.

Jetzt belegen Sie, Bilder aus

….bis 1992….

Fazit:
-Sie haben selbstverständlich Recht, wenn Sie feststellen, dass die Verfügbarkeit dieses KB -durch nachgelagerte Anwendung der neuen Fristen- „verkürzt“ wurde.

-Aber auch @kremp hat mit der Aussage recht, dass bei Archion für Dachwig, St. Petri nie ein KB hochgeladen wurde, das 2010 endet.

VG, Vera

Es geht mich ja nichts an, aber ...
ich sehe keinen Widerspruch in Hans-Gunters Aussagen.
Er kann ein KB von Dachwig bis 2010 reichend gesehen haben, aber
nur Daten oder DL aus den Jahrgängen 1935-1992 (Bilder 133 und 142)
behalten haben.

Hallo,
das liegt nur an Archion wie Sie damit umgehen, andere Archive wie auf Matrikula halten sich an Schutzfristen des jeweiligen Archiv.
Es liegt also an den Portal wie Sie die Umsetzung sehen.
Warum 1915 gewällt wurde kann ich nicht nach vollziehen, es dürfte keiner mehr leben der 1920 geboren wurde.
Auch Register sind nicht mehr einsehbar, wenn es ein Taufregister zum Beispiel von 1600 bis 1925 ist wurde dies gesperrt,
auch wenn es nur Namen und Kirchenbuchseite betrifft, also keine weiteren Personen bezogenen Daten.
Im Archiv vor Ort ist dann es wieder einsehbar.

Wer da den Betreiber rechtlich so beraten hat, hat dies wohl sehr konservativ getan, und vielen anderen Plattformen gelten so strikte Regeln jedenfalls nicht.

Gruß

Sven

Auch Register sind nicht mehr einsehbar, wenn es ein Taufregister zum Beispiel von 1600 bis 1925 ist wurde dies gesperrt,
auch wenn es nur Namen und Kirchenbuchseite betrifft, also keine weiteren Personen bezogenen Daten.

Dass die Fristen, aus den beschriebenen Motiven heraus, neu definiert und gesetzt wurden, kann man u.U. noch nachvollziehen.

Wenn aber alphabetische Indices, die den gesamten, durch die eingestellten Bücher abgedeckten Forschungszeitraum umspannen, plötzlich komplett blockiert und damit als Findmittel nicht mehr verfügbar sind, erscheint mir das ein doch recht unverhältnismäßiger Kollateralschaden der neuen Maßnahme zu sein.

Vielleicht wäre es seitens der Archion-Verantwortlichen eine Überlegung wert, solche "Härtefälle" zu identifizieren und nach Entfernung/Schwärzung der entsprechenden Seiten/Stellen wieder freizugeben. Natürlich ist das mit Aufwand verbunden, aber möglicherweise lässt sich dieser ja über kurz oder lang, (KI?-)technisch unterstützt, auch in Grenzen halten. Zufriedenere Archion-Abonnenten wären mit Sicherheit der Lohn für eine entsprechende "Investition".

Hallo,
ich habe bezgl. der "Kürzungen" eine Frage: Wieso wurde das KB Konfirmationen Ahrensdorf ( https://www.archion.de/p/ef7af6a55e/ ) beim Jahr 1921 gekappt (d.h. Kinder um 1908 geboren), während das KB Taufen bis 1915 geht (https://www.archion.de/p/8548948f45/ ) ?

Ich habe durchaus Verständnis für die Kürzungen. Tatsächlich habe ich im Konfirmationen-Buch, das vorher bis 1945 ging, hin und wieder Leute gefunden, die gerade erst gestorben waren. Aber diese Kürzung macht für mich keinen Sinn. Sollte es nicht bis 1930 gehen?

Liebe Grüße
Adelheid

Wer 1915 geboren wurde, wäre jetzt 110 Jahre alt.
Welcher 110-Jährige regt sich nun darüber auf, dass seine Daten bei archion zu finden sind? Diese Begründung ist Unsinn.
Zumal man ja im jeweiligen Archiv meist bis 1934 ohnehin an die Taufen heran kommt und dort also die Taufe vom 110-jährigen einsehen kann. Es ist halt nun nur umständlicher.

Hier sich einfach "selbst" Schutzfristen auszudenken finde ich schon bedenklich. Die jeweiligen Landeskirchen haben Datenschutzbestimmungen und Sperrfristen - an diese sollte man sich halten und nicht die Sperrfristen (Schutzfristen) des Personenstands (Standesamt) dafür nutzen. Das sind 2 paar Schuhe.

Die "umfassende juristische Beratung", welche archion hier erhielt, war wohl nicht so ganz optimal und an der Wirklichkeit vorbei gedacht!
Wenn man sich nicht mehr an die bestehenden Regelungen der Landeskirchen hält, so brauch man die ja seitens der Kirchenarchive nicht mehr zu machen.

Bin ziemlich stinkig und verstehe das nicht. Das fällt Ihnen nun nach 10 Jahren Praxis auf??? Das hätte man von Anfang an so kommunizieren und durchführen können - dann gäbe es jetzt nicht so ein Aufschrei. Man kann auch die Taufen jahresgemäß freigeben und nicht, z.B. wenn Taufen ab 1905 in einem Buch sind, das ganze Buch ab 1905 sperren...
Warum die Namensregister auch gesperrt sind, erschließt sich mir noch weniger - darin ist eine Person ja selten so genau zu identifizieren - es dient ja nur der Suche!

Also archion:
Noch mal drüber nachdenken und ändern! (und bitte die bestehenden Regelungen der einzelnen Landeskirchen anwenden!).

Viele Grüße
Heiko

Zurück
Oben