Kreis Rendsburg-Eckernförde

Für alle, die es noch nicht bemerkt haben:
erste Kirchspiele von RD-ECK werden hochgeladen!
Wenn dann erst Kosel und Rieseby online sind, feiere ich ein Fest :)
 
Moin Bernd,

ähnlich geht es mir insbesondere mit Sieseby.
Aber auch Rieseby, Karby, Hütten ...

Hoffen wir, dass es nicht zu lange dauert, bis Nachschub kommt. :)

Gruß,
jacq

Moin Jacq,

an all dem habe ich auch Interesse, nur in Hütten habe ich (bisher) niemanden. Bei mir heißt es immer: Angeln und Schwansen. Mit Angeln bin ich jetzt relativ gut versorgt. Richtig gut, wenn dann erstmal die Fehler behoben werden und die weißen Flecken nachgeliefert sind.
Bei RD-ECK freue ich mich, dass es angefangen hat, auch wenn ich auf andere Kirchspiele wie eben Karby, die beiden iesebys und Kosel warte.
Es wird sicher kommen, sonst hätten sie nicht angefangen. Hoffenm wir dass es sehr bald kommt. Bei SL-FL habe ich letztes Jahr auf Weihnachten gehofft, aber die freudige Bescherung blieb aus. Das kam erst Monate später. Jetzt hoffe ich dann mal auf Ostern

Schönes Wochenende
Bernd
 
Erst einmal nichts neues!!!!


Heute habe ich eine Anfrage gestellt und die ist postwendend (wenn auch nicht für mich erfreulich) beantwortet worden.
Vielen Dank dafür liebes Archion-Team:

Meine Frage


Hallo liebes Archion Team,
ich habe gerade gelesen, dass Sie ein tolle Jahres-Angebot anbieten.
Ich wollte mein nächstes Abo erst abschliessen, wenn die KB aus dem Raum Norddeutschland speziell Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde abgeschlossen haben (die ersten Bücher sind ja bereits online gegangen).
Ist denn in den nächsten Monaten, bzw bis Ende dieses Jahres mit dem Upload der restlichen KB aus Kosel, Sieseby und co. zu rechnen?
Herzliche Grüße

Die Antwort:

Hallo Holger Marscheider,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der von Ihnen gesuchte Ort liegt im Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche Norddeutschlands. Eine Auskunft, wann welche Kirchenbücher online verfügbar sein werden, ist derzeit nicht möglich, da in dieser Landeskirche zunächst die Zustimmung der einzelnen Gemeinden zur Digitalisierung und zur Veröffentlichung im Internet eingeholt werden muss.

Unter https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/ erhalten Sie tagesaktuell eine Übersicht der neu importierten Kirchenbücher.

Wir bitten Sie deshalb, immer wieder nachzuschauen, ob die für Sie relevanten Bücher zur Verfügung stehen.

Allerdings liegen uns zurzeit keine Lieferungen aus der Nordkirche vor. D.h. im nächsten halben Jahr wird nichts kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Archion Team




 
Hallo Holger,

der erste Teil ist die Standard-Antwort, die man immer bekommt, hatte ich auch schon, aber der letzte Satz, der hat es allerdings in sich!
Eine wirklich schlechte Nachricht!
Daraus kann man vieles schließen:
1) im Bereich der Nordkirche tut sich mindestens ein halbes Jahr nichts mehr, weder RD-ECK noch sonstwas. Immerhin brauche ich nun nicht mehr täglich in die News schauen, denn dort wird sich für mich nichts mehr tun.
2) Der Vorlauf schein mind. ein halbes Jahr zu sein. Wenn jetzt etwas zur Veröffentlichung geplant wird, dann dauert es noch ein halbes Jahr bis es bei Archion veröffentlicht wird.
3) Hier wird es heikel. Bedeutet es dann auch, dass wir bis Ende des Jahres warten müssen, bis die Fehler bei SL-FL behoben werden?
Es gibt dort immerhin etliche weiße Flecken innerhalb der grünen Bereiche und durch Fehler sind ganze Kirchspiele wie Sörup und Norderbrarup nur eingeschränkt benutzbar.
Ich hoffe, das es nicht so ist, denn es kann eigentlich nicht sein, dass man Fehler meldet und es dann ein halbes oder ganzes Jahr dauert bis sie behoben werden.
 
Moin,
ich suche in Hohenwehstedt die Familie HAHN - Sohn Martin, HAHN *1782 - +1861 Osterhever Schuster.
Kann vl jemand helfen?
LG
Ingrid
 
Im letzten Newsletter von Archion wurde mitgeteilt, dass u.a. "der Rest Eckernförde" als upload Dachau erfolgen wird.

Auf Anfrage bei Archion, was sich dahinter versteckt, wurde ich dankenswerterweise an das Landeskirchliche Archiv verwiesen.

Auf Nachfrage dort, erhielt ich erfreuliche Informationen, dass innerhalb der nächsten 4 Monaten eine Übermittlung und upload erf soll.

Der "Rest" aus dem Alt-Kirchenkreis Eckernförde meint den größeren Anteil. Nämlich die KB aus folgenden Gemeinden:

Borby, Bünsdorf, Dänischenhagen, Eckernförde, Gettorf, Hütten, Karby, Kosel, Osdorf-Felm, Rieseby, Sehestedt, Sieseby, Schilksee-Strande

Und eventuell kommen noch in diesem Jahr alle Gemeinden aus dem Alt-Kirchenkreis Rendsburg dazu.....
Ich freue mich und verlänger mein Abo.
 
Das sind gute Nachrichten, ich freue mich auch, konnte das aber im letzten Newsletter nicht finden.

Bei mir steht in dem vom 9.4 nur:
Was kommt im Anschluss?
Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg (Bad Liebenwerda)
Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
Anhalt: Archiv der Evang. Landeskirche
Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach (Bad Salzungen-Dermbach)

Also nur Norddeutschland, nichts von Eckernförde. Merkwürdig.
Da jetzt gerade Hessen kommt, könnte schon bald RD-ECK folgen, wäre ein tolles nachträgliches Ostergeschenk! Wäre dann etwa ein Jahr nach dem letzten Upload aus Schleswig-Holstein.
Mal sehen, wann SL-FL komplett ist, also die fehlenden Daten kommen.
 
Stimmt, es steht nichts von RD Eck im Newsletter. Darum fragte ich nach was sich hinter Norddeutschland versteckt.

Ich präzisiere die Antwort von Archion:

"Für 2020 ist von der Nordkirche die Bearbeitung von u.a. diesen Gebieten geplant:

- Hamburg-West/Südholstein Rest

- Mecklenburg bis Buchstabe N einschließlich

- Eckernförde Rest
"
Und da habe ich dann nochmal nachgehakt:)

Also weiterhin abwarten, wann es los geht.
Aber warten sind wir ja gewohnt.
 
Danke, nun ist es mir klar.

Wir warten immer und sind natürlich auch ungeduldig und vermutlich auch etwas schwierige Kunden. Wenn jetzt RD-ECK kommt, dann fragen wir nach Dithmarschen oder Segeberg und warum etwa keine alphabetischen Register dabei sind, wie z.B bei den meisten Ksp. in SL-FL ;)

Letztlich können wir aber auch zufrieden sein, denn es ist doch eine tolle Sache, wenn man von zuhause schnell mal in einem Ksp etwas nachsehen kann, ein Hinweis auf ein anderes Ksp und schon kann man dann meistens auch dort in die Bücher gucken.
Es ist schon eine große Erleichterung, wenn man nicht ständig nach Kappeln und bald auch nicht nach oft nach Büdelsdorf fahren muss.

Natürlich stoße ich ständig immer an Grenzen. Neulich sah ich einen Sterbehinweis auf Boren so um 1895, dachte da kann ich dann noch Hinweise auf Nachkommen finden, aber nichts da: die Sterbebücher gehen nur bis 1882, die Traubücher sogar nur bis 1866.
Besonders ärgerlich, wenn alle Bücher von Thumby und Struxdorf nur bis ca. 1855 da sind. Das sind doch deutliche Abstände zum gesetzlich Erlaubten.
Da sollte dringend nachgebessert werden, es also Neuverfilungen geben. Die Daten sind wohl eben nicht auf Microfilm. Das ist anders als z.B. bei Norderbrarup, wo es die Daten zwar auf Microfilm gibt, aber sie aus unerfindlichen Gründen nicht an Archion geschickt werden und es so keine Trauungen neuer als 1775 gibt.
Wie die Prioritäten und Möglichkeiten der Nordkirche sind, weiß ich nicht, fürchte aber, dass wir da noch länger warten müssen. Es ist alles auch eine Zeit- und Geldfrage.
Es soll ja nur wenige Leute bei Archion geben und vermutlich auch nicht viele in der Nordkirche, die sich darum kümmern. Insofern ist es zwar blöd für Leute wie mich, die fast nur in Schleswig-Holstein forschen, wenn man auf neue Daten ein Jahr oder länger warten muss, aber zumindest in anderen Kirchen war man alles andere als untätig, und es kommen ständig große Mengen neuer Bücher dazu, die zwar nicht mich erfreuen, aber sicher viele andere. Deutschland ist doch verdammt groß.

Nun freuen wir uns aber alle auf Rieseby, Kosel und Co und warten noch ein wenig :)
 
Hallo zusammen,

habe gerade zufällig gesehen, dass der Upload des Kirchenkreises Ostholstein begonnen hat. Rendsburg-Eckernförde ist wohl noch nicht dran...

Timo
 
stimmt, habe es durch diesen Hinweis auch bemerkt.
Das ist doch eine Überraschung, denn dass von da etwas kommen sollte, hatte ich noch nicht gehört.
Nun gut, warten wir also ab, wie es weiter geht, aber dass endlich wieder etwas aus Schleswig-Holstein kommt ist doch prima!
 
Hallo Nordlichter,
schön zu hören, das es immerhin schon mal was neues aus dem schönen S-H gibt !
OH ist natürlich eine Überraschung, hoffe das da denn auch etwas mehr gleich kommt.
Ja und auf Karby, Sieseby und co. warte ich natürlich auch ;)

Gruß von der Kieler Förde
Holsteiner
 
Das war's wohl auch schon wieder aus Schleswig-Holstein... Nach Großenbrode in Ostholstein geht es jetzt wieder weiter nach Süden - nach Anhalt... Schade... :'(
 
Das glaube ich nicht. Es wird sicher nicht nur ein Kirchspiel kommen, und dann war es das. Die Gegenden und Kirchspiele wechseln sich ab. Etwas Geduld, das wird schon noch. Und dass RD-ECK kommt, wurde doch bestätigt, wenn auch mit "in den nächsten Monaten".
Mir wäre es auch lieber, wenn es schneller ginge, denn schließlich habe ich auch nicht damit gerechnet, dass es bei RD-ECK mehr als ein Jahr dauern würde bis die für mich interessanteren Teile kommen, und ich gucke jeden Tag in die neuen Digitalisate und hoffe weiter.
 
Das glaube ich nicht. Es wird sicher nicht nur ein Kirchspiel kommen, und dann war es das.

Jetzt muss ich mich doch korrigieren, denn genau so ist es gekommen.
Was das nun sollte, weiß ich auch nicht. Da wird exakt ein Kirchspiel des Kirchenkreises Ostholstein hochgeladen und nicht mehr. Es sind nicht mal andere Kirchspiele in weiß vorgegeben wie sonst, wenn etwas kommen soll, nichts.
Seit zwei Wochen nur Anhalt und Mitteldeutschland. Dort mehrere Kirchenkreise und ein Kirchspiel nach dem anderen. Und wenn man die dort immerhin aufgeführten weißen Einträge sieht, dann kommt noch eine Menge mehr.
Als Schleswig-Holsteiner fühlt man sich da doch etwas benachteiligt, um es vorsichtig auszudrücken. Eigentlich sogar veralbert, wenn da exakt ein Kirchspiel von Ostholstein kommt, man andere informiert, dass sich endlich wieder etwas in Sachen Schleswig-Holstein tut, aber nach einem Tag kommt nichts mehr.
Das mit Ostholstein ist zwar seltsam, aber hoffentlich ein Zeichen, dass da mehr kommen wird. RD-ECK ist immerhin angekündigt, darauf können wir also bauen. Wenn dann noch SL-FL endlich vervollständigt würde, hätte ich für die nächsten Jahre genug zu tun. Dann noch Dithmarschen und Altholstein, dann hätte ich persönlich keine Probleme auf die restlichen Kirchenkreise länger zu warten ;)
 
Hallo, mein Name ist Dieter Oehlert aus Busdorf.
In einer Sterbeurkunde wird der Ort Wittendorf, Kreis Eckernförde, erwähnt. Der Ort ist mir nicht bekannt und auch von Dritten bisher nicht entdeckt worden. Hat jemand einen Hinweis für mich?
 
Wittendorf kenne ich nicht. Entweder ist es falsch geschrieben worden oder es ist ein einzelner Hof und nicht erfasst.
Könnte es Wittensee sein? Soll es der Sterbe- oder der Geburtsort sein? Ggf. könnte dann jemand helfen, wenn man mehr wüsste, also Datum usw.
 
Hallo liebe Familienforscher!

Kurz zu der Onlinestellung der einzelnen Gemeinde Großenbrode/Kirchenkreis Ostholstein, da es sich an dieser Stelle in der Diskussion ergeben hat. Dies scheint nicht alle zufrieden zu stellen oder zumindest leicht zu verwirren, aber ich erkläre gerne wie es dazu gekommen ist: Wir haben die Bereitstellung der Digitalisate und der dazu gehörenden Metadaten (Laufzeiten etc.) in Absprache mit Archion geändert, was für den Archion-Nutzer nicht sichtbar ist, uns aber die Arbeit etwas erleichtert.

Großenbrode war unsere Test-Gemeinde und da der Test positiv verlaufen ist, haben wir beschlossen, die Kirchenbücher dieser Gemeinde auch gleich online zu stellen. Die Alternative wäre im Umkehrschluss, dass wir warten, bis ein Kirchenkreis (in diesem Fall Ostholstein) wirklich komplett bearbeitet ist und ihn erst dann online stellen. Von dieser Strategie sind wir abgewichen, da es doch teilweise auf Grund der finanziellen und personellen Ausstattung recht lange dauert, bis ein ganzer Kirchenkreis fertig "abgearbeitet" ist.

In der Hoffnung, dass sich vielleicht der eine oder andere auch bei der Onlinestellung von Kirchenbüchern aus einzelnen Gemeinden freut, werden wir an diesem Verfahren festhalten und ich stehe auch gerne für Rückfragen bereit, auch wenn ich nur in Abständen hier ins Forum schaue. Man darf mich aber auch im Landeskirchlichen Archiv ganz offiziell anrufen und fragen wie es denn mit Gemeinden/Kirchenkreisen aussieht, die für die eigene Forschung interessant sind :)

Viele Grüße
Anne-Christin Draeger
 
Zurück
Oben