Kreis Rendsburg-Eckernförde

Moin Frau Draeger,

schön wieder etwas von Ihnen zu lesen!
Dass die Sache mit Großenbrode verwirrend war, sollte nicht verwundern, denn üblicherweise lief es bisher so wie jetzt gerade bei Mitteldeutschland: wenn es mal anfängt, dann kommt ein Kirchspiel nach dem anderen. Es stehen dann auch die Namen aller Kirchspiele aufgelistet, die noch kommenden eben in weiß. So gucke ich dann z.B. bei den gerade hochgeladenen Ksp. von Mitteldeutschland nach, sage mir ohje, da kommen noch viele mehr und fasse mich in Geduld. Also erwarteten natürlich alle, dass es mit Ostholstein ähnlich wäre, auch wenn man vorher nichts davon gehört hatte und eigentlich mit RD-ECK rechnete. Von der internen Umstellung wussten wir ja nichts.
Wenn diese Umstellung für sie positiv ist, schön! Ich finde es auch besser, wenn dann einzelne Ksp. kommen als wenn man wartet. Lieber ein "Lunden" oder "Karby" jetzt, als wenn ich auf die Fertigstellung von ganz Dithmarschen oder RD-ECK warten muss, wobei letzteres angeblich ja fertig sein soll.
Allerdings wäre ein kleiner Hinweis gut gewesen, dann hätte es auch keine Verwirrung gegeben.
Nun denn, die Verständnisprobleme sind etwas verringert, Geduld ist natürlich weiterhin angesagt, und bei Ihnen steht das Telefon nach dieser "Einladung" sicher nicht mehr still :)

Grüße nach Kiel
Bernd Schmidt
 
Ich kann mich jetzt selber zitieren:

Für alle, die es noch nicht bemerkt haben:
erste Kirchspiele von RD-ECK werden hochgeladen!
Wenn dann erst Kosel und Rieseby online sind, feiere ich ein Fest :)

Jetzt sind es aber nicht mehr die ersten Kirchspiele, sondern fast genau 1 1/2 Jahre nach den ersten Kirchspielen geht es nun weiter und zumindest der Altkreis Eckernförde wird wohl vervollständigt. Ob der Rest, also Altkreis Rendsburg auch noch hinterher kommt oder erst nächstes Jahr, werden wir sehen.
Ich freue mich jedenfalls!

Gruß
Bernd
 
Gibt es einen Bericht über das alten Kirchenkreis Rendsburg oder hoffen Sie auf nächstes Jahr?

Grüssen aus Amerika

(meine Rendsburg Wunschliste: Hademarschen, Hohenwestedt und Schenefeld).
 
Irgendwo im Forum stand, dass der Altkreis Rendsburg auch kommen soll. Eigentlich auch in diesem Jahr, aber wegen Corona kann es sich auch auf das nächste Jahr verschieben.
Egal wie: es wird "bald" kommen, noch etwas Geduld ;)

Grüße nach Amerika
Bernd
 
Leider gibt es wieder fehlende Seiten/Bilder in den Büchern.

Mit dem KB Karby habe ich gehofft endlich das Schicksal von Catharine Dorothea Elisabeth Nielsen klären zu können.

(Verlobung in Gelting Sep 1845 und dann keine Heirat zu finden, Verlobter heiratet im Mai 1846 in Karby eine andere als Junggeselle)

Im Namensregister Bestattungen 65/1846 ist sie aufgeführt (ist sie wohl, weil Namensgleichheit sehr groß) Im betreffenden Buch ist eine Lücke zwischen Bild 140 und 141.

Schon über die Funktion gemeldet.

Ärgerlich.

Weiß vielleicht jemand ob man sich einen Auszug aus dem Archiv in RD zuschicken kann?
 
Leider gibt es wieder fehlende Seiten/Bilder in den Büchern.

Mit dem KB Karby habe ich gehofft endlich das Schicksal von Catharine Dorothea Elisabeth Nielsen klären zu können.

(Verlobung in Gelting Sep 1845 und dann keine Heirat zu finden, Verlobter heiratet im Mai 1846 in Karby eine andere als Junggeselle)

Im Namensregister Bestattungen 65/1846 ist sie aufgeführt (ist sie wohl, weil Namensgleichheit sehr groß) Im betreffenden Buch ist eine Lücke zwischen Bild 140 und 141.

Schon über die Funktion gemeldet.

Ärgerlich.

Weiß vielleicht jemand ob man sich einen Auszug aus dem Archiv in RD zuschicken kann?


Moin,

das geht sehr gut. Herr Voss ist sehr kompetent.
Schau mal :
https://www.kkre.de/ueber-uns/verwaltung/fachbereich-archivfriedhofmeldewesen/archiv-details.html

Gruß
Holsteiner
 
Zum Thema Altkreis RD:

Ich habe das Archiv in Kiel angeschrieben, wann die KB folgen. DIE a von Herrn Colmorgen des Archives:

"die Digitalisate der Kirchenbücher (fast) aller Gemeinden des Alt-Kirchenkreises Rendsburg hat ARCHION von uns Anfang Juli 2020 erhalten. Wenn es nun ca. 4 Monate dauert – weil andere Landeskirchen vor uns dran sind – dann müssten diese Daten im Oktober oder November bei ARCHION importiert werden.Hamdorf und Jevenstedt fehlen noch"

Gruß und viel Spaß beim Suchen und Finden... Und warten..
 
Hallo zusammen,

im aktuellsten Newsletter wurde ja angekündigt, das es "Verschiedene Nachlieferungen" für die Nordkirche geben wird.
Ein bisschen was neues ist ja gekommen auch: Norderbrarup, Tetenbüll und sogar die "Bestattungen 1761-1822" von Sörup!!! (Ob jetzt wirklich nutzbar, kann ich mangels Pass nicht sagen).

Ob in diesem Zuge auch noch der "Altkreis Rd/Eck" folgen wird oder ob das schon alles war und es (wie im Newsletter angegeben) jetzt schon mit Hannover und Bayern weitergehen wird?! Da kann man nur das beste hoffen.

Gruß aus Hamburg
 
My name is Katarina and I am helping a person to find out what happened to his ancestor.

Her name was Hanna Sophia Petersson and was born 1859-02-09 in Blekinge county in South East of Sweden. I have found that she married Johann Hermann Thomsen in Gettorf 1886-11-07. He was born 1861-07-23 in Neudorf.

I wonder if anyone can help me with more information about the Thomsen family?

Greetings from Hanna Sophia's home county in Sweden.

Katarina Möller
Blekinge county genealogical society
 
Hi Katarina,
You can find the Thomsen family in the Gettorf church registers.
Johann Hermann´s father Ernst Christian was a day labourer and forest worker in Neudorf, he died in 1893, Dec. 10, 68 years old. His wife, Anna Margaretha née Grimm, died in 1880, October 26, aged 51. She was born in Holm in 1829, Aug. 17, and christened in Kosel Aug. 30.
According to the death entry of Ernst Christian Thomsen, by the end of 1893 Johann Hermann and Hannah Sophia had 3 children:
Elisabeth Margaretha Christina, born at Neudorf 1887, March 23, christened in Gettorf May 13.
Ernst Christian, born at Neudorf 1888, Sept. 16, christened Nov. 4.
The third one will probably be found in a church book as yet missing in Archion.
Regards,
Angelika
 
Thank you so much Angelika for your help! /Katarina
Hi Katarina,
You can find the Thomsen family in the Gettorf church registers.
Johann Hermann´s father Ernst Christian was a day labourer and forest worker in Neudorf, he died in 1893, Dec. 10, 68 years old. His wife, Anna Margaretha née Grimm, died in 1880, October 26, aged 51. She was born in Holm in 1829, Aug. 17, and christened in Kosel Aug. 30.
According to the death entry of Ernst Christian Thomsen, by the end of 1893 Johann Hermann and Hannah Sophia had 3 children:
Elisabeth Margaretha Christina, born at Neudorf 1887, March 23, christened in Gettorf May 13.
Ernst Christian, born at Neudorf 1888, Sept. 16, christened Nov. 4.
The third one will probably be found in a church book as yet missing in Archion.
Regards,
Angelika
 
Guten Tag,

Ich mache eine Forschung (Musikwissenschaft) über einen Soldaten (Musketier) der dänischen Armee in den Jahren 1758-1760. Sein Name: Gerhartus Beekers (Gerhard Becker). Er war wahrscheinlich Holländischer Abstammung. Er war in der Festung Rendsburg von Mitte 1758 an und starb warhscheinlich sehr kurz danach, wahrscheinlich vor Ende 1760.

Er hatte en Kind, Johann Ludvig (künftiger Orgelbaumeister in Antwerpen, Stiefsohn des Johannes Mitterreithers, Orgelbaumeister in Leiden), mit Cuniguntha Ungrarin. Das kind wurde am 17. September 1757 in der Kirche der Festung (Citadelle) in Kopenhagen getauft. Siehe n° 40 auf diese Seiten des Kirchenbuchs der Citadelle, rechts unten:

https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/billedviser?epid=17114397#148849,24602581

Ich möchte prüfen, ob der Soldat in den alten Kirchenbücher in Rendsburg erscheint, etwa im Buch 6.1 Bestattungen 1743-1821 Christ- und Garnisonkirchengemeinde (Rendsburg-Neuwerk Christkirche), sonst in den Bücher 8.16 Namensregister Bestattungen 1745 - 1800 und im Buch 1.1 Mischbuch-Bestattungen 1745-1796 der St. Marien Kirche.

Stehen diese Bücher schon oder bald on-line zur Verfügung? Weiss jemand?

Wie kann ich weiterforschen?

Vielen Dank fur Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz.

Alberto de Andrés
 
Moin Moin,

es fehlt noch Jevenstedt, ich erinnere mich, das es mit Jevenstedt "Probleme" gab ? Stand Sommer 2020. Gibt es da schon Informationen wann Jevenstedt online geht ?
 
Jevenstedt ist nur etwas später digitalisiert worden, daher sind die Kirchenbücher bisher noch nicht hier zu finden. Sie sind aber in Arbeit!

Viele Grüße
A. Draeger
 
Liebes Archion-Team,

ich suche im Raum Westerrönfeld nach Bestattungen etc. vor 1968, wann werden diese Kirchenbücher vorraussichtlich veröffentlicht?

Herzlichen Dank

Rose Werner
 
Liebe Frau Werner!

Die Kirchengemeinde Westerrönfeld ist erst 1968 selbstständig. Davor gehörte die Gemeindemitglieder zur Kirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk und vor 1924 zur Kirchengemeinde Jevenstedt. Je nachdem, welcher Zeitraum für Sie interessant ist, müssten Sie bitte in einer der beiden genannten Kirchengemeinden recherchieren.

Viele Grüße
A. Draeger
 
Can anyone help me to find the birth record for Magdalena Sofia Christina Prüss in Waabs? She was born July 21, 1854. She emigrated to Sweden and married a Swedish man and died here in 1930. Who was here parents?

Greetings from Sweden

Katarina Möller
 
Can anyone help me to find the birth record for Magdalena Sofia Christina Prüss in Waabs? She was born July 21, 1854. She emigrated to Sweden and married a Swedish man and died here in 1930. Who was here parents?

I guess I found here family in Waabs.

Her parents were / Hennes föräldrar var

Christian Prüß, born about 1817 in Schwansen, he worked as a day labourer (Tagelöhner)
Margaretha Prüß, born Holst, about 1819 in Waabs

They lived in Lehmberg, Waabs in "29. Kathe" (Kate, like cottage in english, eller torp på svenska)

She had 3 sisters

Christina, 1846
Maria, 1849
Amalia, 1851

You can find this information at www.akvz.de
Choose "datenbank" in the left menu and then input "Wohn-/Geburtsort" = Waabs and "Name" = Prüß (copy the name with the ß because searching for "Prüss" will not yield the right results)

The whole family was listed in the census from 1855, one year after the birth of Magdalena. The website lists data which is transcribed by volunteers. More census records which are not transcribed yet can be found at the state archive of Schleswig-Holstein in Schleswig.

Maybe someone else can look up her birth record here at archion? I have no access at the moment.

Hälsningar från norra tyskland,
Peter

 
Can anyone help me to find the birth record for Magdalena Sofia Christina Prüss in Waabs? She was born July 21, 1854. She emigrated to Sweden and married a Swedish man and died here in 1930. Who was here parents?

If you want to look further, in 1845 her parents lived in Langholz / Waabs. Search for Christian Prüss (no ß in this case) an birth 1817 +/- 2 years.
His birthplace is now given as "Schubye" (now Schuby)
You can follow him back through the years to Schuby in 1840 were he worked as "Knecht" (dräng på svenska)
 
Thank you so much Peter for your help! /Katarina

Can anyone help me to find the birth record for Magdalena Sofia Christina Prüss in Waabs? She was born July 21, 1854. She emigrated to Sweden and married a Swedish man and died here in 1930. Who was here parents?

If you want to look further, in 1845 her parents lived in Langholz / Waabs. Search for Christian Prüss (no ß in this case) an birth 1817 +/- 2 years.
His birthplace is now given as "Schubye" (now Schuby)
You can follow him back through the years to Schuby in 1840 were he worked as "Knecht" (dräng på svenska)
 
Zurück
Oben