Fundstücke (makabres, trauriges, erheiterndes)

Zur Hectic-Krankheit ( ab Seite 314 )

https://books.google.de/books?id=g0lCAAAAcAAJ&pg=PA316&lpg=PA316&dq=hectic+alte+krankheit&source=bl&ots=KwOLH0TF6m&sig=OgknqE-hWxKUpiuuenXJsqejdJI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjnuIa-uM_fAhUHfFAKHekIArUQ6AEwA3oECAQQAQ#v=onepage&q=hectic%20alte%20krankheit&f=false

Gruß
 
Ev. KB Heidelberg Rohrbach, Beerdigungen Febr. 1870- Nov. 1915, Bild 92:
Friedrich Herrmann Schönherr ein Witwer aus Pirna in Sachsen, + 21.10.1900,57 Jahre alt:
"Er wurde erhängt aufgefunden in der Nähe des Bierhelter Hofes, war noch gut gekleidet im Besitze einer goldenen Uhr. Er schien von Gott und Menschen verlassen."
 
Ausartende Hochzeitsfeier mit anschließendem tragioschen Todesfall:

Randnotiz Anno 1702 bei einem Eintrag zu einer Hochzeit in Pommelsbrunn, Dekanat Hersbruck, Bayern:

NB.
Beÿ dieser Hochzeit haben sich die Hänffenfelder Gäste
gantz aus dem Cirkel gesoffen, u. vor dem Wirthshause
überaus große Inhallation verübet; von denenselben
ist auf dem Heimweg einer (aus Eberberg) [?] zwischen Alten Sillenbach u.
Hänffenfeld elendiglich in der Pegnitz ertruncken. Gott
seÿ der armen Seele genädig!

http://www.archion.de/p/0ef9df8e2f/

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Michael
 
Ich kann nicht alles lesen, aber das scheint mir ein kurioser Doppelselbstmord im Jahr 1800 eines Musketiers und seiner Geliebten zu sein.


http://www.archion.de/p/6c4120ec6c/


Den 29. Juni (1800) Die .... Magd
ohngefähr 24 Jahre alt
Christina Sakowsken .....
durch ihren ... Bräutigam
den Mosquetier Müller von des
Capitain v. Sobenek Compagnie
weil sein......
Liebten, im Kornfeldt, auf dem
Aker der Mälzenbrauer Wittwe
Brüderlein vor dem Angerburg
.. unter verbundenen Augen
todtgeschossen, worauf dieser
Mosquetier sie auf einem
... umarmt, sich selbst
in die Brust geschossen und
ohne ... mit einem Fuß(?)
abgedrückt(?) hat. In dieser
Stellung umarmt wurden die
beyden Cadavre d 7. July
gefunden und an ...selben
Akerstück mittags auf dem
..... .... beerdigt.

Kann jemand noch weiter lösen?
 
Den 29. Juni Ein selbst Mord
Christina (Sukowaken?) ohngefehr 24 J. alt lies sich
durch ihren (des Corischen?) Bräutigam
den Mosquetier Müller von des
Capitain v. Sobenek Compagnie,
weil sie keinen Trauschein er-
hielten, im Kornfeldt, auf dem
Aker der Mälzenbrauer Wittwe
Brüderlein vor dem Angerburger
Thron unter verbundenen Augen
todtschiesen, worauf dieser
Mosquetier sie auf einem
... umarmt, sich selbst
in die Brust geschossen und
den Schuß mit einem Fuß
abgedrückt hat. In dieser
Stellung umarmt wurden die
beyden Cadavera den 7ten July
gefunden und an demselben
Akerstüke mitten auf dem
(Coldienschen?) Wege beerdigt.

Einiges ist mir noch unklar, vor allem die Eigennamen.
Wichtig dürfte aber der Grund für den (erweiterten) Selbstmord sein, den ich hier einfügen konnte.

Gruß,
Rainer
 
Wann kommt die edit Funktion?

Ich habe mich vertippt, ich habe natürlich Cöhniedschen gelesen, auch wenn das für mich auch keinen Sinn ergibt. Ebenso dürfte der Thron wohl ein Thorn gewesen sein, aber in dem Falle habe ich es so entziffert.
 
Rinteln 1732 (ev.): Er (Buchhändler Andreas Groch) lässt sie (Anna Dorothea Butenuths aus Minden) sitzen und erscheint nicht zur Hochzeit.
Da habe ich ein neues Wort gelernt: echappieren = entweichen, entwischen

http://www.archion.de/p/d1d00131d8/
 
Wenn es dieselbe Frau ist, gab es zumindest für sie noch ein Happy End.
Heute zufällig gefunden:
Als Nr. 19/1790 wird im Kirchenbuch von St. Martini Minden der Tod der 81jährigen Witwe Anne Dorothea Uhlworm geb. Butenuth verzeichnet.

Wenn ich jetzt dann noch bitte die finden könnte, die ich suche, hätte ich auch ein Happy End.
 
Folgenden Eintrag hab ich im Totenbuch von Heumaden gefunden, das leider immer noch nicht online ist

den 19. Februar [1760] starb durch einen betrübten Zufall oben gedachter Jacob Fröschle. Derselbe lag mit seinem Weib oben in des Schneider Willes seines Schwagers Haus in einer Kammer an der hitzigen Krankheit, nachmittags stand er plötzlich auf dem Bett, im Hemd, zog weiter nichts als einen Zwillig Kittel an und ging so die Stiege hinab hinter das Haus herum. Es stand nicht lange an, so ging ihm seine Geschw..., das Caspar Dreitzlers Weib, die auch in diesem Haus wohnte, nach, sie sah ihn aber nirgends. Sie ging weiter auf das Feld hinaus, konnte ihn aber nicht sehen. Eine Stund hernach ging sein Vater Hansjerg Fröschle und sein Schwager Caspar Dreitzler in den nächstgelegenen Birkenwald zu sehen, ob er nicht dorthin entsprungen, letzterer ging aber da kaum etliche Schritt vor sich, so fand er diesen Fröschle in einem Trichter, das mit Regenwasser etwa einen Schuh tief angefüllt war, nackend und tot auf dem Gesicht liegend. Er wurde darauf nach Haus getragen und 2 Tag hernach auf ergangener fürstl. Resolution ehrlich doch in der Stille an einem besonderen Ort auf hiesigem Kirchhof begraben. Alter 27 Jahr.
 
Was der Krieg so mit sich bringt:
Ein Dragoner aus Hankensbüttel verliert 1813 seine Frau auf der "neapolitanischen Insel Ponze oder Pontria, Gaeta gegenüber". Ihr gemeinsames kleines Kind wird von einer Einheimischen versorgt, die mit ihm zieht.
Geheiratet wird schließlich in Osnabrück. Und weil alle sie schon längst für verheiratet hielten, fand die Hochzeit in der Stille und ohne Aufgebot statt.

Das ist fast filmreif.

http://www.archion.de/p/8687a336fe/
 
Entweder ich habe etwas an den Augen, oder ich kann es einfach nicht lesen (möglich), oder da heißt ein leibeigener Bauer in Gladenbach (Hessen) im Jahre 1570 tatsächlich Vergilius!

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/digitalisatViewer.action?detailid=v2433344#
 
Tragisch:
Drei Kinder bei Brand verloren
Totenregister Zwerenberg im Schwarzwald (Dek. Calw, Württemberg)

Hanß Georg, Catharina, Sibilla
alle Hanß Großmanns Bürgers
zu Zwerenberg Kinder, sind d 13 7br
als gedachten Hanß Großmanns Hauß
u. Scheuren im Feuer aufgegangen, in
der Brunß geblieben, was noch weniges
von Gebeinen nach der Brunß gefunden
worden, iß d 17 7br begraben worden.

http://www.archion.de/p/c452859351/








 
Frau Revierförsterin kam 1852 im Schafstall nieder - so verzeichnet bei der Heirat der Tochter in Sulingen:
http://www.archion.de/p/befcf75f73/
 
"Rorschach-Test"
(vermutlich unfreiwillig :) )

http://www.archion.de/p/7ab2875e79/

(Seitenfüllender Tintenklecks in Taufregister Altburg, Dek. Calw, Württemberg.
Merke: Wenn Dir sowas auch mal passieren sollte, dann haue auf jeden Fall schnell das Buch zu, damit das Muster auch schön symmetrisch wird!!! ;) )

Gruß, Michael
 
zum vorherigen Beitrag "Taufe Hausberge 1726" von KrisK
lese ich folgendes:

16. Margarethe Elisabeth d. 16. Aug. ein Hurkind deßen unehl.
Eltern Bruder und Schwester aus Bergkircher Gemeind, der Schmidt
in Uffeln [?] mit seiner Schwester, ein lang nie erhörtes [Klecks]..
? evtl: Übel! ?]

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben